Software zum Konvertieren und Komprimieren von Dateien

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo, ich suche einen Software, also ein Programm, mit welchem man Dateien in andere Dateiformate konvertieren kann, sowie Dateien komprimieren kann. Wichtig ist, dass bei diesem Programm möglichst viele Dateiformate abgedeckt werden. Also sämtliche Audioformate, Bildformate, Videoformate, Containerformate, Textformate, usw. (Logischerweise muss nicht jedes Format in ein anderes Format umwandelbar sein, man kann ja schlecht ein Audioformat in ein Bildformat umwandeln, nur die generelle Auswahl sollte groß sein).
Ob es Freeware oder kostenpflichtige Software ist, soll jetzt erstmal primär keine Rolle spielen.
Betriebssystem: Windows 10

Ich freue mich auf eure Anregungen / Vorschläge.
LG
Spedex
 
Ich suche schon lange nach dem Wolpertinger und der eierlegenden Wollmilchsau, bisher keinen Erfolg gehabt :)

Im Videobereich gab es mal ein Tool Namens "Super" (wer denkt sich so was eigentlich aus?), das konnte schon einiges an Videoformaten abdecken.
 
Ich verstehe den Nutzen nicht ganz? Winrar oder Winzip zum komprimieren. Und dann halt individuell andere Programme zum Umwandeln.

Verschiedene Dateiformate gibt es nicht zum Spaß. Sie haben verschiedene Stärken und Schwächen; oder existieren aus Lizenzgründen; wegen der Performance etc.

Schau alleine mal bei JPEG und PNG. Oder Word und PDF. Umwandeln ist Möglich, aber nicht(!) immer Sinnvoll.
 
Weshalb möchtest du umwandeln? Einmal Enkodiertes sollte man nach Möglichkeit in Ruhe lassen und nicht neu enkodieren, weil jeder Enkodierungsvorgang, der nicht am Rohmaterial vorgenommen wird, die Bildqualität reduziert.

Kann ein alter Fernseher z. B. neue Codecs nicht abspieeln, ist es sinnvoller, eine neue Abspielkiste an ihn zu stöpseln.

Wenn du das Schweizer Taschenmesser der Video- und Audiobearbeitung suchst, freunde dich mit FFmpeg an. Es kann alles und implementiert neue Standards und Codecs oft als Referenz.

Ansonsten sehe ich es wie charly_. Kein Programm der Welt wird alle Bereiche abdecken, nur Audio/Video ist schon riesig genug. Für jede Arbeit gibt es das richtige Werkzeug. KISS.
 
Schau Dir mal XMEDIA RECODE an. Da geht im Bereich Audio/Video eine ganze Menge. Ein Programm was zusätzlich auch noch Bild- oder Textdateien kopieren kann, wäre mir auf die Schnelle nicht bekannt.
 
Du solltest erst mal genauer erklären, was Du überhaupt machen willst und warum Du alles mögliche konvertieren und komprimieren willst. Man nimmt für jeden Zweck was spezialisiertes, und nichts allgemeines, und komprimiert das dann im 2. Schritt mit den gängigen Packern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Hallo, ich habe keinen besonderen Anwendungszweck.
Im Internet kann man auf diversen Webseiten sämtliche Formate konvertieren. Problem dabei ist jedoch, dass mein Upload derzeit sehr schlecht ist und ich es deswegen auf eine Offline-Variante umsteigen wollte. Schade, dass es keine Allzweckwaffe gibt, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Das gleiche gilt für Komprimierungen.

Beispielshafte Umwandlungen von Dateien wären zum Beispiel:
Bild in .pdf
Bild in Bild
.pdf in Bild
.mp4 zu .mp3
usw.
Für die gerade genannten Beispiele liegen die Programme natürlich auf der Hand.
Gute Beispiele fallen mir leider gerade nicht ein.
Ist aber auch nicht so wichtig, ist ja kein großes Problem was ich habe, sondern wollte mich nur erkundigen.
Falls noch wer was hat, gerne reinschreiben, gleiches gilt für Anmerkungen.
LG
 
Zurück
Oben