News Solidigm D5-P5430: QLC-SSD soll es mit TLC-SSDs im Rechenzentrum aufnehmen

p4z1f1st schrieb:
Ist das so?
Gab es damals Protestbewegungen auf den Straßen oder komplette Kaufboykotts weltweit, von denen ich nur nichts gehört habe?...
Sorry, was Du schreibst nennt man Polemik.

Es reicht, dass es EINEN MARKT GIBT für höherqualitative SSDs. Wenn ein solcher Mangels entsprechenden Kaufverhalten nicht existiert, dann wird es auch keinen Hersteller geben, der diesen bedient.

Und dem freundlichen Herren Ricker mit seinem "träum weiter"-Arroganz-Statement: Ja, es war für die Hersteller sicherlich verlockend ausschliesslich den minderwertigen Ramsch und Ausschuss an den Endverbraucher zu verhökern, und es war gut, dass dieser den Schrott den Herstellern nicht begeistert aus den Händen gerissen hat. Bzw. dass es eben genug Consumer gegeben hat, die bereit waren für ein paar Euro mehr auch Qualität zu verlangen. Sonst wären qualitativere Consumer-SSDs so nicht am Markt, denn der Markt für Enterprise sieht komplett anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KARL23
Yosup schrieb:
Und dem freundlichen Herren Ricker mit seinem "träum weiter"-Arroganz-Statement: Ja, es war für die Hersteller sicherlich verlockend ausschliesslich den minderwertigen Ramsch und Ausschuss an den Endverbraucher zu verhökern, und es war gut, dass dieser den Schrott den Herstellern nicht begeistert aus den Händen gerissen hat. Bzw. dass es eben genug Consumer gegeben hat, die bereit waren für ein paar Euro mehr auch Qualität zu verlangen. Sonst wären qualitativere Consumer-SSDs so nicht am Markt, denn der Markt für Enterprise sieht komplett anders aus.

Du verlierst hier den Faden... redest du jetzt von NAND oder Gesamt-SSDs?

Weil NAND wird nicht in mehreren Qualitätsklassen für mehrere Märkte hergestellt. Der NAND für Consumer- sowie Enterprise-SSDs kommt erstmal aus derselben Produktion und von denselben Wafern.
Die Eigenschaften von diesem NAND werden bestimmt von dem größten und am besten zahlenden Markt - und das ist eindeutig das Enterprise-Segment. Daher - du kannst davon ausgehen, dass alle Anpassungen am NAND gemacht werden, dass dieser für Enterprise Nutzung konkurrenzfähiger ist.

Alles andere wovon du redest hat mit NAND nichts* zu tun. Performance des Consumer-SSD-Controller, DRAM (oder auch nicht), Firmware - das sind tatsächlich Eigenschaften, die rein für den Consumer-Markt sind. Aber das ist eine Geschichte, die mit deinem intialen Statement bezüglich der TLC NAND Qualität nichts mehr zu tun hat.

*Fast nichts. Dass beim NAND auch Binning betrieben wird und der schlechteste Speicher in den billigsten SSDs landet, ist jetzt nichts neues. Aber auch das hat mit den Qualitätsverbesserungen von TLC nichts zu tun.
 
Rickmer schrieb:
Du verlierst hier den Faden... redest du jetzt von NAND oder Gesamt-SSDs?

Weil NAND wird nicht in mehreren Qualitätsklassen für mehrere Märkte hergestellt. Der NAND für Consumer- sowie Enterprise-SSDs kommt erstmal aus derselben Produktion und von denselben Wafern.
Die Eigenschaften von diesem NAND werden bestimmt von dem größten und am besten zahlenden Markt - und das ist eindeutig das Enterprise-Segment.
Abgesehen davon, dass auch die Consumer-Nachfrage nach NAND-Chips aus den "mittleren" Tonnen und nicht nur nach welchen aus der "Ausschuss-Tonne" sehr wohl marktwirtschaftliche Anreize zu Investitionen in R&D und Fertigung bietet - was bitte ist denn falsch an der Aussage, dass es ohne Consumer-Nachfrage nach qualitative(re)n SSDs solche eben im Einzelhandel nicht zu kaufen gäbe?

Was interessiert es mich denn als Endkunde, ob es qualitative NANDs für Enterpriseanwendungen gibt, wenn ich damit ausgestattete Produkte nicht im Einzelhandel finde? Ich bleib dabei: Ohne Nachfrage nach Qualität gibts auch keine SSDs mit qualitativen NANDs zu kaufen!
 
racer3 schrieb:
Hast du dafür Quellen? Klar sind die QLC Zellen langsamer als der Cache. Aber sooooo langsam? Das ist die Geschwindigkeit von einem Mittelklasse USB Stick.
So funktioniert SLC Cache. Der ist ja nur so schnell da der Controller auf den Flash exakt ein Bit pro Zelle schreibt.
 
KARL23 schrieb:
Wenn wegen eines gekippten Bits am nächsten Tag keine Zeitungen für hunderttausende Leser ausgeliefert werden können?
Wie soll das Szenario dafür in einer QLC SSD aussehen?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Fleischmann direkt in dem von dir zitierten Post auch über Redundanzen gesprochen hat?
 
Yosup schrieb:
was bitte ist denn falsch an der Aussage, dass es ohne Consumer-Nachfrage nach qualitative(re)n SSDs solche eben im Einzelhandel nicht zu kaufen gäbe?
Dass das nicht deine originale Aussage war, auf die ich geantwortet hatte :D
Mit diesem Wortlaut habe ich keine Probleme, diese Aussage stimmt natürlich so.

Nur der Aussage, dass irgendein Hersteller NAND spezifisch für den Consumer-Markt produziert, musste ich wiedersprechen. Das sieht man z.B. auch daran, dass Samsung keinen neuen MLC-NAND und damit keinen Nachfolger der 970 Pro rausgebracht hat.
 
Bonanca schrieb:
über Redundanzen gesprochen
über... Aber die "einfachen User" wissen kaum, wovon sie sprechen: RAID
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
"(ursprünglich englisch „redundant array of inexpensive disks“; deutsch „redundante Anordnung kostengünstiger Festplatten“; was aus Marketinggründen aufgegeben wurde)."

"Der Begriff ist ein Akronym für englischredundant array of independent disks“, also „redundante Anordnung unabhängiger Festplatten“" Unabhängig: Waren rotierende Festplatten früher etwa durch Treibriemen miteinander verbunden? Das Wort independent wurde als Propagandaverarsche in Umlauf gebracht, um von mangelnder Zuverlässigkeit abzulenken.

Bedarf ist verschieden.
 
Aquilid schrieb:
Also ich hab seit über drei Jahren ne 860QVO als Spieleplatte im Rechner und hatte nie Probleme. Die Spiele werden einmal installiert - und da limitiert in der Regel die Inernetleitung - und danach ist sie beim Lesen einwandfrei. Muss danach noch was installiert werden oder kommen große Updates, wo viel verschoben werden muss, gibts auch mal Einbrüche - kann ich mit leben, war dafür deutlich günstiger als ne EVO. Man sollte sich halt nur im Vorhinein Gedanken machen, für was man die Platte braucht.
also ich hab vor ein paar tagen far cry 6 installiert 150GB und da hätte der cache deiner qlc nicht mehr ausgereicht. Nach dem cache limitiert nämlich meine internetleitung nicht mehr ^^
zum glück war meine tlc-ssd flott genug und ich konnte noch parallel was anderes zocken :D
 
robertsonson schrieb:
ohne cache hast du über die gesamte ssd die langsame geschwindigkeit. der cache wird in der regel in ruhezeiten umgeschrieben, nicht sofort sobald er voll ist.
Wenn ich ne SSD als externen Datenträger nutze, wäre mir das unlieb. Ich weiß ja nicht, wann die dann damit fertig ist, wollte aber eigentlich „nur schnell“ was drauf schieben.
 
KARL23 schrieb:
KARL23 schrieb:
Was ist das Problem daran? Leidet QLC an spontaner Selbstentzündung, im gegensatz zu TLC/MLC?
KARL23 schrieb:
Weil das ja so oft vorkommt?
Ich würde ja empfehlen eher weniger auf dubiosen seiten unterwegs zu sein, oder den PC nicht in einem feuchtbiotop zu betreiben. Dann läuft der auch mehrere jahre stabil.
KARL23 schrieb:
Du hast noch nie einen Fuß in ein RZ gesetzt, oder? Wenn eine einzelne defekte Festplatte für einen Betriebsausfall sorgt, haben zuvor mindestens 5 verschiedene Abteilungen / 50 Menschen gleichzeitig versagt.
Defekte Festplatten sind da an der Tagesordnung ohne das man auch nur im entferntesten was davon bemerkt.
KARL23 schrieb:
Vielen dank für die erklärung für was RAID mal stand und wie man das Akronym heutzutage verwendet.
Das hat halt nur nichts mit dem Thema zu tun. Es gibt KEINE Technik weltweit die zu 100% ausfallsicher ist, darum wird überall wo man keine ausfälle hinnehmen kann mit redundanzen gearbeitet. Sei es Speicher in RZ, die Steuerung von Flugzeugen oder Verkehrsschilder an Ampeln, falls diese doch mal ausfallen.
(BTW: es sind ja bspw 5 eigenständige (independend) festplatten die man zu einem RAID zusamenschaltet, der nach außen wie eine einzelne platte auftritt. passt doch von der bezeichnung her. Und das ITler und Wissenschaftler gern ihren spass mit Akronymen treiben, bei dem man sich erst die Abkürzung ausdenkt und es dann passend ausfüllt ist eigentlich hinlänglich bekannt. Da muss man keine weltverschwörung vermuten)

Ich habe allgemein den Eindruck du weißt selbst nicht so genau wovon du da redest und wiederholst nur die Argumente die du mal von der Bekannten des Sohns deiner Nachbarin gehört hast.
QLC ist sicher nicht der Heilsbringer, aber es ist eine solide und ausgereifte Speichertechnik, die sich nicht ohne Grund immer mehr durchsetzt. Sie hat gegenüber TLC ein paar nachteile, die aber über den Preis wieder wett gemacht werden. Und für einsatzbereiche in denen die nachteile nicht akzeptabel sind, verwendet man halt dann doch noch weiter TLC.


Shadak schrieb:
also ich hab vor ein paar tagen far cry 6 installiert 150GB und da hätte der cache deiner qlc nicht mehr ausgereicht. Nach dem cache limitiert nämlich meine internetleitung nicht mehr ^^
zum glück war meine tlc-ssd flott genug und ich konnte noch parallel was anderes zocken :D
Hast du eine 10GBit leitung bei dir zu hause? ^^
Weil ab der 2TB variante schreiben die mit 160mb/s im QLC Modus, also mehr als ausreichende, dass auch ne 1GBit leitung nicht eingebremst wird.

Donnerkind schrieb:
Wenn ich ne SSD als externen Datenträger nutze, wäre mir das unlieb. Ich weiß ja nicht, wann die dann damit fertig ist, wollte aber eigentlich „nur schnell“ was drauf schieben.
Gleiches wie racer3:
Falsches einsatzgebiet. QLC ist aktuell (noch) nicht als backup SSD zu gebrauchen, weil das Szenario von "große Datenmenge auf einmal" genau eine schwäche von QLC ist
Für backups ist man aktuell mit TLC besser bedient
Miuwa schrieb:
Gerade beim Archiv schreib ich (wenn ich mal schreibe) eher sehr große Datenmengen am Stück. Da finde ich die lahme Schreibgeschwindigkeit wenn der Cache aufgebraucht ist schon ziemlich störend.
Archiv Backup.
Für archive ist QLC gut, einmal schreiben, oft lesen und nur kleinere Datemengen die dazu kommen. Das was du da aber beschreibst ist ein backup, und da gilt meine vorherige antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Aquilid, SuperDonkey und eine weitere Person
Gr.mm schrieb:
Du hast noch nie einen Fuß in ein RZ gesetzt, oder?
Oder.

Kindchen, habe 1967 in der Datenverarbeitung angefangen. Zwei Studienabschlüsse. Geh...

Nebenbei: Es gab mal Aufkleber: "Eure Armut kotzt mich an"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KARL23
Um auf deinem Antwort-Niveau zu bleiben:

* slow clap *

...SCNR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und bensen
Gr.mm schrieb:
Hast du eine 10GBit leitung bei dir zu hause? ^^
Weil ab der 2TB variante schreiben die mit 160mb/s im QLC Modus, also mehr als ausreichende, dass auch ne 1GBit leitung nicht eingebremst wird.
Nö, nur 1Gbit (meiste etwas mehr als 1,1GBit real, aber die 1Gbit sind trotz Kabel echt konstant) und meine 1 TB TLC reicht mir vollkommen, 2 TB brauch ich nicht, da ich die spiele ja einfach löschen und neu runterladen kann. (was deutlich billiger ist als die doppelt so große SSD kaufen, vorallem "damals" (~vor 2 jahren) als ich meine gekauft habe)
Und die 1TB haben nur 80MB/s nach ihren 42GB Cache...

btw
https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich...4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html?hloc=at&hloc=de

wieso sollte man die QLC kaufen, wenn die TLC pro TB 50ct teuerer ist? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und bluna
Gr.mm schrieb:
Archiv Backup.
Für archive ist QLC gut, einmal schreiben, oft lesen und nur kleinere Datemengen die dazu kommen. Das was du da aber beschreibst ist ein backup
Nein, wie kommst du drauf ich würde von Backups reden?
Archiv bedeutet für mich "Alte Daten, die selten genutzt und nichtmehr verändert werden" (und das scheint mir auch eher zum Sprachgebrauch zu passen) z.B. alte Fotos und Videos oder Projektspezifische VMs oder Programme, an die ich erstmal nichtmehr Ran muss, aber die bei nem Projekt in der Zukunft nochmal nützlich sind.

Sowas archiviere ich normalerweise auf ner externen Festplatte und wenn ich archivieren, dann halt nicht ein einzelnes Foto sondern z.B. alle Fotos aus 2015 (oder mehr) und VM Images oder Filme gehen sowieso nur als ganzes. Das Volumen, dass dann am Sück geschrieben wird übersteigt halt schnell den cache typischer QLC SSDs-insbesondere, wenn sie schon größtenteils gefüllt sind.

Scheint mir ein klassischer Fall von unterschiedlicher Begriffsdefinition zu sein. Was du als Archiv beschreibst wäre bei mir eher die klassische Zweit/Datenssd im PC, auf der z.B. erstmal die Bilder von nem Ausflug landen oder die Musik, die ich gerade höre etc. Da wird zwar öfter drauf geschrieben, aber immer nur in kleinen Mengen und ich würde vermuten, dass der Cache da ausreicht.
 
Rickmer schrieb:
Dass das nicht deine originale Aussage war, auf die ich geantwortet hatte :D
Mit diesem Wortlaut habe ich keine Probleme, diese Aussage stimmt natürlich so.

Nur der Aussage, dass irgendein Hersteller NAND spezifisch für den Consumer-Markt produziert, musste ich wiedersprechen.
Diese Aussage habe ich aber auch nie so getätigt, die legst Du mir so in den Mund.

Du stellst es als binär da. Consumer-Nachfrage vollen Einfluss oder null Einfluss auf NAND-Entwicklung&Fertigung. Das entspricht jedoch nicht der Realität. In Wirklichkeit gibt es dort viele Stellschrauben, die auch von der Consumernachfrage in die jeweilige Richtung beeinflusst werden.

So lässt sich in gewissen Rahmen beeinflussen, in welchem prozentualen Anteil die Chips in welches Bin "purzlen". Zum Beispiel, in dem in manchen Bearbeitungsschritten die ein oder andere Sekunde rausgekitzelt wird, man minderwertigere Wafer oder nicht ganz so hochreine Chemikalien verwendet etc.
Das senkt die Produktionskosten, verschiebt aber das Binning-Spektrum.

Und jeder Hersteller hat Leute dafür, die genau das optimieren. Die rechnen da ständig drauf rum, betrachten die Umsätze der einzelnen Bins, die möglichen Ersparnisse etc. Und letztendlich wirkt darüber auch die Nachfrage der Consumer nach Chips nicht nur aus der "untersten Tonne" auf diese Entscheidungen Einfluss aus. Einfach über den erzielbaren Preis der "Mitteltonnen-Chips".

Oder auch anders: Wenn die SSD-Hersteller den NAND-Herstellern Chips mit 50 möglichen Schreibzyklen abkaufen, weil der dumme Consumer daraus gefertigte SSD aus den Händen reisst, dann werden schlussendlich auch vermehrt solche Chips vom Band purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KARL23
In der Überschrift steht "...im Rechenzentrum" Dort werden die Entscheider ihre Wahl treffen.
 
Miuwa schrieb:
Das Volumen, dass dann am Sück geschrieben wird übersteigt halt schnell den cache typischer QLC SSDs-insbesondere, wenn sie schon größtenteils gefüllt sind.
Die P5430 hat wohl keinen SLC-Cache und damit auch nicht diesen Einbruch.
Ein Problem ist eher das sie "Power-Active" : 21W spezifiziert wird. Die wollen auch wieder als Wärme abgeführt werden.
 
Rickmer schrieb:
@MichaG ist bekannt, ob die Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB, U.2 der direkte Vorgänger ist?
Mich würde interessieren, warum die Schreibleistung im direkten Vergleich rückgängig ist. Sind durch die höhere Layer-Zahl jetzt eventuell weniger NAND Dies verbaut?
Ja die P5316 ist eigtl der Vorgänger. Dazu habe ich leider keine Infos. Ich würde aber auch tippen, dass weniger Dies verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Yosup schrieb:
Oder auch anders: Wenn die SSD-Hersteller den NAND-Herstellern Chips mit 50 möglichen Schreibzyklen abkaufen, weil der dumme Consumer daraus gefertigte SSD aus den Händen reisst, dann werden schlussendlich auch vermehrt solche Chips vom Band purzeln.
Nein, aus demselben Grund warum eine hohe Nachfrage an RTX 4070 nicht dazu führt, dass nvidia absichtlich anfängt, mehr Defekte in den AD104 Chip einzubauen (der sich auch als 4070 Ti verkauft).

Was dann vielleicht passiert ist, dass 4070Ti fähige Chips beschnitten und trotzdem als 4070 verkauft werden, aber das mindert die grundlegenden Qualitätsziele (die auf Basis der 4070Ti gesetzt wurden) und den initialen Bin nicht.
 
Zurück
Oben