software_reporter_tool.exe blockieren

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe lange schon ein problem hier..

In absolut zufälligen intervallen startet sich bei mir das software_reporter_tool.exe. Das merke ich in erster linie am lärm, denn immer wenn dieser prozess startet, kratzt meine HDD lautstark vor sich hin. Lautstark im sinne von "kann ich durch meine kopfhörer durch hören" laut. Die festplattenauslastung liegt dabei dann bei 100%, alle programme/prozesse die mit dem laufwerk in verbindung stehen sind dementsprechend extrem langsam. Die status-LED ist permanent am leuchten.
Jedes mal gehe ich dazu in den task manager -> Leistung -> Laufwerke -> software_reporter_tool ist ganz oben. beende ich es, ist die platte sofort still.

Laut internet soll das programm zu google chrome gehören.. chrome, welches ich nicht mehr benutze, und nurnoch als backup installiert habe. Ich bin auf Brave umgestiegen, und benutze chrome nurnoch für sachen, bei denen brave probleme hat.

Nun frage ich mich: Kann ich das ding blockieren? auf dauer ist das ganz sicher nicht gut für das laufwerk, teils ne stunde in meiner abwesenheit auf 100% rumzukratzen...
 
Schau mal mit autoruns drauf
 
Ich habe Chrome auch für ein paar wenige Dinge, nutze primär Firefox, und habe das gleiche Problem.
Dieses Spionagetool von Google startet dann meist nach ein paar Minuten wenn man Chorme gestartet hat.

Habe daher eine Batch erstellt die den Prozess, falls er schon läuft, killt und dann die software_reporter_tool.exe löscht.

Leider lädt Chrome dieses Spionagetool aber immer wieder herunter, daher die Behilfslösung mit der Batch.
 
Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, die Rechte für den Ordner in dem das Tool ist zu entfernen.

Nach https://www.itechtics.com/disable-software-reporter-tool/
Unter "Disable Software Reporter Tool using file permissions"

Entgegen meinen Erwartungen hat sich Chrome nie daran aufgehangen, dass es keine Updates für swreporter ausrollen kann oder ähnliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
process lasso-->liste der verbotenen prozesse. es kommt dazu sich zu öffnen, und ist wieder weg.
klar, mit den permissions gehts auch.
 
Problem bei dem scheiss SRT ist dass es sich scheinbar in verschiedene Ordner installiert.
Anfangs war es ein anderer Ordner.

Somit muss man falls man es über NTFS Rechte blockt eben schauen wo sich die EXE diesmal befindet.
Wichtig dabei ist dass man NUR die AUSFÜHREN Rechte für alle User (JEDER) blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben