Software Videorecorder

6Sic6

Ensign
Tach zusammen!
Hab heut mal ausprobiert mit der mitgelieferten Software meiner TV-Karte aufzunehmen! Und nach nur 30Sec. aufnahme waren schon gut 25MB verbraten! Nun meine Frage kennt ihr nen gutes Tool mit dem man Aufnehmen kann ohne das einem nach 5Min. die Platte überläuft?

Besten dank schon mal im Vorraus!

Mfg
Corey

du wirst doch sicherlich einstellen können, in welchem format der das video abspeichert?! welches programm nutzt du? ich nutze power vcr II von cyberlink ..

Normalerweise kannst Du nicht nur das Format, sondern auch den codec einstellen. Der Codec ist für die Komprimierung und Dekomprimierung des Video- bzw. Audiostreams zuständig.

Also ich benutze TV Vision von Pinnacle!
Find da keinen Punkt wo man das Format einstellen kann!?!

Kann man da nirgends die Aufnahmeoptionen einstellen?
Kannst ja zum Capturen auch Virtualdub verwenden. zu finden unter http://www.virtualdub.org/, wo du auch eine Anleitung findest, denk ich.
Wenn Du mehr zu dem Thema Aufnahme finden willst schau am besten unter http://www.tv-card.com/ vorbei. Achtung ist auf Englisch, aber ein Besuch lohnt sich immer. Da gibt's auch links zu IUVCR. War mal Freeware, das Proggie und is es glaub ich immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr sehr intensiv mit Aufnahmen auf Softwarebasis beschäftigt und muss leider sagen, dass ich keine guten Erfahrungen gemacht habe! Erstens gibt es noch keinen Prozzi, der solche Aufnahmen in moderaten Auflösungen mitmacht. Längere Filme in 512*384 aufzuzeichnen ist fast schon unmöglich.
Programme, die Ausgabeformate nutzen, welche man anschließend mit VirtualDub bearbeiten könnte schaffen meist nicht mal das!
Ein Programm konnte halbwegs zufriedene Ergebnisse ausspucken, es hieß Show...irgendwas. Es war dann nämlich doch nicht interessant, da man die Aufnahmen nur mit dem Programm selbst anschauen konnte, von Komprimieren mit VirtualDub / DivX ganz zu schweigen!

Mein heißester Tipp wäre die alte Haupauge DVB-S! Du könntest z.B. mit MultiDec deine Aufnahmen mit der Hardwarefunktion der Karte in MPEG2 komprimieren. Anschließend komprimierst du die Files mit DivX5 und VidomiVideoConverter!

Also mit CBR @2000 bei XVID Singlepass kein Problem bei halber PAL-Auflösung und gleichzeitiger Audio-kompression. Und das mit einem 800'er Duron wohlgemerkt. Naja, ab und an, ist mal ein Frameloss drin (so alle 10 Minuten). Aber das sieht man nicht. Hab alles mit Virtualdub gecaptured.

@lordZ: Meinst Du vielleicht Showshifter?

OK!
Besten Dank für eure Mühe und Antworten!
Ich glaub ich bleib dann doch lieber bei dem guten alten Videorecorder!:)

Mfg
Corey

Zurück
Oben