Welche Software läuft nicht mehr unter Windows 11?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Ich habe ab und zu das Problem, das Software unter Windows 11 überhaupt nicht mehr funktioniert oder eingeschränkt.
Z.B. lief Battery Bar Anfangs überhaupt,´nicht, trotz korekkter Instalation.
Mitllerweile klappt es, aber das Feld verschwindet, sobald man den Ordner wechselt. Die kleineStatus Anzeige ist eigentlich im Vordergrund, verschwindet trotzdem immer wieder, sobald ich einen Ordner öffne, schließe ich ihn, ist es wieder da:
2021-09-12 (5).png


Und weg ist es:
2021-09-12 (6).png



Genauso lässt sich Handbrake nicht öffnen, weder als Admin, noch mit Win 8 Kompatibilität.
Als Admin passiert nichts und mit Win 8 kommt nur, ich soll das bereits installierte Net Framework 5 installieren, selbst 6.0 klappt nicht, gleiche Fehlermeldung.


Welche Software läuft bei ei euch nicht oder stürtzt regelmäßig ab?


System:
  • hp 15s-eq0355ng
    • Ryzen 5 3500U, Vega 8
    • Samsung 512GB , NVMe M.2 SSD, Typ MZVLB512HBJQ-000H1
    • 2x 8GB DDR4-2.666, Crucial
    • Windows 11 Pro 22454.1000
    • Treiber durch Windows Update auf dem aktuellsten Stand, inklusive BIOS
 
Windows 11 ist noch nicht final, es ist noch im Beta Status!
Daher gibt es auch noch kaum an W11 angepasste Software.
Deswegen wird ja auch von allen empfohlen solche Betas nur Testumgebungen zu installieren.
Warte es einfach ab, selbst nach dem Release wird es noch Wochen dauern bis alle Programme/Treiber etc. angepasst sind.

Deswegen: abwarten oder auf W10 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Mar1u5, MindofRafi und 7 andere
andi_sco schrieb:
Reden wir von dem Tool dessen letzte Version von vor 6 Jahren ist?

Habe bisher bei keinen Programmen von mir Probleme bei Win 11 feststellen können.

andi_sco schrieb:
Genauso lässt sich Handbrake nicht öffnen, weder als Admin, noch mit Win 8 Kompatibilität.

Eben installiert, den .net Krams dazu installiert. Programm startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Mar1u5 und andi_sco
andi_sco schrieb:
Handbrake läuft? OK?

Ich benutze das nicht aktiv, war aber angefixt weil ich eben bisher bei allem was ich so nutze ein 1:1 Verhalten von Windows 10 und 11 festgestellt hatte.
Starten funktionierte aber, erst kam der Hinweis, dass .net fehlt, dann nach der Installation der geforderten .net 5.0 Kacke startet Handbrake :-) (ohne irgendwelche Kompatibilitäts-Optionen)

Ggf. Hilft es dir wenn du .net runter schmeißt.
 
Wolfpac schrieb:
du benutzt den Dev Channel oder?
Ist eindeutig. Win 11 'RC' (22000) hat kein Wasserzeichen. Sein Screen zeigt das Zeichen mit 22454 aka Win 11 22H1.

@TE Du testest den 22H1 Release, also sind Aussagen noch schwieriger ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Wolfpac
mae1cum77 schrieb:
Ist eindeutig. Win 11 'RC' (22000) hat kein Wasserzeichen. Sein Screen zeigt das Zeichen mit 22454 aka Win 11 22H1.

Bin in dem Thema nicht drin, habe nur sein Build gegoogelt :-) Aber Danke für die Aufklärung... erklärt aber ggf. wieso er Probleme hat und ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wolfpac schrieb:
erklärt aber ggf. wieso er Probleme hat und ich nicht.
Für Kompatibilitätstests ist die 21H2 (22000) Version sinnvoller, die kommt ja in 3 Wochen raus. Trotz der ganzen Baustellen. Ich sage nur ein hängender Webservice für Werbeeinblendungen macht Taskleiste und Startmenü infunktional (wie in 22000.176 mit Teams geschehen).
 
andi_sco schrieb:
Du hast es aber verdrängt.
Selbst wenn jetzt die erste Final erscheint wird diese noch nicht rund laufen. Umsteigen mit einem Produktivsystem sollte man evtl etwas später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Windows ist doch nicht mal draußen. Danach werden Leute ihre Tools anpassen wenn nötig. Jetzt juckt das doch kaum jemanden. Soviel geändert hat sich ja auch nicht.
 
coasterblog schrieb:
Du hast es aber verdrängt.
Nein, habe ich nicht.
Mir ist bewusst, das die Windos 11 Version für 2022 noch einiges an Macken hat.
 
Wie gesagt ist Build 22454 hier wenig aussagekräftig. MS neigt dazu die Struktur der Systempakete zwischen den Builds zu ändern, was wieder Anpassungen bei Programmen benötigen kann. Zusätzlich werden erste Bugfixes der 22000 Version ausgerollt zum Test durch die Insider, welche nach erfolgreichem Durchlauf für 22000 zurüchportiert werden (durch die Kumulativen Updates wie schon bei 19041/2/3 gesehen).

Momentan kann man maximal für Build 22000.184 Mutmaßungen treffen, da wird sich nicht mehr soviel ändern. Ein potentieller 'RTM' Kandidat sollte in kürze im Beta Kanal erscheinen, wenn das wie bei Win 10 gehandhabt wird.
 
Ich hab auch 22454 drauf +Nvidia 510.10, bei mir läuft alles was ich getestet hab. Keine Probleme bisher. Wenn ich was find, ich muss oft an Goatsimulator denken, ob das wohl noch läuft, dann melde ich es hier.
 
Windows 11 ist bis dato nicht offiziell am Markt sondern als Testversion so zu sagen. Und da wunderst du dich, dass Software die noch nicht angepasst ist an Windows 11 nicht geht? Wiso lässt du dein Windows 10 nicht drauf wo alles geht und installierst die Windows 11 vorab XY nebenher zum Anschauen und testen? Wäre sicherlich einfacher...

Und manche Sachen werden nicht mehr weiter entwickelt, und somit wenn es noch unter W10 läuft bleibt dir eh nichts anderes übrig als beide nebenher laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gibt doch irgendwo ne einstellung was im Infobereich dauerhaft eingeblendet wird. Schau ich heute abend mal nach.
 
andi_sco schrieb:
Ja dann gebe denen noch ein bisschen Zeit ihre Software anzupassen, oder frag bei denen einfach mal nach, wie die Zukunft des/der Programm(s)e aussieht.
 
Wolfpac schrieb:
Eben installiert, den .net Krams dazu installiert. Programm startet.
Interessehalber auch probiert, aber Handbrake unterstellt mir laufend, dass .NET 5.0.0 nicht vorhanden ist, das habe ich aber runtergeladen (5.0.9) und auch installiert.
1631509049993.png


1631509137489.png


Ggf. selbes Problem wie beim TE?

Bei mir läuft W11 22000.184, allerdings eingezwängt in einer VirtualBox.

---- Ergänzung ----
So, Fehler gefunden und behoben.

Man muss die richtige .NET auch noch dazu runterladen (.NET Desktop Runtime).
Die .NET Runtime alleine reicht hier nicht aus.
Zu finden hier: https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet/5.0
1631512570824.png


Die .NET Dektop Runtime beinhaltet die .NET Runtime

Ergebnis:
1631512794574.png


Funktioniert somit auch, aber ich brauche Handbrake gar nicht, vor allem nicht in einer VM. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Wolfpac
Zurück
Oben