soll ich das als Neuware akzeptieren?

Tray-CPU braucht man nich anders erwarten, genau wie nicht-Consumer HDDs gerne mal willkürlich verpackt sind.

Der Speicher sieht aus wie etwas, das ich von Amazon Warehouse erwarten würde - offensichtlich B-Ware halt.
 
foo_1337 schrieb:
Zur Tray Diskussion: Ja, da bekommt man keine OV. Aber so dilletantisch mit Paketband?
Ja, ist heutzutage irgendwie zum Standard geworden habe ich das Gefühl. Haben sich die Händler wohl von den ganzen China-Paketen abgeschaut.


Aber bin ich hier überhaupt im richtigen Forum?
19 Antworten und es hat sich noch keiner über die gekaufte NV1 SSD empört. Oder wird wegen dem 1sten Advent heute Rücksicht genommen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Und sollen jetzt alle Händler Widerrufsware entsorgen oder wie?. Einmal geöffnete Ware darf durchaus nochmal als neu verkauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, verbaliBerlin und TomH22
Mit der Rechtsprechung gilt, dass Sachen dann gebraucht sind, wenn sie vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden und deshalb mit einem höheren Sachmängelrisiko behaftet sind (OLG Hamm, Urteil vom 16.01.2014, Az.: 4 U 102/13).

Wenn ein Artikel als „neu“ deklariert wird, ist aus Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Kunden davon auszugehen, dass der Artikel fabrikneu ist. Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (vgl. OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13). Auf den Zustand der Verpackung kommt es dabei nicht primär an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Tray-Prozessor hab ich auch schon schlimmer gesehen... Plastiktüte, Schaumstoff drum, Klebeband. Immerhin gibts einen Karton und ja, der ist bei Tray normal.
 
Ist ja nicht so wie beim Auto,wo man als erster reinpupsen möchte :daumen:Hauptsache läuft und gut ist.Ist ja ein Tray CPU und der Ram wird auch nicht schlecht wenn der mal irgendwo drin steckte.Kann man übrigens sehen an den Kontakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich wäre jetzt auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen, meine Hardware in Estland zu bestellen.
Je nachdem wie aufwändig die Retoure ist, kannst du die Ware auch einfach behalten. Das sind jetzt alles keine Artikel mit wirklicher Abnutzung.
 
@bendonsky nein, ich finde aber schon das sich die Händler beim Verpacken etwas mehr Mühe geben könnten. Wenn bestellte Neuware so ankommt braucht man sich nicht zu wundern wenn diese immer wieder zurück geschickt wird. Da denkt man doch gleich an B-Ware...
 
bendonsky schrieb:
Und sollen jetzt alle Händler Widerrufsware entsorgen oder wie?. Einmal geöffnete Ware darf durchaus nochmal als neu verkauft werden...
Seriöse Shops verkaufen sowas u.A. als "Warehouse Deals" mit Preisnachlass
 
Also ich persönlich bin bei so etwas immer sehr kritisch, gerade wenn es sich um technische Komponente handelt. Ich habe leider nicht selten die Erfahrung bei Händler mit A...... das dort Neuware deklariert war und ich ein gebrauchten Gegenstand bekommen habe. Das finde ich einfach unverschämt. Neuware ist Neuware! Ich schicke den Kram direkt zurück mit einem salzigen Kommentar.
 
Arcturus128 schrieb:
Das kommt sehr häufig vor, Händler geben sich selten Mühe beim Verpacken. Selbst bei Kosmetik oder Lebensmitteln wird gerne um diese zu sichern Paketband draufgeklatscht, was man dann nicht mehr ohne Reste abbekommt.
Ja, leider. Auch da verlange ich in der Regel einen Preisnachlass oder es geht zurück. Gerade bei sauteuren Produkten ist es bei Wiederverkauf wichtig, dass die OVP in gutem Zustand ist. Besonders "geil" ist es, wenn ohne Umverpackung versendet wird..
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Die, die Neuware auch gerne mal vernichten? ;)
Ich wusste, dass ein Konter dieser Art kommt ;)
 
Nebenbei: wer hier für "Ware ist so nicht akzeptabel, selbst wenn sie 100%ig funktioniert" stimmt, findet auch, dass z.B. Amazons "Retouren werden häufig vernichtet" okay ist. Wen interessiert schon die Umwelt! Hauptsache, die Verpackung des RAMs glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., TomH22 und cartridge_case
GrumpyCat schrieb:
Nebenbei: wer hier für "Ware ist so nicht akzeptabel, selbst wenn sie 100%ig funktioniert" stimmt, findet auch, dass z.B. Amazons "Retouren werden häufig vernichtet" okay ist. Wen interessiert schon die Umwelt! Hauptsache, die Verpackung des RAMs glänzt.
Nein, darum geht es nicht. Wenn eine Verpackung optisch i.O. ist, ist das etwas anderes. Wenn die jedoch so dilletantisch geöffnet wurde wie hier, soll der Verkäufer gefälligst ein paar € vom Preis runter gehen. Ich jedenfalls würde mich "bedanken", wenn mich nach Öffnen des Pakets solch ein Inhalt erwartet. Die OVP gehört zum Artikel und sie ist in diesem Fall als defekt anzusehen, ganz einfach.
 
Ich würd mal beim Händler nachfragen, vielleicht rückt er etwas raus. Ansonsten eben nach Fernabsatz retourieren.
Technisch betrachtet handelt es sich hierbei auch dann um Neuware, wenn die Verpackung beschädigt oder geöffnet ist. Verpackung ist ja kein Teil des Produkts im eigentlichen Sinne, sondern dient ja zum Schutz diesen. Solange die RAM-Riegel nicht benutzt wurden, sind diese Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die "Tray" CPU sieht völlig OK aus. Tray bedeutet u.a. nur die "nackte" CPU ohne Retail-Verpackung.
Das die in solchen Schachteln verschickt werden, ist nicht unüblich und der Händler hat sogar zusätzlich noch Paketband drumgewickelt, damit sie nicht aufgeht.
Andere wickeln die CPU nur in Luftpolsterfolie ein o.ä.

Der Arbeitsspeicher sieht "verdächtiger" aus.
Normalerweise sollte man aber an den Kontakten erkennen können, ob die Riegel schonmal eingebaut waren oder nicht.
"wh k" steht vermutlich für "White Kit".

"Gebraucht" wie hier vermutet/unterstellt wird, heißt nicht "ungeöffnet" sondern nur "nicht benutzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Den RAM würde ich auch zurückschicken. Das ist definitiv keine Neuware und B-Ware muss normalerweise gekennzeichnet werden.
 
Vorsicht, B-Ware kann ebenfalls Neuware sein.
B-Ware wäre es z.B. wenn der Artikel ausgepackt wurde, aber trotzdem neuwertig und voll funktionsfähig ist und noch nie seinem "bestimmungsgemäßen Gebrauch" zugeführt wurde.
Oder wenn die Originalverpackung beschädigt ist, der Artikel selber aber unbeschädigt ist.
Das ist dann aber trotzdem Neuware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben