Solide Preis/Leistung - aktuelle Spiele - kein High End

br0wnie

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz stelle ich mir ein aktuelles System zusammen. Könnt ihr mir helfen und mir sagen ob mein Setup die Anforderungen erfüllt und Sinn macht? Mir eventuell bessere Alternativen aufzeigen?
Ich habe viele Entwicklungen der letzten Jahre übersprungen und jetzt hoffentlich nichts übersehen. Insbesondere bei CPU und RAM bin ich mir nicht sicher. Ich will ab und an bisschen zocken, generell aber ein stabiles System das für die nächsten Jahre hält. Ich habe mich bewusst gegen AM5/DDR5 entschieden.

Vielen Dank!

https://geizhals.de/?cat=WL-2814999


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Starfield, etc.
  • Welche Auflösung? WQHD wäre schon toll - bei neuen Titeln kein muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Relativ hoch wäre schön, aber kein Ultra, Raytracing, DLSS, etc.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, bzw. wenn muss darauf kein gesondertes Augenmerk gelegt werden.
Nutze den PC sonst hauptsächlich zur Softwareentwicklung, etwas Virtualisierung, nichts davon sehr leistungshungrig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, leise, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x iiyama G-Master GB2770QSU-B1, WQHD 165Hz FreeSync bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wäre schön. 1-200€ mehr oder weniger auch egal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, am besten diese Woche (Black Week Deals?)

8. Möchtest du den PC

https://geizhals.de/?cat=WL-2814999
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 399 kriegst schon eine 6700XT also warum dann eine non XT in deiner Liste?
 
Enotsa schrieb:
Für 399 kriegst schon eine 6700XT also warum dann eine non XT in deiner Liste?
Find ich jetzt zwar nirgends für den Preis aber werde die Tage nach Deals ausschau halten, evtl auch direkt eine 6800 wie unten empfohlen.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich dieses nehmen:https://www.alternate.de/Corsair/RM...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Gehäuse-> PB 500DX
Kühler reicht ein Arctic Freezer A35
GPU wie bereits geschrieben, für WQHD auch gerne eine RX6800, Minimum aber 6700xt

500GB Speicher reichen dir? Ansonsten die SN850x dazu.
Danke fürs Netzteil, mach ich so.
Die SN850x merk ich mir danke, Speicher hat momentan keine Priorität.

CPU/Mainboard/Ram soweit klar? Dann order ich das mal so, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben