News Solid State Drive: Samsung SSD 980 ohne „Pro“ und ohne DRAM

Was mich mal interessieren würde....warum ist hier schon bei 1Tb Schluß? Das wäre doch eine prima Datenplatte, wenn das wenigstens 4Tb wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Joshua2go schrieb:
Was mich mal interessieren würde....warum ist hier schon bei 1Tb Schluß? Das wäre doch eine prima Datenplatte, wenn das wenigstens 4Tb wären.
Das ist ja das lustige... Beim Vorgänger 970 EVO (PLUS) ging noch 2TB. Bei Sabrent geht 4TB in m.2 2280 PCIe G3 und 2TB in m.2 2280 für PCIe G4 (ohne QLC)

Den wirklichen Vorteil pro 980 sehe ich nicht
 
Wow habe mal zeitlich blind die SSDs von Samsung empfohlen wenn man den Extra Taler hat.
Na gut war damals beim Galaxy S2 auch nicht anders.

Ach Samsung....
 
crogge schrieb:
Die Samsung 970 Evo Plus ist eine sehr schöne SSD welche mit einem M.2 Kühler die volle Leistung entfaltet.

Von den QLC SSDs bin ich nicht überzeugt, diese sind preislich oft gleichauf mit einer TLC SSD.
Meinem Kenntnisstand nach sagt Samsung offiziel dazu dass sie eine Nutzung von einem Heatsink abraten, da die Evo Plus einen kupfernden Heatspreader verbaut hat sowie eine Nickelbeschichtung auf dem Memory Controller das Hitze ableitet, sowie Softwareregelungen.

Dazu sagen die auch dass die Nutzung von einem separaten Heatsink die Entfernung des Labels nötig macht, was die Garantie zum Erlöschen bringt.

Da frage ich mich, wie das Leute mit dem Heatsink auf einer 970 Evo Plus handhaben, oder geht Heatsink da mitsamt Label drauf? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Klever schrieb:
Da frage ich mich, wie das Leute mit dem Heatsink auf einer 970 Evo Plus handhaben, oder geht Heatsink da mitsamt Label drauf? :p
Hab eine Heatsink über das Label gepackt, für die Flash-Chips wäre eine höhere Temperatur beim Schreiben jedoch sogar besser für die Lebensdauer. Bei mir fällt auch keine Last an welche lange genug läuft damit der Controller runtertakten würde.
Beim nächsten Öffnen des PC-Gehäuses fliegt der Alu-Kühler evtl. wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dito zum Glück noch zu 970 evo plu gegriffen.
 
Statt der 970 evo hätte ich zur PM9A1 gegriffen.
Zwar ohne Support aber habe ich noch nie gebraucht
 
Klever schrieb:
Meinem Kenntnisstand nach sagt Samsung offiziel dazu dass sie eine Nutzung von einem Heatsink abraten, da die Evo Plus einen kupfernden Heatspreader verbaut hat sowie eine Nickelbeschichtung auf dem Memory Controller das Hitze ableitet, sowie Softwareregelungen.

Dazu sagen die auch dass die Nutzung von einem separaten Heatsink die Entfernung des Labels nötig macht, was die Garantie zum Erlöschen bringt.

Da frage ich mich, wie das Leute mit dem Heatsink auf einer 970 Evo Plus handhaben, oder geht Heatsink da mitsamt Label drauf? :p

Das ist Blödsinn. Die 970er SSDs überhitzen unter Last je nach Luftstrom sehr schnell, z. B. in einem kleinen PC wie dem ASRock A300 ist ein M.2 Kühler für diese Samsung SSDs unter höheren Lasten zwingend notwendig.

Der Aufkleber bzw. "Heatspreader" kann auf der SSD bleiben, einfach den M.2 Kühler mit dem beigelegten Wärmeleitpad montieren. Die Garantie bleibt somit erhalten.

Die Temperaturen werden mindestens um 10°C gesenkt, in einem belüfteten Gehäuse auch mehr. Dies erhöht die Geschwindigkeit im A300 enorm da auch unter höheren Lasten kein Throttling mehr stattfindet, bei einem großen PC mit ausreichender Kühlung wird überhaupt nicht mehr gehthrottled, selbst bei großen Datenmengen.
 
crogge schrieb:
Das ist Blödsinn. Die 970er SSDs überhitzen unter Last je nach Luftstrom sehr schnell, z. B. in einem kleinen PC wie dem ASRock A300 ist ein M.2 Kühler für diese Samsung SSDs unter höheren Lasten zwingend notwendig.

Der Aufkleber bzw. "Heatspreader" kann auf der SSD bleiben, einfach den M.2 Kühler mit dem beigelegten Wärmeleitpad montieren. Die Garantie bleibt somit erhalten.

Wenn es für dich Blödsinn ist, wende dich bitte an den Samsung Support. Das ist deren Antwort auf die Benutzung von einem Third-Party Heatsink, ob sie jetzt für dich oder mich Sinn ergibt oder nicht.

Dabei sagen viele dass eine 970 Evo Plus heiss werden kann, was aber durchaus von dem Platz wo sie verbaut ist, abhängt. Samsungs Software verhindert dabei, dass die NVMe überhitzt (ob es dabei zu Throttle kommt oder nicht), zusammen mit deren verbauten Heatspreader, zumindest ist es die Aussage von dem Support.

Falls die Heatsink Lösung funktioniert indem du den Heatsink auf den Aufkleber setzt, was Samsung da anders sieht, umso besser ist es, dann sollte man sich aber auch bei dem Hersteller beschweren der das so nicht vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Corsair MP510 das waren noch Zeiten. Im Vergleich zu Samstag hat Corsair mit der MP600 zugelegt. Samsung baut ab.
 
@crogge und @Klever , da meine 970er morgen oder übermorgen eintrudelt, teste ich das mal gegen. Also die 2 Varianten:

1. Ohne Heatsink einfach nur eingesteckt
2. Mit Heatsink und dem Pad

Jeweils auf dem PCIe Steckplatz der sich unterhalb der CPU befindet. Aufkleber reiß ich mal nicht runter, vielleicht :D
Wird aber relativ geringfüge Aussagekraft für geschloßene Case Nutzer haben. Wie man aufm meinem Profilbild sehen kann nutze ich einen offenen ITX Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das Gehäuse mit der dazugehörigen Luftzirkulation hat einen entscheidenden Einfluss auf den Temperaturverlauf.
Nachteilig sind kleine Gehäuse mit wenig Luftzirkulation. Die Lüfter von CPU-Kühler und Grafikkarte sind in unmittelbarer Nähe und können unterstützen, wobei die Mode, die Grafikkarte senkrecht im Tower zu platzieren, um sie als Showcase Element besser in Szene zu setzen, eher nachteilig ist, weil die Luftverwirbelung dann auf der entgegengesetzten Seite erzeugt wird. M.2 SSDs leiden darunter.
Man tut eigentlich immer mehr, was es schlechter macht, damit es besser aussieht. :rolleyes:
 
cloudman schrieb:
Ihr habt schon das Kürzel HBM gesehen. Statt DRAM auf dem Controller wird Arbeitsspeicher des Rechners benutzt.
Ich möchte erst mal Benchmarks sehen bevor ich es als Schrott bezeichne

das hbm muss sich leistungstechnisch erst beweisen - onboard dram dürfte aber weiterhin der königsweg sein.
an der stelle gibt es einfach bessere konkurenz.

ich nutze selber zwei 970 evo plus laufwerke und habe zuletzt vier wd sn750 black's vebaut und war überrascht wieviel kühler diese blieben trotz hoher leistung...
in der pcie3.0 kategorie ist samsung inzwischen ein hersteller unter vielen und die anderen haben technisch massiv aufgeholt.
in der pcie4.0 kategorie ist die 980pro noch so ziemlich alleine; es gibt noch einige pcie4.0 ssd's anderer hersteller, aber abgesehen von den toshiba bestückten drives und der wd sn850 ist da nichts wirklich konkurenzfähiges oder wesentlich besseres in sachen preis-leistung...(aber ich lasse mich hierbei gerne korrigieren)
Ergänzung ()

deo schrieb:
Das Gehäuse mit der dazugehörigen Luftzirkulation hat einen entscheidenden Einfluss auf den Temperaturverlauf.
Nachteilig sind kleine Gehäuse mit wenig Luftzirkulation.

meine erfahrung, gerade bei den 970 evo's ist dass passive kühlkörper kleine wunder für die temperaturen der ssd bedeuten! selbst in kleinen cases hatte ich mit den aquacomputer kryo m.2 kühlkörpern wesentlich bessere temperaturen als außerhalb des case ohne die kühlkörper.

bei einigen boards ist es so dass einer der m.2 slots unterhalb des grafikkarten-pcie slots platziert ist und bei grakas mit axiallüftern und lammelenkühlkörpern ein teil der warmen luft direkt auf so eine ssd geblasen wird. wenn die graka unter last läuft und die abluft da mit 60-70 grad rauskommt, dann ist so ein kühlkörper ebenfalls sehr effektiv.

die 7-10€ sind in meinen augen gut investiertes geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
cypeak schrieb:
in der pcie4.0 kategorie ist die 980pro noch so ziemlich alleine; es gibt noch einige pcie4.0 ssd's anderer hersteller, aber abgesehen von den toshiba bestückten drives und der wd sn850 ist da nichts wirklich konkurenzfähiges

Da nur noch Hynix (hat bis jetzt Endkunden-SSD eher stiefmütterlich behandelt) und Micron als Flash-Lieferant übrigbleiben in Deiner Liste, wird auch nicht mehr so viel kommen für Endkunden...
 
@MichaG
Bei Mindfactory sind nun alle 3 Varianten verfügbar. Nachdem zuerst die 250GB für 63 Euro gelistet war, sind es nun nur noch knapp über 53. Die 1TB Variante mit knapp 137 Euro auch etwas teurer als bei Amazon war.
Im Preisvergleich ist MF im moment der einzige Händler.

Von Amazon hab ich jedoch heute die Versandbestätigung bekommen. Komischerweise von Amazon Logistic Prague, aber vielleicht hat das nur Logistische Gründe.

https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=ssd+980+basic
1615293892265.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und MichaG
Da hatte Mindfactory wohl den gleichen Gedanken wie ich: Nur "980" ist zu nackt und den Suchergebnissen nicht zuträglich. Also nochmal schön ein "Basic" dranhängen.

Wie haben die Jungs und Mädels bei Mindfactory eigentlich neue immer so früh? Ist ja gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Salierfähig schrieb:
Also nochmal schön ein "Basic" dranhängen.

Dann weiß auch jeder, dass er keine Evo oder Pro kriegt.
Mindfactory traut sich wenigstens was.
 
Zurück
Oben