Software zum Programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killer1905

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
169
Hi @ all,

Ich will mal programieren. Ich will Software programmieren. Die Software, mit den ich programmieren soll, soll kostenlos und einfach sein. Da ich zum Ersten mal programmieren werde. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen? Wenn ihr ein kostenpflichtiges Software empfehlt dann soll es max. 40-50 € kosten. Aber haupsächlich will ich ein kostenloses Software.
Bedanke mich schon jetzt für eure Antworte;)
 
Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema Programmieren auseinandergesetzt? Weißt du was eine Programmiersprache ist? Das ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst.
 
Ja. Ich weiß. Wir hatten das schon mal in der Schule besprochen(Informatik). Fand ich sehr interessant damals. Ich will jetzt mal meine eigene Softwares erstellen. Habt ihr denn solche Programme, wo man eigene, beliebige Software erstellen kann? z.b. wie Tune Up o.s.
 
Bolle hat doch bereits geschrieben, dass das darauf ankommt welche Sprache du verwenden willst. Zudem solltest du deine Ansprüche, um nicht sofort komplett enttäuscht zu werden, etwas runterschrauben. TuneUp ist sicherlich nicht das was man als Anfänger im ersten Jahr erstellt. ;)
Schau dir bitte mal den Thread für Programmier-Anfänger an. Den gibts nicht umsonst hier, dort findest du massig Lesematerial.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/
 
Danke für den Tipp. Werde mir mal anschauen. Kennt ihr denn auch manche deutsche Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software auf Deutsch..naja...keine wirklich gute Idee, da jede Programmiersprache die ich kenne auf Englisch setzt.

Als Grundlage solltest du dir vielleicht sogar erstmal das Console Programmieren anschauen. Da lernt man die Grundlagen für Variablen ect.

Gruß Andy
 
Was sollte das bringen? Fast jede Doku für Programmierer ist in englisch verfasst, daher musst du dich ohnehin eingehend mit der englischen Sprache auseinandersetzen.
Die Software die du meinst, eine Programmierumgebung oder auch IDE gibts oft in allen möglichen Sprachen, obwohl ich generell die englische Version vorziehen würde. Manch deutsche IDE bringt dann nämlich auch deutsche Kompilermeldungen, und damit kann man i.d.R. vorerst nicht viel anfangen. :D
 
Naja es gibt auch (gute) deutsche Dokus. Vorbildlich ist hier sicherlich PHP. Aber Delphi oder Visual Studio gibt es z.B. auch in Deutsch.

Aber das meiste lernt man aus der Community, so geht es mir jedenfalls, und dort ist Englisch natürlich wegleitend, auch wenn es z.B. für Delphi und PHP viele deutsche Foren gibt.
 
Für Anfänger würde ich empfehlen, mal mit Java anzufangen. Dazu brauchst du das Java SDK von Sun und ein kleines kostenloses Programm namens Java Editor. Alternativ kann man auch BlueJ benutzen.
 
Ich würde auch Java zum Anfangen empfehlen. Da lernt man vernünftig objektorientiert zu programmieren. Oder wenn man schnell was sehen will ohne viel Einarbeitung, dann kann ich dir auch Autohotkey empfehlen, aber grundlegende Programmierkenntnisse sind dafür dann schon erforderlich.
 
Naja...Java halte ich nun icht gerade für den gelungenen Einstieg.

Wie wärs denn mit Visual Basic? Damit kannst du sehr schnell ansehnliche GUIs zaubern, und die Programme laufen auf allen .NET Plattformen (Windows Mobile, Windows CE).

Ist zudem einfach zu erlernen und die kostenlose Microsoft Express Edition ist in deutsch und nimmt ANfänger gut an die Hand. Besser als es beispielsweise Eclipse bei Javaanfängern tut.

Um die englische Sprache kommste allerdings auch bei VB kaum rum, da die meisten Technet Artikel englisch sind und im englischsprachigen Raum eine größere Supportcommunity sich befindet.



