News SolidRuns CoMe6-Board: LPCAMM2-9600 trifft AMD Ryzen AI P100 auf winziger Platine

SaschaHa schrieb:
Mini-ITX-Boards mit SOCAMM2 wären interessant :love:
Wieso man 17x17cm Boards?
Die Dinger sind 8cm lang. Die Boards auf den Fotos da sehen nach 10x10cm aus...
Oder benötigst du zwingend noch PCI-E Slots?
OIP.M8aTJb6jDz2X29Z6fU6PhAHaEt.jpg

MGFirewater schrieb:
sieht i.m.Augen für den consumer markt zu teuer aus.
Der Consumer Markt kriegt nicht mal ne Preisliste zu Gesicht!
Deine einzige chance an so ein Ding zu kommen ist eine alte Maschine zu kaufen.
Oder ein defektes Steuerpanel so einer Maschine.
Wär natürlich schon geil wenns die Embedded Mainboards massenweise gebraucht günstig zu kaufen gäbe in ein par Jahren..... Aber AFAIK leider nein.

Haldi schrieb:
Oder benötigst du zwingend noch PCI-E Slots?
Jup. Du nicht? ;)

Strix Halo ist eine feine Sache, aber Modularität eben auch. Auf eine leistungsstarke dedizierte Grafikkarte würde ich ungern verzichten wollen, alleine schon wegen des Basteldrangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Wie soll bei AMD LPCAMM2-9600 funktionieren, wenn auch die embedded-APUs laut Specs nur 7500, 8000 oder maximal 8533MT/s unterstützen?

@Haldi
Nö, wieso denn? Nur weil die Grafikkarte länger ist, muss das Mainboard doch nicht auch größer sein. Bei durchdachten Mini-ITX-Gehäusen wird das vom Mainboard eingesparte Volumen für andere Dinge genutzt, wie beispielsweise das Netzteil. So auch bei meinem DAN C4. Gut in diesem Bild zu sehen.

peru3232 schrieb:
Das flachte ja erst vor etwa einem Jahrzehnt stark ab und verlor somit an Zugkraft.
Die DRAM-Zelle skaliert praktisch nicht mehr. Damit entfällt der Grund warum DRAM über Jahrzehnte hinweg immer billiger wurde.

Der gesocklete DRAM vereinfachte das Konfigurieren der PCs, und macht es erst möglich Mainboards und Speicher getrennt zu verkaufen.

Die Möglichkeit des nachträglichen Aufrüstens war ein Nebeneffekt. IMO wurde dies erst ab Anfang der 2000er Jahre sinnvoll.
SaschaHa schrieb:
Jup. Du nicht? ;)

Strix Halo ist eine feine Sache, aber Modularität eben auch. Auf eine leistungsstarke dedizierte Grafikkarte würde ich ungern verzichten wollen, alleine schon wegen des Basteldrangs.
Wenn du so oder so eine Grafikkarte einstecken willst ist Strix Halo rausgeschmissenes Geld.

Außerdem hat Strix Halo nur 16 Lanes PCIe Gen 4.

@ETI1120
Das weiß ich. Strix Halo macht in dem Szenario Sinn, wo man eben keine dGPU benötigt und dementsprechend Mini-ITX "overkill" wäre, daher stelle ich ja genau diese Szenarien gegenüber. Strix Halo (ohne dGPU) gegenüber Mini-ITX (mit dGPU). Ich habe mir ja lediglich SOCAMM2 für Mini-ITX gewünscht, woraufhin offenbar der gesamte Formfaktor Mini-ITX infrage gestellt wurde. In diesem Kontext ist mein Kommentar zu verstehen ;)

SaschaHa schrieb:
@ETI1120
Das weiß ich. Strix Halo macht in dem Szenario Sinn, wo man eben keine dGPU benötigt und dementsprechend Mini-ITX "overkill" wäre, daher stelle ich ja genau diese Szenarien gegenüber. Strix Halo (ohne dGPU) gegenüber Mini-ITX (mit dGPU).
Ok, ich habe Dich falsch verstanden.

Die Frage ist dann, wenn man eine Grafikkarte haben will, warum muss es Mini-ITX sein? Wenn schon Grafikkarte dann plant man IMO doch mit vernünftig Platz, dass man genügend Optionen hat.
SaschaHa schrieb:
Ich habe mir ja lediglich SOCAMM2 für Mini-ITX gewünscht, woraufhin offenbar der gesamte Formfaktor Mini-ITX infrage gestellt wurde. In diesem Kontext ist mein Kommentar zu verstehen ;)
Was willst Du eine Desktop Plattform oder eine Notebook-Plattform? Aktuelle Desktop-Prozessoren können kein LPDDR SDRAM nutzen und die Plattformen sind auf DDR5 SDRAM ausgelegt. Also bringt Dir SOCAMM2 nichts.

SOCAMM2 wäre etwas für eine Kombination mit einem Notebook-Prozessor, die sind grundsätzlich verlötet. Es gibt ein paar Mini-ITX-Boards mit Notebook-Prozessoren. Hier wäre SOCAMM2 oder LPCAMM2 eine Option. Allerdings muss man bei Notebookprozessoren muss man darauf achten wieviele PCIe Lanes überhaupt zur Verfügung stehen. Und wie dann der PCIe-Steckplatz angebunden ist.

Aus diesem Grund finde ich z. B. Gorgon Point in AM5 sehr grenzwertig.

ETI1120 schrieb:
Die Frage ist dann, wenn man eine Grafikkarte haben will, warum muss es Mini-ITX sein? Wenn schon Grafikkarte dann plant man IMO doch mit vernünftig Platz, dass man genügend Optionen hat.
Nicht jeder will einen riesigen Klotz neben oder auf seinem Schreibtisch stehen haben, manche wollen einfach eine hohe Performance-Dichte, und dafür ist Mini-ITX optimal. In meinem Case steckt eine 3,3-Slot-GPU, Platz ist dort sogar für Karten bis 3,9-Slots. Das Case hat ein Volumen von 14,7 Litern, das ist weniger als ein Drittel von normalen Midi-Towern. Auch eine 280mm-AiO steckt mit drin und sorgt für einen leisen und kühlen Betrieb.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt auf einmal der gesamte Formfaktor infrage gestellt wird, der sich seit vielen Jahren bewährt hat und sich einer großen und steigenden Beliebtheit erfreut. Glaubst du denn, dass die Leute den aus reiner Willkür kaufen? Ich persönlich habe mich sehr bewusst dafür entschieden und freue mich täglich darüber. Für meine Bedürfnisse ist Mini-ITX genau das Richtige.

20230610_133014.webp20230610_133044.webp20231101_033135.webp

ETI1120 schrieb:
Aktuelle Desktop-Prozessoren können kein LPDDR SDRAM nutzen und die Plattformen sind auf DDR5 SDRAM ausgelegt. Also bringt Dir SOCAMM2 nichts.
Das gilt es ja zu ändern. Erst durch diese neuen Standards ist die modulare Verwendung von LPDDR-RAM in Desktop-Systemen ja überhaupt erst möglich geworden. Wenn man diese Standards mit all ihren Vorteilen etablieren möchte, wird man kaum drumherum kommen, bei zukünftigen CPU-Generationen auch eine entsprechende Unterstützung dafür zu gewährleisten. Alles andere wäre aus meiner Sicht sehr schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Operator0815 und Ripcord
ETI1120 schrieb:
Die DRAM-Zelle skaliert praktisch nicht mehr. Damit entfällt der Grund warum DRAM über Jahrzehnte hinweg immer billiger wurde.

Der gesocklete DRAM vereinfachte das Konfigurieren der PCs, und macht es erst möglich Mainboards und Speicher getrennt zu verkaufen.

Die Möglichkeit des nachträglichen Aufrüstens war ein Nebeneffekt. IMO wurde dies erst ab Anfang der 2000er Jahre sinnvoll.
ja klar, das schreibe ich ja - aber durch die jetzige Situation, tritt der gleiche Effekt wieder ein. Also die Möglichkeit, dass in 3,4 Jahren der Preis auf "normales" Niveau sinken kann oder tiefer und damit geviertelt

Also mein erster PC (nach C64 und Amiga) hatte 8MB EDO-RAM den ich kurz später mit zusätzlichem 8MB und als Krönung noch 2x32 dazusteckte für unglaubliche 80MB RAM - dass war etwa Mitte der 90iger. Es waren also dazumal schon 4 RAM Riegel üblich und gerne genutzt - allerdings afaik begann es bereits in den 80igern - ein Spetzi hatte einen alten 286er und der wurde auch aufgerüstet - um noch etwas gegen meinen Amiga anstinken zu können :D also zumindest theoretisch, das war ja nicht wirklich Konkurrenz ;-)

SaschaHa schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt auf einmal der gesamte Formfaktor infrage gestellt wird, der sich seit vielen Jahren bewährt hat und sich einer großen und steigenden Beliebtheit erfreut.
Ich stelle nicht den Formfaktor in Frage. Ich habe gefragt, warum es Mini-ITX sein muss wenn man so oder so eine große Grafikkarte einbauen will.

SaschaHa schrieb:
Das gilt es ja zu ändern. Erst durch diese neuen Standards ist die modulare Verwendung von LPDDR-RAM in Desktop-Systemen ja überhaupt erst möglich geworden. Wenn man diese Standards mit all ihren Vorteilen etablieren möchte, wird man kaum drumherum kommen, bei zukünftigen CPU-Generationen auch eine entsprechende Unterstützung dafür zu gewährleisten. Alles andere wäre aus meiner Sicht sehr schade.
Es hat gründe warum LPDDR SDRAM in der Regel verlötet wird. LPDDR SDRAM so mit der Annahme designed, dass er möglichst nah am Prozessor sitzt. Idealerweise sitzt LPDDR SDRAM im Package des Prozessors. Direkt direkt neben oder auf dem Prozessor.

Der niedrige Verbrauch der Macs liegt auch dran, dass der Hauptspeicher im Package sitzt.

Die extrem schleppende Einführung von LPCAMM2 und die verschobene Einführung von SOCAMM zeigen, dass LPDDR auf Module so packen, nicht trivial ist.

Außerdem hat LPDDR SDRAM eine schlechtere Latenz als DDR SDRAM.

peru3232 schrieb:
ja klar, das schreibe ich ja
Nein. DRAM auf Modulen hat nichts mit dem Preisverfall von DRAM zu tun. Und der Nutzen für Kunden ist heute auch sehr theoretisch.

Ich hätte nur bei meinem ersten PC den Speicher aufrüsten müssen, habe ihn aber ohnehin ausgemustert, weil ich einen GHz Athlon haben wollte. Alle folgenden PCs habe ich mit ausreichend Speicher gekauft. Der Grund die folgenden PCs abzugeben war nie, einen neuen PC zu brauchen, weil die Leistung knapp wird. Ich bin nie in die Situation gekommen über das Aufrüsten des Speichers nachzudenken. Allerdings konnte ich mit den alten Speicher auch nie für den neuen PC verwenden, da er inkompatibel war.

peru3232 schrieb:
- aber durch die jetzige Situation, tritt der gleiche Effekt wieder ein. Also die Möglichkeit, dass in 3,4 Jahren der Preis auf "normales" Niveau sinken kann oder tiefer und damit geviertelt
Es ist doch ganz einfach. Die PC-Anwender außerhalb der Computer-Base-Blase kaufen keine PCs, wenn diese zu teuer sind. Deshalb wird der PC-Absatz einbrechen. Was den Preisanstieg dämpfen wird.

Der Grund, warum es Speicher auf Modulen gibt und PC OEMs LPCAMM2 zur JEDEC gebracht haben, ist, dass nachrüstbare DRAM-Module die Konfiguration der PCs vereinfachen, für die OEMs, für die Großkunden.

peru3232 schrieb:
Also mein erster PC (nach C64 und Amiga) hatte 8MB EDO-RAM den ich kurz später mit zusätzlichem 8MB und als Krönung noch 2x32 dazusteckte für unglaubliche 80MB RAM - dass war etwa Mitte der 90iger.
In dieser Phase sind die Anforderungen der Anwendungen dank Windows auch explodiert.
Ein Studienkollege hat sich ein PC gekauft, weil Studenten einen PC haben. Den PC aber nie verwendet. Als er ihn endlich 3 Jahre später gebraucht hat, war die Krücke, die er sich aufschwatzen ließ, viel zu langsam, ...

Als Windows 95/98 durch, war kamen speicherhungrige Java-Applikationen, ...

Ich bin erst 1997 auf den PC gegangen. Wie viel DRAM ich hatte weiß ich nicht mehr. Aber es gab da eine Java-Anwendung der ging der Speicher aus und ich konnte ihr zusehen, wie die die Boxen gezeichnet hat. Auf einem anderen Rechner mit ähnlichem Prozessor aber mehr Speicher war alles OK.

2001 habe ich meinen ersten PC weitergeben (mit dem dringenden Rat zusätzlichen Speicher zu besorgen) und mir einen Athlon geholt.

Die Spiele, die ich spiele fordern die GPU nicht sonderlich. Deshalb habe ich meine PCs im Schnitt ca. 6 Jahre. Meine aktuelle Kiste habe ich 6 Jahre.

Zurück
Oben