Software-Perlen für Linux

Pummeluff schrieb:
Hatte ca. 2 Jahre gedauert, bis ich die Tastenkombinationen halbwegs drauf hatte.
Ich finde das abschreckend. Für mich muss Software eingängig sein. Wenn ein User nicht in kürzester Zeit 95% des Programms bedienen kann, dann hat aus meiner Sicht der UI-Designer versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Krik da ist aber eine nicht zu unterschätzende subjektive Komponente drin und ggf. Kontext, wie Umlernen, wenn man schon was anderes genutzt hat. Was für dich nicht geht, liegt wieder anderen. Was anderen schwer fällt, empfindest du ggf. als Intuitiv. Und an deinem 95%-Ziel scheitert doch schon jeder Office Nutzer, weil nahezu niemand annähernd diesen Anteil der Funktionen nutzt. So einfach lässt sich das schlicht nicht einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Eine umständlich erscheinende Bedienung hast du sehr oft bei alter, mit den Jahren gewachsener Software. Intuitiv sind Photoshop & Co. auch nicht.

Grimba schrieb:
Und an deinem 95%-Ziel scheitert doch schon jeder Office Nutzer
Was aber unter anderem auch daran liegt, dass diese Leute die falsche Software verwenden.

Mal ehrlich, die meisten Leute wären mit Wordpad vollkommen zufrieden gewesen. Und Excel wird immer noch zu häufig als Datenbank missbraucht und dann wird gemeckert, dass das nicht so gut funktioniert.

Mag ja sein, ändert an der Aussage aber nichts. Außerdem möchte ich noch anfügen, dass es Sachverhalte gibt, die einfach kompliziert sind. Auch das kann Software, je nach Einsatzfeld, nicht beliebig vereinfachen, so dass deine Anforderung gilt. Es ist einfach nicht alles selbsterklärend, auch wenn ich zustimmen würde, dass man sich so nah wie möglich dahin bewegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Deswegen schrieb ich ja auch 95%, weil es immer Funktionen gibt, für die man noch keinen einfacheren UI-Ansatz gefunden hat.

Und ich schrieb "für mich" und "aus meiner Sicht", weil das meine persönliche Meinung ist.

Krik schrieb:
Ich finde das abschreckend. Für mich muss Software eingängig sein. Wenn ein User nicht in kürzester Zeit 95% des Programms bedienen kann, dann hat aus meiner Sicht der UI-Designer versagt.
Der Unterschied liegt eben an der GUI. GUIs sind dafür da das Leute die keine Ahnung von der Applikation haben sie trotzdem nutzen können.

Ist man auf der CLI unterwegs gibts es maximal eine TUI, und diese ist auch nur als Hilfe gedacht. Grundlegend lernt man hier einmal was man wie macht und weiß sich ansonsten zu behelfen. Und kann dadurch schnell und zielsicher Dinge erledigen, sowas schafft ein GUI einfach nicht, allein weil ich meine Hand schon an die Maus legen muss.

Effektives Arbeiten geht nunmal nur mit einer CLI, da werden selbst Windowsadmins nicht widersprechen. :P
Einfachtes Beispiel wären Sachen wie IP auslesen oder einen Ping ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Effektives Arbeiten geht nunmal nur mit einer CLI,
Kommt drauf an, was man arbeiten muss. Meine Stromlaufpläne würde ich nicht gerne mit CLI zeichnen müssen. Oder die Aufbaupläne in CAD (wobei da neben der Maus und grafischen Oberfläche die Tastatur schon sehr genutzt wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: tty_ghost und Alter_Falter
Ich bezog mich bei "Arbeiten" mit bzw. an dem System arbeiten. Sollte eigentlich klar sein. Videoediting wird auch schwierig in der CLI.

Pummeluff schrieb:
Hatte ca. 2 Jahre gedauert, bis ich die Tastenkombinationen halbwegs drauf hatte.
Dann hast du das aber nicht jeden Tag benutzt, oder? Die Grundbewegungen hat man nach ein paar Stunden reiner Nutzung eigentlich drin. Alle weiteren Funktionen darüber hinaus lernt man mit der Zeit, wenn man sie zum ersten Mal braucht. Und dann vergisst man sie auch wieder, wenn sie nicht genutzt werden. Es wird kaum Nutzer geben, die auch nach 20 Jahren alle Kürzel kennen und nutzen.

Krik schrieb:
Ich finde das abschreckend.
Als ich mit vim anfing, kam ich von grafischen Editoren und Nano, musste mir also noch die Pfeiltasten abgewöhnen. Aber das ging recht schnell, sobald ich das Moduskonzept drin hatte. Ich finde an den vim-Kürzeln, dass sie relativ logisch vergeben sind und sich dadurch leicht merken lassen, nachdem man sie ein paar Mal benutzt hat. Denn der Buchstabe steht meistens für das Wort, das man tun möchte. d=delete, p=paste, daw="delete a word", cit="change inside (HTML) tag", vi{=Text innerhalb der geschweiften Klammern markieren u.s.w.

Zurück
Oben