Gruß
 
VB??? Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhh, bitte nicht. So was grauenhftes kann man doch nicht empfehlen! Lieber C# lernen ;) Die Express Edition von Visual C# 2005 gibts kostenlos bei MS.
 
manche empfehlen auch "ada" für den einstieg. kann zwar nichts tolles damit anstellen erstmal aber danach kann man viele sprachen leicht lernen.

ich denke du solltest dich _gründlichst_ informieren. und zwar nicht hier im forum, sondern auf einer seite (wurden genug genannt). ehrlich gesagt kommt mir das grauen wenn ich deinen post lese, eine _einfache_ antwort darauf gibt es nicht und empfehlungen bringen auch nicht viel, da du noch sehr viel lernen musst wenn du das thema ernsthaft in angriff nehmen willst. sieh es als guten rat an, denn hier wird sich das thema höchstens in eine grundsatzdiskussion um und über programmiersprachen wandeln - aber eine antwort auf deine frage wird keiner schreiben, da es imo ungefähr 500 seiten zuviel zum schreiben wären.

ob jetzt java oder nicht, der nächste empfiehlt flash und der übernächste dann visual basic... ich persönlich würde java nicht empfehlen zum einstieg; meine begründung spar ich mir aus oben genannten gründen. manch einer könnte auch sagen, du sollst chips (hardware) programmieren...

für den einstieg lohnt es sich mal darüber nachzudenken, wie du einem computer sagen kannst, dass er immer durch ein labyrinth findet. und die computer können nicht mal rechnen, sie haben lediglich transistoren so in kette geschaltet, damit man durch logische verknüpfungen zb eine rechenaufgabe lösen kann... alles bisschen kompliziert, und du solltest schon in etwa wissen wo du ansetzen willst, bei chip-programmierung oder bei internetseiten-"programmierung"...

gute nacht allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kostenlose entwicklungsumgebung für C# und VB.NET findest du hier:
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx

aber ohne dich vorher mit der sprache vertraut gemacht zu haben wirst du mit dem programm nicht viel anfangen können.

@MagicAndre1981 VB ist sicherlich einsteigerfreundlicher als C, und mit VB.NET kannst Du wahrscheinlich alles machen was auch mit C# geht.
 
Andy123 schrieb:
Software auf Deutsch..naja...keine wirklich gute Idee, da jede Programmiersprache die ich kenne auf Englisch setzt.

LOL da kennst du aber wenige. Wie wäre es mit Brainfuck zB, dazu muss man nicht mal sprechen können, oder hier, "hello world" mit der Programmiersprache "OOK!"

Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook.
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook?
Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook.
Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook! Ook? Ook? Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook. Ook? Ook! Ook! Ook? Ook! Ook? Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook! Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
Ook! Ook. Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook.
Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook! Ook!
Ook! Ook. Ook. Ook? Ook. Ook? Ook. Ook. Ook! Ook.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich auch, sich einmal Python anzuschauen. Vom Prinzip und der Geschwindigkeit ist die Sprache ähnlich Java, aber vom Entwicklerteam wurde von Anfang an Wert auf Übersichtlichkeit von Programmen gelegt. Damit gewöhnst du dir gleich einen guten Programmierstil an und in keiner anderen Sprache ist das Debuggen so einfach, da es eine Shell gibt, in der man Befehle erstmal ausprobieren kann und die Debug Meldungen Sinn machen.
Vor allem aber lassen sich praktisch alle Sachen, die du mit Java lösen kannst oft einfacher mit Python realisieren.
Inzwischen gibt es auch eine Menge guter Klassenbibliotheken für Python, zum Beispiel QT, mit der die Grafik von Firefox erstellt wird.
Durch eine Java basierte Variante von Py ist es sogar möglich, auf sämtliche Java Klassen zuzugreifen und wegen der Verbreitung von Java auf praktisch jedem Rechenr ausführbar zu machen.
wäre mal nen Blick Wert, vor allem am Anfang, für Windows gibts mit PyWin auch ne IDE
 
Vor Jahren brachte die PC-Welt glaube mal Delphi 6 mit auf ihre Datenträger - inklusive Anleitung im Heft, einen Taschenrechner (:rolleyes:) zu Programmieren. Es waren meine ersten Kontakte mit "höheren" Programmiersprachen, hatte vorher nur Kenntnisse aus QuickBasic und (glücklicherweise) Turbo Pascal 5 und 7. Denn Delphi ist eigentlich nur die Weiterentwicklung von TP. Dementsprechend hatte ichs da ein wenig einfacher. Aber simpel wars lange nicht.

@Java-Empfehler: mh... ich weis nu ned obs in Java genauso ist wie in PHP, aber ich glaub da ist es doch egal welche Datentypen ma miteinander kombiniert bzw. als was man sie initialisiert? Also en String mit "5" könnte auch problemlos nem Integer zugewiesen werden? Ob man so anfangen sollte programmieren zu lernen, weis ich ned ^^

Natürlich nur, wenn das in Java halt so ist wie in PHP, ansonsten einfach ignorieren und sich über die schönen Dinge des Lebens freun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben