soll ich das als Neuware akzeptieren?

Man kann da viel drüber diskutieren was akzeptabel ist und was nicht. Aber eins muss man sagen, wenn man Neuware beim Händler kauft erwartet man was anderes.

Das ungute Gefühl bleibt weil der Zustand der Verpackung die Ware schlecht darstellt. Das hat so bisschen Ebay-Kleinanzeigen Niveau, fernab des Aspektes ob die Ware ok ist.
Als Händler muss man selbst entscheiden ob der Zustand der Ware als "Neuware" für einen Kunden zumutbar ist oder ob der Kunde dort nie wieder kauft.

Daher kann ich dem TE nur raten eine eigene Entscheidung zu treffen, ob das für ihn OK ist oder nicht hinsichtlich Preis/Zustand/Funktionalität/Versandzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und foo_1337
Topinambur, NEIN, dass ist keine Neuware in korrekter Verpackung. Wenn die Speichermodule aus einer aufgerissenen Verpackung mit Paketklebeband ragen, hat sie wahrscheinlich ein anderer schon zurückgegeben. Wenn es nicht aus den eBay-Kleinanzeigen, wer macht so etwas dann???

Ich gehe zum Händler meines Vertauens, da kam in 30 Jahren nichts dieser Art vor.

Das ist alles eine Frage der Definition.

Unter Neuware verstehe ich originalverpackte, ungeöffnete, unbeschädigte, fabrikneue Ware.
Aber vermutlich kann das hier gezeigte durchaus als "Neuware" durchgehen. Gefallen würde mir das selbstverständlich nicht.
Die Frage ist ob hier überhaupt ein Grund für eine Reklamation vorliegt.

Die CPU ist sowieso völlig in Ordnung. Wenn man eine Tray-CPU kauft, darf man eben keine ungeöffnete Retailverpackung erwarten.
Wenn der Arbeitsspeicher so aussieht als wäre er noch nie eingebaut gewesen, denke ich müsste man eine beschädigte Originalverpackung akzeptieren.
Vielleicht würde ja was vom Kaufpreis zurückerstattet. Probieren kann man es.

Einen offensichtlichen/absichtlichen Beschiss des Händlers, sehe ich aber tatsächlich hier nicht. Unschön bleibt es aber natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Goozilla
Amazon hat mir ein Mainboard, Neuware, zugeschickt. Auf der Amazon Seite stand schon daß dies im Originalkarton verschickt wird also habe ich "Geschenk" angekreuzt für eine kostenlose Umverpackung. Die sich dann leider als einfache Papier Tüte ohne jeden Schutz herausgestellt hat. Und so ging das auf die Reise aus Italien nach Deutschland weil in Deutschland gerade nicht auf Lager (Bestellung und Verkäufer beides Amazon DE).

Die Schachtel kam ramponiert bei mir an das Klebesiegel an der Anti Statik Tüte war auch gerissen aber das Mainboard selbst hatte keiner lei Finger Abdrücke oder Spuren d.h. ich gehe schon davon aus daß es Neuware war und einfach durch den Versand so in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Gebraucht hätte das jemand professionell gereinigt haben müssen, einem Mainboard sieht man eigentlich immer an, ob es schon mal jemand in den Fingern hatte.

Ich habe mich entschieden das Gerät zu behalten da im Fall des Falls auch später bei Amazon kein Problem mit Umtausch und ohne hin Rücksendung auch in 2 Monaten noch möglich ist. Bei einem anderen Händler hätte ich es eher nicht akzeptiert.

Die Funktion ist einwand frei nur im Falle eines Wiederverkaufs ist es natürlich schade wenn die Schachtel schon so aussieht als hätte Hagrid sie geliefert und wäre dabei mal mit dem vollen Hinterteil drauf gesessen.

Gehe nach deinem Bauchgefühl. Im Fall wenn dann nicht herum diskutieren sondern Kommentar los retour.

man, da habe ich ja eine kleine Lawine an Meinungen/Kommentaren losgetreten, Danke Euch dafür

ich werde telefonieren und RAM und CPU zurückgeben

Statt mich über die zerfledderte RAM Verpackung zu ärgern würde ich schauen ob das vielleicht noch
ein älteres Dual Rank Kit ist und testen ob es stabil per XMP läuft. Wenn ja dann besser als Single Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
0ssi schrieb:
Statt mich über die zerfledderte RAM Verpackung zu ärgern würde ich schauen ob das vielleicht noch
ein älteres Dual Rank Kit ist und testen ob es stabil per XMP läuft. Wenn ja dann besser als Single Rank.
lt. der Bilder ist es Dual Rank

Arcturus128 schrieb:
Wenn etwas lange genug im Lager rumfliegt gehen solche runden Klebestellen auch gerne mal von alleine auf
Wenn du so mit deinen Waren im Lager umgehst bist du aber auch selber schuld, das muss der Kunde nicht in Ordnung finden. Ein Preisnachlass ist hier abgebracht und wenn nicht geht es einfach zurück.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Leider gehen viele Leute auch unter aller Sau mit den Sachen um, weil sie wissen es kann ja widerrufen werden
Das ist aber nicht das Problem des Käufers! Kauf ich neue Ware möchte ich das diese i.O. ist. Ich kaufe gerne Ware wo die Verpackung geöffnet ist, aber ein paar Prozent Rabat sollte man eben gewähren. Z.B: auch im normalem Laden das Ausstellungstück.

Ich finde das sieht soweit noch ok aus. Wenn alles funktioniert würde ich mir da garkeinen Stress machen....

Der Ram kann auch durch Transport oben aufgeploppt sein.

Der RAM ist aus KW 21 / 2021, also schon ein wenig älter. Allerdings sind die Module Dual Rankend (erkennbar an 16FE) und damit kaum noch zu bekommen. Den Kontakten nach waren die noch nicht verbaut. Sofern sie technisch (mit Memtest überprüfen) und optisch OK, würde ich sie behalten.

CPUs kauft man boxed, allein wegen der Garantie. Könnte ein Rückläufer sein, muss aber nicht (nochmal getaped damit die Box nicht aufgeht?).

VG 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also beim RAM kann auch was nicht stimmen, vielleicht täusche ich mich auch.
Schaut euch mal die Lötpunkte über den Kontakten an.

Hier das Bild Vom TE:

1638165460545.png

Hier Bilder von Beiden Seiten der RAM Module aus einem Artikel von HWLuxx:

1638165561065.png

1638165586135.png

@fanaticmd

Na ja vielleicht ist einem Besitzer eines RAM Kits das dem des TE entspricht ja aufgefallen.
Aber ja da kann sich was ändern und manchmal sieht man da Dinge und übersieht andere, 16 GB vs 32 GB.

Topinambur schrieb:
Soll ich das als Neuware akzeptieren?

Es wird Retourenware sein. Wenn eine Retourenware unbenutzt gewesen ist und keinen Mangel (Fehlfunktion, unvollständiges Zubehör) aufweist, ist das noch im Rahmen des Erlaubten für eine sogenannte B-Ware.

Die Entwertung von einer Verpackung sowie das Fehlen von einer Originalverpackung dürfe allenfalls bei einem Sammler von Verpackungen negativ aufschlagen, wozu ich mich zähle. Festplattenlaufwerke bekomme ich meistens bloß in einer antistatischen Tüte ohne OVP.

Jedenfalls ist alles okay, solange es sich nicht um ein "vom Hersteller generalüberholtes" Produkt handle, denn das ist C-Ware, deren Zubehör unvollständig sein kann, mitunter komplette fehle und dem eigentlichen Produkt eine Fehlfunktion vorausgegangen sein kann.

Was ich hierzu allgemein einmal loswerden will: Es ist bei PC-Produkten hauptsächlich den PC-Enthusiasten zu verdanken, dass die Händler so vieles an B-Ware in ihren Lagern bunkern. Diese Leute kaufen etliches Zeug wie Prozessoren ein und senden dieses wieder zurück, weil sie 200 MHz zu wenig Taktsignal erzielt haben.

Das Zeug funktioniert zwar noch, das sagen zumindest die unzureichenden Kurztests bei den Händlern, die mehr lieblos als instensiv durchgeführt worden sind, aber ein Prozessor, der schon Stresstests und Benchmarks erlitten hat, was man nach wenigen Durchläufen nicht sehe, ist für mich verschleißte Ware. (Verschleiß im sprachlichen Verständnis: Die Tripologie ist etwas von einem mechanischen Prozess.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und PHuV
Meine Crucial Ballistix, die ich weil sie sonst nirgends auf Lager waren bei Amazon gekauft habe, sahen fast genauso aus. Der runde Aufkleber hatte sich geloest, die Packung stand offen, und die Ecken waren angeditscht.
Ich hatte mir das ganze dann genau angeschaut: Die Kontakte des RAMs waren makellos, da war nichts zu sehen. Ich hatte mich dann dazu entschieden sie nicht zu reklamieren, weil sie halt zu dem Zeitpunkt ueberall ausverkauft waren. Sie funktionieren problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und BeBur
Wie so oft: die Ansprüche des Käufers sind hoch (auch wenn man beim "billigsten Händler" im Ausland bestellt). Die Hemmschwelle, überhaupt (oder auf Verdacht) etwas zu bestellen dagegen ist niedrig ("ich kann's ja zurüclschicken").

Die Fachleute sind sich größtenteils einig:

„Eine andere Art der Verpackung macht aus einem Neugerät noch keine Gebrauchtware. Solange der Artikel keine Gebrauchsspuren trägt, kann er noch als ,neu‘ angesehen werden.“
Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Online-Shopping-Retouren-Neuwaren-17685227.html

„Wenn der vorherige Käufer das Gerät nur geprüft hat, bleibt es neu“, erklärt die Juristin Helga Zander-Hayat von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, „Fingerabdrücke ändern daran nichts, auch nicht ein paar Probefotos auf der Speicherkarte.“ Gerichte haben sich bisher kaum mit dem Thema befasst. Das Amtsgericht Rotenburg an der Wümme ließ einen Käufer abblitzen, der auf seinem neuen Handy das E-Mail-Konto eines Fremden fand. Das allein reiche nicht, um aus einem Neugerät ein gebrauchtes zu machen. Denn ein Handy könne man nicht sinnvoll prüfen, ohne auch mal Daten einzugeben (Az. 5 C 350/07)
Quelle: https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/

"Laut Verbraucherzentrale dürfen Online-Shops auch Retouren wieder als Neuware verkaufen - und müssen nicht auf vorherige Reisestrapazen hinweisen. Dies gelte zumindest unter der Bedingung, dass sich die Produkte nach wie vor in einem neuwertigen Zustand befänden."
Quelle: https://www.teltarif.de/online-shop...cklaeufer-verbraucherzentrale/news/47455.html

Also würde ich die bestellten Dinger tatsächlich testen, und wenn sie funktionieren, behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und BeBur
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man da klagt. Man hat doch das Widerrufsrecht.. Ok, im worst case muss man für die Rücksendung bezahlen, aber deshalb klagen?
Und ganz ehrlich: Die Verbraucherzentrale NRW kann mir viel erzählen. Probefotos auf einer Speicherkarte sind ja wohl mehr als genug Grund, das Gerät nicht mehr als Neuware anzusehen. Nicht umsonst gibt es schon immer "Ausstellungsstücke".

Das Traurige an der Thematik ist, dass Leute teils sehr leichtfertig jede Menge Waren online bestellen, ohne ernsthafte Kaufabsichten zu haben. Sei es, um einen Fehler im eigenen System zu diagnostizieren (Rechner stürzt ab - liegt es an CPU, Board, RAM, PSU, ... einfach mal alles bestellen - kann man ja retournieren) oder austesten welche CPUs und welche RAMs höher takten, ...
Die Rückgabe ist sehr einfach und alle wissen um ihr Recht zur Retoure. Aber wehe man bekommt als Neuware einen solchen (retournierten) Artikel zugeschickt - dann ist die Hölle los.

Bei Hardware liegt die typische Marge eines Händlers im Bereich 3-5%. Da ist es nicht leicht für retournierte (Neu-)Ware einfach mal so einen Nachlass von 20% zu gewähren.

Ja, selbstverständlich möchte ich auch keine Ware haben, die andere Leute zurückgeschickt haben. Aber ich kann wenigstens von mir selbst behaupten, dass ich nur retourniere, wenn ein Artikel defekt ist, inkompatibel oder einfach überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Naru und jof
Zurück
Oben