Software Raid?

SMP2000

Newbie
Hallo

Gibt es eingentlich eine Softwarebedingte Raidlösungen???
Ich meine, wenn man mehrere Platten drinne hat, und sie als eine grosse in Windows haben will und keinen Raidkontroller hat, gibt es eine Software die diesen Raidkontroller ersetzt???
Wenn ja, wie wird das funzen, bzw. was passiert wenn mal eine platte abschmiert?
Wäre toll wenn mir da jemand antworten könntet.

Gruss

dann benutz mal die SuFu weil das Thema gabs hier schon mal. Zumnindest kann ich mich erinnern, das WinXP das als dynamisches LW macht, sogar als RAID5.

kannste aber kein bs drauf laufen lassen

Was die Geschwindigkeitsfreaks blos immer mit RAID wollen...
Bei dem kleinsten Problem kann der gesamte Inhalt weg sein. Es gibt Leute, die Partitionieren die Platte(n), um eine gute Aufteilung hinzubekommen und möglichst wenig Daten zu verlieren, falls mal was sein sollte.
Ich würds lassen, just my 5 Pfennig.

Wer spricht hier eigentlich von Raid 0? Vielleicht meint er ja ein richtiges Raid.
Außerdem sollte doch jeder selbst entscheiden, ob einem die Geschwindigkeit oder die Sicherheit wichtiger ist. Keine der beiden Lösungen ist besser als die Andere und haben beide ihre Daseinsberechtigung.

SMP2000 schrieb:
Hallo

Gibt es eingentlich eine Softwarebedingte Raidlösungen???
Ich meine, wenn man mehrere Platten drinne hat, und sie als eine grosse in Windows haben will und keinen Raidkontroller hat, gibt es eine Software die diesen Raidkontroller ersetzt???
Wenn ja, wie wird das funzen, bzw. was passiert wenn mal eine platte abschmiert?
Wäre toll wenn mir da jemand antworten könntet.

Gruss

@mato: wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.... :D
zumal als eine Große kann nur RAID0 sein... berichtig mich wenn ich mich irre.

Zumindest Raid 5 geht auch als Software-Raid und ich wüsste keinen Grund warum auch Raid 0+1 nciht per Software realisiert werden könnte.
Allerdings weiß ich nciht, ob diese Modi sinnvoll sind, da sie doch recht viel Rechenleistung vordern.

Die Antwort war eh nicht ganz ernst gemeint. Du hast schon recht. Er wird Raid 0 meinen.

Windows 2000/Xp können glaube ich nur Raid0 und Raid1 als Software Raid, die Server Versionen können auch SW Raid5.
Raid10 wird glaube ich nicht unterstützt, aber man kann mal probieren nen Raid0 über zwei Raid1 zu machen.

da gab es in irgend einer PC-Zeitschrift mal eine "Hackanleitung" das man RAID5 auch unter XP freischalten kann.

Zurück
Oben