Soll ich ihm den PC abkaufen?

rayMan162

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte den PC größtenteil zum Zocken benutzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Rainbow Six Siege
Battle Royale Spiele
....
Auflösung: 1440P
Qualität: Mittel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nichts besonderes.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist schon fertig gebaut vom Kollegen der ihn nun verkaufen möchte.
Hier eine Zusammenstellung des PCs bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216e38396e780acc78044d022f5809059995d8460827

Was wäre der noch Wert? Hat größtenteils noch fast volle Garantie.

MFG

Da die Teile alle noch aktuell und nicht veraltert sind würde ich sagen Preisvergleich -20%.
Die Grafikkarte hat aber nen Custom-Kühler bekommen und dadurch sicher ihre Garantie verwirkt.
Und auf WQHD würde ich nichts unter 1070/1080 kaufen ehrlich gesagt.

Erste frage wie lange lief der PC beim Kollegen? Wurde übertaktet?

mMn etwas suboptimal konfiguriert. OC-MB und OC-CPU, aber lahmer RAM und kleiner kühler. der Accelero Xtreme IV ist für ne 1060 totaler overkill und die graka an sich für WQHD recht dünn. garantie ist auf der graka nach dem kühlerumbau auch keine mehr.

Ja insgesamt kein besonders stimmiges System, hätte er sich hier gemeldet, hätte ich das ein oder andere zur Änderung vorgeschlagen. Überdimensionierter GPU-Kühler, dafür 2400 Mhz Krüppelram.

30% weniger - Rest hat Death.. ja schon geschrieben.

Meine Frage wäre: Warum möchte er ein so relativ neues System loswerden? Hast du es mal im Betrieb gesehen oder ggf. getestet?

so max. 700€ sollte er noch Wert sein da gebraucht
das Problem wird erst kommen wen mal das Board defekt sein sollte da ASUS nur dem Erstkäufer Garantie gewährt.

Auch der GPU Lüfter ist witzlos und da Geld wäre besser in einen guten CPU Kühler gewandert
Auch hat er mit dem Grafikkarten Umbau die Garantie verwirkt.

keine besonders gute Zusammenstellung, Neupreis -30%

@derChemnitzer:
garantieabwicklung sollte ja über den kollegen gehen. wirkliche probleme gibts wenn die graka defekt ist, da ist keine garantie mehr drauf.

edit: hast deinen beitrag anscheinend editiert.

Garantie ist bei MF nach 6 Monaten eh problematisch, man beruft sich dort gerne auf die Beweislastumkehr. Was den Cooler angeht, so frage ich mich, ob der wirklich für die 1060 gedacht war, denn die KFA ist recht klein für diesen Cooler und von sich aus schon recht leise.

Questionmark schrieb:
Garantie ist bei MF nach 6 Monaten eh problematisch, man beruft sich dort gerne auf die Beweislastumkehr. Was den Cooler angeht, so frage ich mich, ob der wirklich für die 1060 gedacht war, denn die KFA ist recht klein für diesen Cooler und von sich aus schon recht leise.
Wann bekommen die Leute Mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auf die Kette?

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielson und öcdc
Questionmark schrieb:
Bitte nicht Garantie und Gewähleistung verwechseln! Was du beschreibst ist Gewährleistung, keine Garantie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Questionmark schrieb:
Garantie ist bei MF nach 6 Monaten eh problematisch, man beruft sich dort gerne auf die Beweislastumkehr.

Da habe ich jedoch ganz andere Erfahungen gemacht, selbst nach 1,5 jahren wurde mein Netzteil ohne murren umgetauscht

Kommt wahrscheinlich darauf an wen man erwischt. Meine 980 von Zotac haben sie damals auch nach knapp 1 1/2 Jahren noch getauscht. Hat dafür Monate gedauert.

Zum System wurde schon alles gesagt. Für 700€ würde ich ihn nehmen. 1440P sollte zumindest in Fortnite (PUBG und Konsorten eher nicht) mit der 1060 bei 60-70 FPS drin sein. Für alles andere wirds sicher knapp. Wenn du, so wie ich zB, kein Problem damit hast mal ein bisschen an den Settings zu schrauben geht was wahrscheinlich klar. Würde aber keine Wunder erwarten.

700€ fände ich zu wenig, einiges ist wirklich neu. Würde mich mit ihm aber unter 800€ einigen wollen. Die SSD ist fast nichts mehr wert (außer du verkaufst seine privaten Daten ;P )

Kurze Stellungnahme: Ich bin selbst Händler und kenne sehr wohl diesen Unterschied! Leider musste ich mit mehreren Kunden die Erfahrung machen, dass nach Ablehnung der Gewährleistung seitens MF (kommt im jeweiligen Fall sicher auf die Komponente an) auch die Garantieabwicklung nicht möglich war.

Beispiel: Kunde kauft eine MSI GTX980Ti, die nach 7 Monaten defekt war, MF schickt dem Kunden einen netten Brief mit der Berufung auf die Beweislastumkehr. Da ich als Händler kulant bin habe ich versucht, die RMA über das MSI Händlerportal abzuwickeln, was normalerweise problemlos möglich ist, aber in diesem Fall teilte mir MSI mit, dass diese Karte nicht für den Verkauf in Europa bestimmt sei und lehnte daher die Garantie ab!

Ich habe das zuvor nur nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wahnsinn Super danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde den PC dann wohl nicht nehmen.

Zurück
Oben