News Solidigm D5-P5430: QLC-SSD soll es mit TLC-SSDs im Rechenzentrum aufnehmen

Wenn nur selten oder gar nicht besonders große Datenmengen geschrieben werden, dann ist QLC durchaus brauchbar.
Ich persönlich lasse davon allerdings ebenfalls die Finger. Bereits TLC SSDs gehen zuweilen bei der Schreibleistung ziemlich hart in die Knie.
Gerade, wenn man mal in einem Rutsch viele Daten umherkopieren will, kann das ganz schön lange dauern.
 
KARL23 schrieb:
Bei QLC hat der Controller wohl erheblich mehr Arbeit mit der internen Korrektur von Bitfehlern. Das dauert.
Ergänzung ()
Die 4 bit Bitfehler wenn eine QLC Zelle kipt kann der Controler gar nicht kompensieren.
Er kann halt höchstens merken, dass irgendwas falsch ist.

Der Mehraufwand besteht eher darin, dass der Kontroller pro Zelle zwischen doppelt so vielen Spannungsleveln unterscheiden muss und die Toleranzbereiche damit deutlich kleiner sind.

Da muss halt deutlich genauer drauf geachtet werden, welche Spannung letztenendes auf dem zweiten Gate landet. In der Praxis wird QLC im Consumer Segment leider meist mit schwächeren Controllern als TLC gepaart. Deswegen ist der Ruf im Enterprise Segment wo ein guter Controller mit 8-12 Kanälen noch gut schnell ist auch ein viel besserer.
 
0x8100 schrieb:
Auch da wären ein paar hundert MB Writes am Tag kein Problem wenn der Flash-Speicher nicht insgesamt mickrige 8GB groß wäre...

mWn gibt es nichtmals QLC NAND kleiner als 128GB... und auch das ist nur verfügbar, wenn man uralten 64-Layer NAND aus der ersten Generation an QLC Flash nimmt.
Daher stelle ich die These auf - jeder QLC NAND (der für Verwendung in Autos zugelassen ist, da sind ja auch Temperaturtoleranzen usw. zu beachten) hätte deutlich länger durchgehalten - und wenn es nur ist weil er mit der mindestens 16-fachen Kapazität einfach mehr Writes wegstecken kann trotz weniger Erase-Zyklen pro Zelle.
 
michelthemaster schrieb:
QLC hat einfach folgendes Problem: Die Ersparnis steht im Regelfall in absolut gar keinem Verhältnis zu dem Geschwindigkeits- und Haltbarkeitsverlust.
Du musst das bis zu Ende denken. Es geht hier um RZ-Betrieb. Wenn du 24 Disks in einem Shelf hast und die Volumes darüber verteilt sind, hast du genug Schreibgeschwindigkeit. Zudem sind in allen Szenarien, wo die Leseleistung relevant ist, die von dir genannten Nachteile nicht existent.
Daher gibt es von den großen Storageanbietern auch schon seit über einem Jahr Controller und Shelves, dir rein auf QLC basieren und zwischen SSD/Hybrid-Systemen und FullFlash-Systemen angesiedelt sind.

Die Daten halten sich auf so einem Aggregat ebenso lang genug. Das Verständnisproblem im deutschen Raum ist primär der falschen Übersetzung von Endurance zu Haltbarkeit zu verdanken. Dabei geht es eigentlich darum, wie oft eine Zelle überschreiben wird. Server stehen selten sehr lange abgeschaltet in der Ecke und wenn, dann sind keine wichtigen Daten drauf.
 
KARL23 schrieb:
Es werden auch heute noch SLC SATA SSD ausgeliefert.
welche hast du da zuletzt gesehen? lange keine mit aktuellem controller gesehen


Samsung verkauft schon eine Weile QLC SSDs fers rechenzentrum. Mit sehr vielen Buzzwords, wie "Ai optimized wear leveling for extra long life"
aber ey.. ausreichend wenn man nur statische inhalte cachen will
 
storagereview hat sich die p5430 15TB schon angeschaut :
In terms of performance, the P5430 dramatically out-paces the P5316 in aggregate. The performance gains are most noticeable in write improvement, where the P5430 looks like an entirely different drive compared to its predecessor.
The other performance note worth highlighting is the P5430 hangs really well with the new Micron 6500 ION, which offers 30.72TB with TLC NAND. Our review comp here is the 15.36TB capacity from Solidigm, so we’ll still need to see how the 30.72TB P5430 does when it’s released later this year. But when we look at the database testing specifically, the performance delta is minimal for the intended deployment scenarios, to the point where application owners would unlikely notice any difference in delivery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und phanter
...nein, Nein und NEIN!
Dieser "MIST" kommt mir nicht in den Rechner! :grr:👎
 
Beitrag schrieb:
Dasselbe haben damals auch viele über TLC gesagt. ;)
Ja. Und auch DESWEGEN haben die Hersteller auch die Qualität von TLC massiv hochschrauben müssen.

Wenn die Kunden QLC und PLC erst akzeptieren, wenn es wirklich ausgereift ist, dann haben die Hersteller da auch Druck zu investieren.

Ohne diese kritischen Kunden hätten wir heute TLC-Drives mit vielleicht 200 TBW/TB im Consumerbereich, weil "reicht ja!"... Reicht ja auch für viele, trotzdem bin ich froh, dass heute ohne wesentlichen Aufpreis mindestens das Dreifache an TBW verfügbar ist. Auch wenn ich es vielleicht nicht "brauche" - es beruhigt mich!

Also, Leute, kauft nicht irgendwelche QLC mit 100 MB/sec sustained und mickrigen 250 Schreibzyklen! Sonst ist das irgendwann alternativlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Yosup schrieb:
Ja. Und auch DESWEGEN haben die Hersteller auch die Qualität von TLC massiv hochschrauben müssen.
Ist das so?
Gab es damals Protestbewegungen auf den Straßen oder komplette Kaufboykotts weltweit, von denen ich nur nichts gehört habe?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Aquilid
p4z1f1st schrieb:
Es wird so oft einfach pauschal auf QLC-SSDs eingehauen, ohne alle Szenarien zu betrachten... für mein Archiv (jajaja, natürlich alles nach 3-2-1-Prinzip gesichert... heult wo anders) ist QLC wunderbar... eine 8TB-TLC-Platte kostet fast 600€, bei knapp 400€ für QLC...
Gerade beim Archiv schreib ich (wenn ich mal schreibe) eher sehr große Datenmengen am Stück. Da finde ich die lahme Schreibgeschwindigkeit wenn der Cache aufgebraucht ist schon ziemlich störend.
 
KARL23 schrieb:
Es werden auch heute noch SLC SATA SSD ausgeliefert.
Durchaus, auch komplett fabrikneue. Die SLC SSDs geraten zwar unter Druck durch pSLC SSDs, aber es gibt immer noch einzelne Anwendungsgebiete wo Kunden reine SLC SSDs benötigen.
KARL23 schrieb:
512GB unter 100€.
Nicht mal annähernd. 256GB z.B. für 2-2,5k€. Dafür sind die großen SLC SSDs aber auch quasi unkaputtbar.
BaluKaru schrieb:
Deswegen ist der Ruf im Enterprise Segment wo ein guter Controller mit 8-12 Kanälen noch gut schnell ist auch ein viel besserer.
Das ist ein entscheidender Punkt den viele hier nicht berücksichtigen wenn über die geringen Datenraten geredet wird. In solchen Enterprise SSDs sind keine 4 Kanal Controller sondern bis zu 16 Kanal Controller. Viel mehr Flash parallel was natürlich wesentlich höhere Mindestdatenraten erlaubt. Daher gabs ja auch das positive Review welches in #29 verlinkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
BaluKaru schrieb:
Die 4 bit Bitfehler wenn eine QLC Zelle kipt kann der Controler gar nicht kompensieren.
Er kann halt höchstens merken, dass irgendwas falsch ist.
Wieso soll er das nicht können?
 
Yosup schrieb:
Ja. Und auch DESWEGEN haben die Hersteller auch die Qualität von TLC massiv hochschrauben müssen.

Wenn die Kunden QLC und PLC erst akzeptieren, wenn es wirklich ausgereift ist, dann haben die Hersteller da auch Druck zu investieren.

Ohne diese kritischen Kunden hätten wir heute TLC-Drives mit vielleicht 200 TBW/TB im Consumerbereich, weil "reicht ja!"... Reicht ja auch für viele, trotzdem bin ich froh, dass heute ohne wesentlichen Aufpreis mindestens das Dreifache an TBW verfügbar ist. Auch wenn ich es vielleicht nicht "brauche" - es beruhigt mich!

Also, Leute, kauft nicht irgendwelche QLC mit 100 MB/sec sustained und mickrigen 250 Schreibzyklen! Sonst ist das irgendwann alternativlos!
Also ich hab seit über drei Jahren ne 860QVO als Spieleplatte im Rechner und hatte nie Probleme. Die Spiele werden einmal installiert - und da limitiert in der Regel die Inernetleitung - und danach ist sie beim Lesen einwandfrei. Muss danach noch was installiert werden oder kommen große Updates, wo viel verschoben werden muss, gibts auch mal Einbrüche - kann ich mit leben, war dafür deutlich günstiger als ne EVO. Man sollte sich halt nur im Vorhinein Gedanken machen, für was man die Platte braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, caruniom, denbaschu und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Ja. Und auch DESWEGEN haben die Hersteller auch die Qualität von TLC massiv hochschrauben müssen.
Das wird mit den Enterprise Kunden mehr zu tun gehabt haben als ein paar wenigen (lauten) Enthusiasten, aber träum gerne weiter.
 
Und?
Mein Leben ist mir zu kurz, um alle halbe Jahre nach der Ursache von einem BSOD zu forschen, die gesamte Hardware und Treiber zu verdächtigen und neu zu installieren.
 
Zurück
Oben