Software- / Netzbetreiberbranding

Pascha77

Lieutenant
Hallo Forumgemeinde...

Kurze Vorgeschichte: Vor einigen Tage habe ich mir das Sony Xperia Z2 über "meinpaket.de" bestellt.
Leider habe ich dann schnell fest gestellt, dass das Gerät für den polnischen Markt bestimmt ist.
Auf der Verpackung ist zum Teil polnische Sprache zu erkennen.
Der Lieferumfang war nicht komplett, da ein hochwertiges Headset fehlt.
Laut meiner Recherche im Netz, gehören wohl zwei Headsets zum Lieferumfang.
Auf dem Gerät selbst waren div. polnische Apps und andere Software, die offensichtlich zu T-Mobile Polen führen.
Diese Apps können nicht deinstaliert werden.

Der Händler hat allerdings nicht erwähnt, dass es sich um so eine Ware handelt.
Ich habe den Händler bereits informiert und werde eine Retoure einleiten.

Nun habe ich zwei Fragen: Wie kann ich in Zukunft sicher stellen, dass wenn ich online Geräte kaufe, die frei von Netzbetreibersoftware sind und die nur für den deutschen Markt bestimmt ist?

Stellt dieser Verkauf einen Betrug dar und sollte ich den Händler wegen Betrugs anzeigen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei dubiosen Händlern kaufen (ggf. mehr ausgeben und z.b. bei amazon direkt kaufen).
Dir steht es frei leute anzuzeigen, aber was hast du in diesem Falle davon? Bewerte ihn auf den bekannten Portalen negativ und gut ist --> meine Meinung.

bei meinpaket.de verkaufen halt auch nur Zwischenhändler.
Ist halt im Prinzip wie beim Amazon Marketplace. Mindfactory verkauft auch z.B. französische Ware, aber da alles multinational gehalten wird, fällt sowas nicht ins Gewicht, aber es geht halt um jeden Cent für kleinere Online-Verkäufer.
Garantiert deutsche Ware bekommst du halt nur bei den Bigplayern wie z.B. Amazon, Media Markt, Saturn, Alternate etc.

Wenn er es normal zurücknimmt und dir sämtliche Transportkosten erstattet, dann würde ich nichts machen.
( Eventuell war es auch einfach nur ein Irrtum? )

Sollte es mit der Rücknahme Probleme geben würde ich mich an meinpaket wenden und den Fall schildern. Diese könnten den Händler im Fall der Fälle vom System ausschließen. Eine negative Bewertung würde ich ihm trotzdem verpassen / Oder das Produkt bewerten und vor der Masche warnen. :)

@The Nemesis
Es wäre ja sicherlich kein Problem gewesen wenn das Handy kein Branding und den kompletten versprochenen Inhalt gehabt hätte. Es geht ja darum, dass das was geliefert wurde eklatant von dem bestellten abwich.

@ Suxxes ich danke dir für deine Ansichten.
Ich sehe es nämlich genauso und ich würde hier fast von arglistiger Täuschung sprechen, da wie gesagt auch der Lieferumfang nicht komplett ist und man das Gerät dann auch als Netzbetreiberbranding deklarieren hätte müssen?

@Suxxess:
Tut mir Leid, ich dachte Scythe1988s Antwort hätte das schon prinzipiell beantwortet, der Händler scheint halt dubios, ich habe mit meiner Antwort primär nur die Frage nach dem deutschen Markt beantworten wollen.
Aber stimmt schon, hat bei dem Problem hier zu kurz gefasst.

Aber stand in der Artikelbeschreibung bei meinpaket.de denn auch, dass dieses Headset im Inhalt dabei wäre?
Auf der Eigenschaftsseite müssten doch auch schon der Inhalt des Pakets vermerkt sein, oder?

Kann ich ebenfalls nicht.
Ist das Headset im Retailpaket des Sony Xperia Z2 immer dabei?
Dann wirst du dein Geld sehr wahrscheinlich spätestens beim Kontakt mit meinpaket.de zurückerhalten, denn wenn das Gerät nicht mit vollem Retailumfang verkauft wird, müsste das auch so gekennzeichnet werden.
Es ist ja ohne Gutscheincode nicht einmal günstiger als bei Amazon.

Zurück
Oben