Soll ich die Rx5700XT tauschen gegen RTX 2070 Super?

Selbst ein Firmware update durchführen, ist leider nicht möglich. Du müsstest den Monitor leider einschicken und selbst das garantiert nicht die Lösung des Problems.

Es gibt zwei sichere Lösungen:
1) Adaptive Sync/Freesync einfach ausschalten. 144hz bleibt davon unbetroffen und du hast dasselbe "Erlebnis" wie mit deiner alten 970.

2) Einen gescheiten Monitor kaufen.

Es gibt unzählige Beiträge zu deinem Problem und auch zu genau deinem Monitor. Auch kannst du im MSI Forum jemanden finden, der deinen Monitor besitzt und von der RX5700 auf die RTX2070 gewechselt ist... das Problem blieb bestehen.

Edit zu deiner Frage: Technologie ist eines, die Umsetzung derer durch Dritte etwas ganz anderes.

@Bully|Ossi habs auf normal als auch auf Schnell gestellt. Bliebt leider unverändert. Gaming OSD hab ich gar nicht installiert. Bringt das was?

Da kannst du alles einstellen und auch überwachen, gerade bei Problemsuche sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Moinsen,

stell die globalen Settings im Adrenalin Treiber mal so ein und berichte.

Kann auch gut sein das du jedes einzelnde Game-Profil so einstellen musst.
Unbenannt.JPG

Was auch noch helfen könnte ist von 10-Bit auf 8-Bit Farbtiefe zu stellen bei Anzeige.

Gruß

• Gefällt mir
@dman hab ich probiert. hat leider nicht geholfen. 8 bit farbtiefe ist auch standart. Es gehen nur 8 und 6 bit einzustellen.
Ergänzung ()

@BamLee2k leider nein. Alle anderen haben Nvidia karten. Und wenn dann sind die bildschirme so alt, das die gar keine Sync Technologie haben. Ich bin da momentan der einzige, der solche Monitore hat. Passiert nun mal, wenn man nur studenten als freunde hat.

• Gefällt mir
@dman kann man irgendwo die changelog von der Firmware sehen? Ich habe FW.011 was ja schon recht neu ist. Hab gelesen, das FW.013 das neuste sein soll. Aber wo gibts davon eine liste?

Ein anderen Monitor probiert?

@happylol leider habe ich nur diese monitore. MIr fällt aber gerade ein, das ein Freund von mir einen 120 hz Asus monitor hat. Damit werde ich es mal probieren.

Laut dem hier,soll CRU das Problem beheben wenn man 144 Hz fest zuweist.

Bei CRU unter "Detailed resolutions" auf Slot 1 klicken,dann bei Timing "Automatic - LCD Standard" wählen und 144Hz eintragen...auf "Manual" bei Timing kannst du auch probieren wenn LCD Standard nicht funktioniert.

Würd ich mal probieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte anfangs auch Probleme, da noch alte Nvidia bzw. Vega Treiber auf dem PC waren. Trotzt DDU (mehrfach) war der Treiber mit meiner 5700 xt total verbuggt. In 1 von 10 Fällen konnte ich überhaupt erst die AMD Software öffnen.
Habe dann win10 komplett neu installiert und die SSD davor komplett leer gemacht. Und direkt haben sich alles Probleme gelöst.

Zu deinem 2. Problem: Welcher Treiber gerade gut ist muss man selbst herausfinden. Für mich ist der 19.12.1 optimal und macht gar keine Probleme. Selbst der 19.12.2 (der ja empfohlen ist - der .1 ist "optional") und neuere haben alle Probleme gemacht.

geht der Monitor treiber eigentlich auch auf dem älteren Mag27CQ ?

Mointor Treiber sind eigentlich nur Inf Datein die halt Auflösungen und Hz Zahlen beinhalten.

Hab auch ein Optix von MSI geholt und das gleiche Problem seit dem. Hab aber ne "alte" R9 390X.

Liegt also nicht an der Grafikkarte sondern am Monitor! Aber woran, und wie kann man es beheben??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht unbedingt. Ich hab ne 2070 Super (Gigabyte Windforce) und hab zwar kein Tearing aber beim Laden von einigen Programmen (Minecraft, Paint.net, ...) flackerts auch immer. Mit meiner Vega 64 hab ich das nicht. (Monitor: Omen 25 Display, 2x LG 1080p Monitore mit schlechterer Qualität) Hab übrigens die 2070 Super und die Vega 64 beide in meinem PC.

Bei dir liegt es warscheinlich an "Enhanced Sync", denn das soll zur Zeit wohl einige Probleme haben.
Versuch es mal mit V-Sync anstatt Freesync. Ich nutze G-Sync aber hatte mit FreeSync keine Probleme.

System:
Ryzen 7 2700X (50-Jahre-Edition)
X470 MSI Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance LPX 2x8 GB @ 2933 MHz
Gigabyte Windforce RTX 2070 Super (PCI-E 3.0 x8)
Sapphire Nitro+ Vega 64 (PCI-E 3.0 x16, 2. Slot)
Samsung 970 Evo 1 TB

Edit: Finde übrigens die Radeon Einstellungen 1000 Mal besser als die von Nvidia und die Farben sind bei AMD Meiner Meinung nach auch kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Vsync ohne FreeSync macht doch entweder 100fps oder 50fps oder nicht?

Dachte nicht, dass es so viel Probleme macht...

Also bei mir nicht. Hab vor der Vega mit meiner 1050 Ti in Minecraft, GTA, ... auch nur Vsync gehabt und nie Probleme wenns mal auf die 144 zu ging.

Also kauft man sich ein FreeSync Monitor um es auszulassen und mit Vsync zu arbeiten? Hmm

Zurück
Oben