News Solidigm D5-P5336: 61,44 TB bedeuten einen neuen Rekord für PCIe-SSDs

HEDT ist ungefähr so tot wie SSDs als PCIe-Add-In-Karten... 😅
 
Gnarfoz schrieb:
HEDT ist ungefähr so tot wie SSDs als PCIe-Add-In-Karten... 😅
Was (marktwirtschaftlich) nicht angeboten wird, kann (marktwirtschaftlich) halt auch keine Nachfrage haben. Ist jetzt nicht so sonderlich schwer zu verstehen.
Gerade mit Threadripper gab es auch ein Musterbeispiel, wie ein solcher Markt...
thuering schrieb:
Ja, ein gigantischer Markt, da sollte jeder Hersteller mit einem großen Line-Up einsteigen!!!!
...im Nu aus dem Boden gestampft werden kann. Aber eben auch im Nu wieder unter die Erde gebracht werden kann, wenn der Hersteller meint, das Projekt fallen lassen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es ist vermutlich eher andersrum: Die Nachfrage lässt sich sehr leicht auf Null runden. Die Hersteller haben das probiert, der Umsatz war offensichtlich lächerlich, also haben sie es wieder sein gelassen. Wenn du Fan davon sein solltest, kannst du dir ja den Workstation-Kram holen. Preislich war HEDT eh jenseits von gut und böse, also sollte das kein Hindernis sein.
 
Ich schätze mal, dass die neueren Controller nur für PCIe x4 designt werden: weil das locker reicht (16GByte/Sek bei PCIe 5), weil in normalen PCs eh keine x16 Slots frei zur Verfügung stehen, weil man in Servern keine riesigen Steckverbinder will, weil man für alle Märkte die gleichen Controller-Chips bauen will, weil 4 Lanes weniger Strom fressen als 16. Wenn man partout mehr Lanes für Storage nutzen will, ist man eh im Anwendungsbereich von RAID.

Und mit PCIe x4 ist eine PCIe-Steckkarte als Formfaktor nunmal Overkill und unflexibel und wegen der Verfügbarkeit von Adaptern auch unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, Gnarfoz und Salierfähig
Zurück
Oben