Software Mainboardhersteller

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.206
Hallo,

mich interessiert, welcher Mainboardhersteller seine Boards nicht mit unnötiger Software ausliefert.

Ich habe ein MSI Board bei dem sich im Audiobereich immer Nahimic mitinstalliert was ich auch nicht loswerde.

Gibt es ein Hersteller der darauf verzichtet?
 
Wieso installierst du überhaupt Software für ein Mainboard?
Lass Windows machen, oder nutze die Chipsatz-Treiber - dann installierst du dir keinen Schrott mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
Diese Software ist immer optional und i.d.R. gibt es auch keinen Grund diese brauchen zu müssen. Es wird auch eher davon abgeraten weil das meist Schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Phoenix3000 schrieb:
Wieso installierst du überhaupt Software für ein Mainboard?

Erschreibt doch, dass sich Nahimic mit den Audio Treiber mitinstalliert, was nicht wenige stört.
@Nova_Prospekt, versuchs mal mit der Forum-Suche bzgl. Nahimic,
wurde hier schon oft drüber geredet.

coasterblog schrieb:
Diese Software ist immer optional und i.d.R.
Der Nahimic Kram eben nicht.
 
Nahimic ist vermutlich Bestandteil des Audiotreibers.
wenn du es nicht haben willst darfst du

1. den Audiotreiber von MSI nicht nutzen
2. Kein Update des Audiotreibers via Windows Update zulassen

Dann musst du dir noch den Treiber für deinen Audiochipsatz suchen wenn du ihn denn brauchst.
Nutzt du eine extra USB/PCIe Soundkarte oder nur USB-Headsets kannst du den OnBoard Chip auch im BIOS Deaktivieren (oder im Gerätemanager).

Alternativ MSI Treiber installieren und nachträglich den Dienst bzw. den Autostart von Nahimic zu deaktivieren.
 
Ich ging jetzt bei der Beschreibung des TE nicht von einem Treiber aus sondern von dem Kram den die Hersteller anbieten für Licht und Lüfter etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
Da nimmt sich kein Hersteller was. Man muss aber auch nichts davon installieren. Treiber und fertig. Im Zweifel halt die Treiber von den jeweiligen Chipherstellern ziehen.
 
Jenachdem muss man den Kram noch im BIOS deaktivieren,
sonst installiert sich die Software automatisch, wie z.B "Asus Armoury Crate".
 
Software vom Mainboardhersteller habe ich noch nie installiert.
Wurde auch niemals benötigt. Gilt vielleicht für exotische WLAN-Treiber bei Notebooks.
Ärgerlich ist da höchstens WPBT (Windows Platform Binary Table)
Das ermöglicht dem UEFI des Mainboards Windows Software unterzuschieben.
Kann man bislang aber im UEFI ausstellen. Auch für Windows gibt es einen Schalter (DisableWpbtExecution)
z. B. ASUS "Armoury Crate" oder Gigabyte "APP Center Download & Install"
 
Kein Boardhersteller hat hier keine Zusätze. Diese Nahimic Sachen sind ja noch harmlos. Größere Probleme macht Bloatware wie Armoury Crate, welche ohne Zutun des Nutzers installiert wird bei Asus Boards, wenn man eine Einstellung im Bios nicht deaktiviert.

Die Audio Treiber sollte man schon vom Hersteller installieren wegen diverser Features wie KH Vorverstärker usw.
 
Phoenix3000 schrieb:
Wieso installierst du überhaupt Software für ein Mainboard?
Lass Windows machen, oder nutze die Chipsatz-Treiber - dann installierst du dir keinen Schrott mit.
coasterblog schrieb:
Diese Software ist immer optional und i.d.R. gibt es auch keinen Grund diese brauchen zu müssen. Es wird auch eher davon abgeraten weil das meist Schrott ist.
Ich hatte davor kein MSI Board. Ich wusste nicht, dass am Realtek Treiber noch der Nahimic Mist mit dranhängt. Der Schrott installiert sich selber nach. Kannst es löschen, in der Registry einträge ändern. Bringt alles nichts. Nach einem Neustart ist es wieder auf der Platte.
 
z. B. ASUS "Armoury Crate" oder Gigabyte "APP Center Download & Install"
Kann das noch nicht bestätigen habe aber für meinen Neffen der ein MSI-Mainboard hat folgendes vermerkt:
Disable MSI Driver Utility Installer under Settings\Advanced
 
Zurück
Oben