Soll ich die Rx5700XT tauschen gegen RTX 2070 Super?

Das Problem ist beim Monitor zu suchen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Samsung Monitor, bei dem am Ende nur ein tausch geholfen hat.

Das Grundproblem lässt sich folgendermaßen beschreiben:
Je nach Framerate lässt das Panel unterschiedlich viel Licht durch. Bei besonders stark schwankender Framerate nimmt man das als Flackern wahr. Das Problem verstärkt sich, wenn man in den Bereich von LFC kommt. Habe ich ein unters Freesync-Limit von 48 FPS und eine Framerate um die 50FPS, kann es passieren, dass der Monitor immer von z.B. 49 angezeigten Bildern pro Sekunde auf 96 umspringt. In diesem Fall sieht man es besonders extrem. Die Hersteller müssen darauf mit einer Anpassung der Hintergrundbeleuchtung bei verschiedenen FPS reagieren. Manchen gelingt das besser als Anderen...

Möglichkeiten gegen zu steuern:

1. Neuen Monitor kaufen
2. Freesync ohne LFC benutzen
--> Manche Monitore haben im OSD 2 Freesync ranges zur Auswahl, die zweite Range benutzt dann in der Regel kein LFC (z.B. 74-144Hz).

piccolo85 schrieb:
Das Problem ist beim Monitor zu suchen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Samsung Monitor, bei dem am Ende nur ein tausch geholfen hat.

Das Grundproblem lässt sich folgendermaßen beschreiben:
Je nach Framerate lässt das Panel unterschiedlich viel Licht durch. Bei besonders stark schwankender Framerate nimmt man das als Flackern wahr. Das Problem verstärkt sich, wenn man in den Bereich von LFC kommt. Habe ich ein unters Freesync-Limit von 48 FPS und eine Framerate um die 50FPS, kann es passieren, dass der Monitor immer von z.B. 49 angezeigten Bildern pro Sekunde auf 96 umspringt. In diesem Fall sieht man es besonders extrem. Die Hersteller müssen darauf mit einer Anpassung der Hintergrundbeleuchtung bei verschiedenen FPS reagieren. Manchen gelingt das besser als Anderen...

Möglichkeiten gegen zu steuern:

1. Neuen Monitor kaufen
2. Freesync ohne LFC benutzen
--> Manche Monitore haben im OSD 2 Freesync ranges zur Auswahl, die zweite Range benutzt dann in der Regel kein LFC (z.B. 74-144Hz).
Was ist LFC

Mein MSI Optix hat ein Samsung Panel und ist neu.

Nicht wirklich. Wenn es nur beim Laden von Programmen flackert, wie bei mir, hätte man auch kein Grund dazu. Außerdem kann man ja beides gleichzeitig verwenden, ich mach das und es ging reibungslos bis die 2070 S kam. Jetzt ist halt nur beim Laden ein Flackern (Meine Vermutung ist, dass sich während dem Spielstart Free-/ G-/ V- Sync einfach nur kalibrieren muss)

WebBeat84 schrieb:
Was ist LFC

Mein MSI Optix hat ein Samsung Panel und ist neu.

Lfc ist Low frame compensation. D.h bei wenig fps wird ein frame mehrmals dargestellt.

Noch eine Anmerkung zur Temperatur des 2700x. Amd hat einen +10°K Temperatur Offset eingebaut. D.h. wenn da 50°C steht, ist er eigentlich nur 40°C warm.
Bei hw Info stehen deshalb auch 2 Temperaturen.

Heißt jetzt was? Kann LFC und 48-100.
Screenshot_20200127-104116.png

Hab das selbe Problem mit der 5700. Bin momentan auch Ratlos. Hab jetzt beide Monitore getauscht. Und hat auch nix geholfen. Genauso wie 20 verschiedene Treiber zu Updaten oder meine Frames zu begrenzen.

Liegt an dem Treiber laut Sammelthread "Radeon Software 20.1.3 - Eure Erfahrungen"

Werd auch höchstwarscheinlich die Karte zurückschicken und ins Nvidia Lager wechseln ob wohl das ganze mich tierisch nervt...

Aber sind die Probleme erst seit kurzem, ich mein FreeSync gibt's schin seit Jahren und irgendwie sind alle Probleme damit seit 1-2 Monaten. Und davor?

Ich hatte vorher eig. nie Probleme weder mit Freesync noch mit Gsync. Hatte aber auch noch nie so Treiberprobleme wie jetzt mit der 5700..

Minilamm schrieb:
Ich hatte vorher eig. nie Probleme weder mit Freesync noch mit Gsync. Hatte aber auch noch nie so Treiberprobleme wie jetzt mit der 5700..
Hab die alte R9 390X und das gleiche Problem. Komisch, AMD hat eigentlich immer die besten Treiber

Naja, bei mir ist das flackern bei 58-62 Hz, also wenn er versucht die 60 HZ in Menüs zu halten, da flackert er stark, und wenn er unter die 130 FPS/Hz rutscht. Also bei LoL ist das häufig der Fall. Im normal zustand, wenn nix grad heftig läuft, hab ich in Lol ca 200-300 FPS. Wenn aber Teamfights kommen, oder irgendwas stärker berechnet werden muss und die FPS unter 130 Droppen, dann flackert er. Bei Overwatch und PuBG kommt das nicht, weil er ja da nicht mal die 113 FPS knackt. Da bleibt der recht konstant bei 70-113 FPS in beiden Spielen. Deshalb flackert bei diesen Spielen nix.

Ich kann beim MSI Optix Monitor leider keine FreeSync Range einstellen. Wenn ich Free Sync ausschalte, hab ich mit heftigen Tearing zu kämpfen. Das geht so weit, das ich in Counter Strike nicht mehr richtig Aimen kann, weil die Gegner Teilweise so stark zerrissen werden, dass ich drüber Aim. Mit Vsync hab ich zwar kein Tearing mehr und immer noch hohe FPS in den games, aber es ist dann nicht mehr Flüssig wie mit Free Sync. Es ruckelt mehr bei kamera bewegungen. Schwer zu erklären, aber mann merkt, das die Umgebung sich nicht flüssig anfühlt beim Bewegen.

Liegt am Monitor, NICHT an der Grafikkarte. Freesync ist da halt qualitativ wirklich nicht ganz auf GSync Höhe. Ich betreibe meinen Freesync Monitor mit einer 1080 Ti und habe auch das flackern.

du hast 200-300 fps ... aber Freesync ... unlogisch weil es dann nicht funktioniert ergo du aus dem Sync Range raus bist ...

Vsync sollte man daher anschalten läuft dann bei Freesync als Framelimiter.

Ja gut, nen Framelimiter kann ich ja im Treiber einstellen.
Ergänzung ()

Hilft aber leider nicht gegen das Flackern, weil wenn er um die 130 FPS arbeitet es flackert. Egal ob ich auf 144FPS begrenze, oder das ganze in 200 FPS laufen lasse.

Freesync läuft seit der neuen Treibergeneration bei mir auch überhaupt nicht. Habe 2x Iiyama 27" 144hz Red Eagls.

Viele Spiele starten nichtmal, wenn ich Freesync aktiviere. Andere haben FPS einbrüche, und stürzen nach ein paar Minuten ab. Ohne Freesync funktioniert dies alles weit besser. Sicher nicht perfekt, aber Freesync läuft bei mir leider überhaupt nicht derzeitig.

Saphhire 5700XT Nitro+

Probier mal mit CRU die range einzustellen vor allem nach unten. Denn so hab ich keine fps Einbrüche mehr

7lives schrieb:
Freesync läuft seit der neuen Treibergeneration bei mir auch überhaupt nicht. Habe 2x Iiyama 27" 144hz Red Eagls.

Viele Spiele starten nichtmal, wenn ich Freesync aktiviere. Andere haben FPS einbrüche, und stürzen nach ein paar Minuten ab. Ohne Freesync funktioniert dies alles weit besser. Sicher nicht perfekt, aber Freesync läuft bei mir leider überhaupt nicht derzeitig.

Saphhire 5700XT Nitro+

Das meinte ich, als ich geschrieben hab, dass Enhanced Sync grade Probleme macht. Ich hab allerdings keine, weil mein 2/3 Monitor nicht mal Freesync hat. G-Sync läuft aber neuerdings auf FSync Monitoren

LN2_Der_Echte schrieb:
G-Sync läuft aber neuerdings auf FSync Monitoren

Auch nicht auf allen.
Gsync läuft nur bei DP Monitoren.... Freesync Monitore per HDMI only gehen nicht.

Auch nicht auf allen perfekt.
Siehe Thread hier

Also laut dem CRU Tool geht meine Range von 48-144 Hz. Sollte eigentlich hinhauen in Overwatch, wenn ich im Menü bin, hab ich 58-60 Hz, flackert trotzdem. Ich muss auch gestehen, ich kenne mich mit dem Tool absolut nicht aus!

Murmel330 schrieb:
Also laut dem CRU Tool geht meine Range von 48-144 Hz. Sollte eigentlich hinhauen in Overwatch, wenn ich im Menü bin, hab ich 58-60 Hz, flackert trotzdem. Ich muss auch gestehen, ich kenne mich mit dem Tool absolut nicht aus!

Einfach mal starten und dann ist es quasi selbsterklärend. du kommst sicher von der Rage auf 35-150Hz.
Bei mir ist das flackern weg, und vorher war ich auch im Menü in der rage und es hat trotzdem geflackert, jetzt bei der größeren Spanne kein flackern mehr oder miniminimal.

Zurück
Oben