Soll ich die Rx5700XT tauschen gegen RTX 2070 Super?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus liebe CB-Gemeinde,

bevor ich hier jetzt überschnell handle, wollte ich bei euch mal noch die Meinung holen.
Hier erst mal meine Specs, dann das Problem:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: RX 5700XT MSI Gaming X
RAM: G Skill F4-3600-16GTZR @ 3333MHZ
Netzteil: Bequiet 550 Watt
SSD: Samsung 950 Pro, Crucial BX 500 und Sasmung 850 Evo
Soundkarte: Soundblaster Z
Monitore 2x: MSI MAG Optix 271CQR

So, jetzt zum Problem. Ich muss gestehen, ich hatte einige Startschwierigkeiten mit dem neuen System. Es wurde alles komplett neu Aufgebaut, auch Windows. Das Mainboard machte Probleme mit der SSD, ich musste den PC immer 2x starten, damit er endlich in das Windows gefahren ist. Dieses Problem konnte ich mit einem Bios Update in den Griff gekommen.

Das 2. Problem, welches ich hatte, waren die zu hohen Temperaturen des Ryzen7. Nachdem ich von euch Erfahren, habe, das diese bei 55°C durchaus im Norm-Bereich sind (mit dem Wrait Prism) habe ich einen Arctic Freezer 34 gekauft und zack, 48°C Idyle, 68°C Gaming.

Aber was ich bis heute nicht lösen konnte, sind meine Flimmer/Flacker Probleme mit der Grafikkarte/Monitor.
Ich habe mit DDU als auch mit AMD Clean Up Utility den Treiber 19.12.2, 19.12.3 und 20.1.3 Probiert. D.h. ich habe 6 mal den Treiber clean deinstalliert und 6 mal wieder Installiert. Ohne Erfolg. Der beste Treiber ist 20.1.3. Mit den hatte ich am wenigsten Probleme, als mit den anderen.
Ich hatte auch meine DisplayPort Kabel in verdacht, weshalb ich mir neue Vesa-verifizierte gekauft habe, von Kabeldirekt mit hoher Qualität. Auch dort hat sich nichts geändert. Mit meiner alten Nvidia GTX 970 habe ich keine Probleme mit den Kabeln und Monitoren.

Wenn ich Free Sync ausschalte, ist das Flackern/Flimmern weg, aber dann habe ich heftiges Tearing, was nun für 400€ auch nicht sein kann/soll. Da ich auch hier in diesen Forum gelesen habe, das ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin, habe ich den Entschluss gefasst, die Karte bei Mindfactory zurückzuschicken mit einer Gutschrift, um mir eine Nvidia RTX 2070 Super zu holen (vermutlich MSI).

Was haltet ihr davon, soll ich das machen, oder warten, bis AMD die Treiber in den Griff bekommt? (Wenn die überhaupt daran arbeiten. AMD Support kannte diesen Fehler noch gar nicht, WTF??)

Wobei ich sagen muss, das die RX5700XT in CSGO sowieso nicht so gut abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Curiositea
Murmel330 schrieb:
Flimmer/Flacker Probleme

Wobei ich sagen muss, das die RX5700XT in CSGO sowieso nicht so gut abschneidet.

1. Was Flimmert wie / Was Flackert wie ?

2. CSGO muss bei wieviel FPS sein 500-1000 ?
Also der Pro Gamer Test zeigte das eigentlich 144 Hz aka FPS reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, DannyA4 und Benji18
Wenn ich in Spielen im Ladebildschirm bin (Tatsächlich auch nur im Ladebildschirm, wenn die FPS nicht über 100 gehen) kann ich Deutliches Flackern erkennen. Und im Spiel flackert nichts, aber mein 2. Monitor manchmal schon.
Ich würde mich freuen, wenn ich in CS GO so viele FPS habe, dort gehene diese aber nur von 250 (best Case) bis 120 (worst case) mit Ruckler, wenn ich bestimte Kartengebiete ablaufe.
Ergänzung ()

@wjmw89 Danke, habs installiert, aber hat nichts genützt. Flackert immer noch.

Andere Monitore mal probiert?
Monitore von einem Mainboardhersteller kann ja nur Schund sein (das, was bei anderen Herstellern ausselektiert wird, landet bei den "Mainboardherstellern", diese kleben dann noch ein "Gaming"-Label drauf zur Erhöhung der Marge um weitere 100%).
Von NEC oder Eizo würde ich jedenfalls keine Mainboards kaufen... ;)

Ich würde das Problem auch eher bei den Monitoren suchen.
Wie der Vorgänger schon schrieb - die aktuellsten Monitor-Treiber installieren.
Alternativ die GraKa gegen eine gleiche Neue tauschen. Durchaus möglich das du ein Montagsmodel erhalten hast.
Auf Nvidia würde ich nun nicht mehr wechseln und der Grund dafür ist auch recht einfach.
Ich hatte meine Nvidia vor dem Dell mit Freesync und es gab andauernd Probleme in einigen Games und der Darstellung. Auch hier war flackern an der Tagesordnung. Der Wechsel auf eine AMD hat alles zur Zufriedenheit gelöst. Freesync und Gsync sollen zwar unabhängig von Monitor und verwendeter GraKa funktionieren aber oft höre ich noch heute, das dies erst einwandfrei der Fall ist, wenn Gsync zu Nvidia und Freesync zu AMD geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
  • Gefällt mir
Mit meiner GTX 970 Lief das alles aber Problem los. Wieso soll das mit einer RTX 2070 nicht mehr Funktionieren?

Murmel330 schrieb:
Mit meiner GTX 970 Lief das alles aber Problem los.

kann es daran liegen das die 970er kein Freesync kann und auch kein Adaptive G-Sync ?

• Gefällt mir
Doch, die konnte das. Steht sogar auf der Verpackung drauf, welche neben mir liegt.

Ich korrigiere, G-Sync steht drauf, aber von Adaptive steht nichts dort. Hat aber auf 144hz trotzdem ohne tearing und flackern funktioniert.

dann hattest du V-Sync an ... was ganz anderes.

Sonst wäre das Tearing da ..

Adaptive G-Sync geht erst ab der 1000er Serie ..

• Gefällt mir
Ich hatte die GTX 970 als ich mir die MSI Monitore gekauft habe, mit der Absicht, das ich später auf AMD Grafikkarte wechsle. Da im Internet stand, das der MSI Monitor Free Sync kann, und auch mit Nvidia funktionieren soll, habe ich mir 2 Stück davon gekauft. Und die liefen einwandfrei an meiner GTX 970. Ohne Flackern, ohne Tearing auf 144Hz. Jetzt wo ich auf die RX5700 XT umgestiegen bin, hab ich Flacker/Tearing Probleme abhängig von der Free Sync einstellung.

Das flackern kommt davon das Freesync die ganze Zeit an und aus geht. Im Treiber ein FPS Limit einstellen von z.B. 143FPS und gut, damit bist du im Limit des Monitors und Freesync geht nicht ständig an und aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und xxMuahdibxx
na dann brauchen wir das Problem nicht erörtern oder was drann drehen ...

Denn innerlich hast du schon gekauft ...

Deine GTX 970 mag zwar mit 144hz gelaufen sein, allerdings garantiert ohne adaptive sync. Du kannst das Problem lösen, indem du den Monitor an der RX ohne adaptive sync nutzt, den monitor wechselst, oder mit Monitortreibern und Einstellungen rumprobierst. Das Flackern unter adaptive sync ist ein Problem deines Monitors, nicht der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinfachNils
@Bully|Ossi auch für spiele, wo der FPS nicht über 113 gehen? Bei Overwatch auf Anschlag gehen die FPS nicht über 113. Im Menü wo die FPS auf 60 sind, flackerts.

@xxMuahdibxx nein habe ich nicht, deshalb erstelle ich ja diesen Thread, weil ihr vll doch noch lösungen findet für mich, um das Problem zu lösen. Nur bin ich etwas demotiviert, weil ich schon so lange daran sitze und im Internet die Leute ähnliche Probleme besitzten.

@BamLee2k kann ich das auch selber machen? Via USB Stick oder ähnlichen?
Ergänzung ()

@halopole mit Adaptive Sync meinst du das Free Sync welches die AMD karte nutzt, oder? Aber wieso funktioniert diese Technologie nicht richtig, obwohl beides (Monitor und Grafikkarte) Free Sync können sollte?

Auf welcher Stufe ist den die Einstellung für die Reaktionszeit? Hier würde ich mal die langsamste probieren, diese komischen Super schnellen machen idr nur Probleme.

Du kannst ja auch mal ein Screenshot von den Einstellungen im MSI Gaming OSD machen, also das Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben