News Solid State Drive: Samsung SSD 980 ohne „Pro“ und ohne DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Auf die Samsung 980 Pro SSD folgt die 980 ohne Pro. Darauf gibt es jetzt konkrete Hinweise im Handel wie auch von Samsung selbst. Gegenüber der 980 Pro wird PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 genutzt und auf einen DRAM-Cache verzichtet. Die 980 ist damit langsamer, aber auch günstiger als die 980 Pro.

Zur News: Solid State Drive: Samsung SSD 980 ohne „Pro“ und ohne DRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa, iron-man und 2 andere
Ergo ist die 970 Evo (Plus) die deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Bonanca, BorstiNumberOne und 73 andere
wie bekloppt sind die eigentlich bei Samsung?
Erst den guten Name der Pro mit TLC in den Dreck ziehen und jetzt eine Cacheless ohne wirklich gesonderte Produktbezeichnung (und auch noch PCIe3 statt 4)
So kann man Markennamen auch aufwässern/ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Triky313, Fleischmann und 88 andere
Das liest sich ja alles nicht so wahnsinnig überzeugend bzw. ich sehe hier nicht die Punkte wie man sich gegenüber der Konkurrenz im gleichen Preisbereich abheben möchte. Aber 980 klingt natürlich, vom Namen her, besser als 970 EVO... :|
In den Specs spiegelt sich das leider nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, gongplong, Klever und 12 andere
Nizakh schrieb:
ich sehe hier nicht die Punkte wie man sich gegenüber der Konkurrenz im gleichen Preisbereich abheben möchte

Das sieht so aus, als würde Samsung einen harten Preiswettbewerb erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Deinorius, AlphaKaninchen und 2 andere
Ohne DRAM Cache? Echt jetzt? Sowas sollte grundsätzlich nicht produziert werden. Allerhöchstens im absoluten Ramschbereich der SATA SSDs, aber ganz sicher nicht bei einer NVME PCIE. Und dann auch noch mit so einer Bezeichnung.
Darauf sollte Samsung schön sitzen bleiben, aber leider werden massenhaft unwissende Käufer es nicht checken und Samsung kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, gongplong, Malaclypse17 und 22 andere
Bei der 980er reihe hat samsung wirklich viel mist gemacht, wenn man sich mal anschaut was die pro verbaut hat und jetzt die non pro sogar nur noch PCI-E 3.0 hat. Hat mich ja eh gewundert warum samsung so ewig und 3 tage brauchte um mal die 980 rauszuholen, zumal samsung bei SSDs marktführer ist/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CMDCake, Friedli und 7 andere
wofür braucht es diese SSD? und warum heißt die 980? das teil sollte 970 (Evo Light) oder so heißen.

für mich gilt: kein DRAM-cache -> kein kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, BorstiNumberOne, Tzk und 19 andere
Ich verstehe den Unmut, aber zur Namensgebung sollte man erwähnen: Die Nummer steht allein für die Generation und die ist nun mal jetzt 980. Erst das Suffix macht dann die Preis/Leistungsklasse deutlich: kein Suffix < Evo (Plus) < Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, BorstiNumberOne, Deinorius und 32 andere
Also von dem ganzen Geflame mal abgesehen:
Die müssen sich ja was dabei gedacht haben. Oder? Von der Gewinnoptimierung mal abgesehen.
Was könnte die dazu veranlasst haben?
 
Kann man die SSD nicht wenigstens 980 Evo nennen? Nur "980" ist schon echt gewöhnungsbedürftig. Wenn man danach sucht, wird jede Suchmachine automatisch "980 PRO" ausfüllen wollen.
Wobei: Selbst die Evos haben DRAM und sind daher die besseren Produkte. Es ärgert ja manche Leute, dass das "PRO" Label mit TLC besudelt wurde. Wen das interessiert ist vielleicht froh, dass das Label "Evo" verschont bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Apple ][, nosound und eine weitere Person
@MichaG
könnt ihr die im Test mal einer Kingston A2000 (ähnlicher Preisbereich) gegenüberstellen? Wäre bestimmt mal spannend, inwiefern sich der DRAM-Cache da bemerkbar macht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fritzler
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt. Soo schlecht ist die 980er nun auch wieder nicht. Für die meisten würde diese alle mal langen. Und das zu Preisen von 40 Euro (auf das 1TB Modell bezogen) weniger.
Für den Preis ist sie nix. Ohne DRAM? Das erwartet man bei den Billigheimern, nicht bei Samsung. Und 40€ weniger als die auch zu teure 980 Pro? Cool...nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Transistor 22, Ralle321 und 3 andere
Eine DRAM less SSD würde ich halt gar nicht erst in Betracht ziehen, somit wird die SSD niemals auch nur in eine Auswahlrunde bei mir kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pulsar77, CMDCake und 8 andere
Vielleicht eine Auswirkung von Corona? Jetzt muss man evtl. SSDs auf Sparflamme herstellen... Keine Ahnung. Mich spricht diese SSD nicht an. Zum Glück muss man sich nicht jedes Jahr eine neue SSD kaufen..
 
Denniss schrieb:
wie bekloppt sind die eigentlich bei Samsung?
Erst den guten Name der Pro mit TLC in den Dreck ziehen und jetzt eine Cacheless ohne wirklich gesonderte Produktbezeichnung (und auch noch PCIe3 statt 4)
So kann man Markennamen auch aufwässern/ruinieren.
Bekloppt sind eher die User die nur die Begriffe m.2 und S-ATA kennen :rolleyes:

Und sich hauptsache günstig und m.2 Formfaktor kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gut das ich mir vor kurzem die 970 Evo Plus gegönnt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Klever, Pulsar77 und 2 andere
Interessant! NVMe ohne Cache von Samsung. Bisher nur von Crucial gesehen. Mal sehen, ob sie es besser können.

Edit:// Falsche Infos gehabt.
Schade, dass schon bei 1TB Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben