Soll ich zu Hybrid wechseln?

Xawotal

Cadet 3rd Year
Ich machs hier kurz und bündig:
Momentan hab ich bei einem lokalen Anbieter(http lnet . net) eine Wimax (glaube ich zumindest) Verbindung. Mir wurden 6mbits zugesichert laut Vertrag (mehr kann der Mast nicht, 18mbits gibts hier noch nicht), die kommen auch an, 13-20ms Ping.
Da schneller immer besser ist, habe ich mich neulich mal wieder erkundigt und gesehen das die Telekom hier LTE ausgebaut hat. Also würde Hybrid funktionieren, habe ich doch einen DSL Anschluss mit Annex J 8zu Annex B Zeiten hatte ich da 30kbytes wenn mal gut lief).
Um LTE zu messen habe ich Data Comfort Free bestellt.. Vor zwei Stunden hatte ich in meinem Raum wo der PC steht mit meinem Xperia Z3 9-13 mbits, auf dem Dachboden hatte ich 19-23 mbit/s. Sicherlich würde sich die Geschwindigkeit noch weiter erhöhen lassen mit einer guten Antenne. Ping war 25ms. Die Telkom Karte sagt die Zelle hätte 150mbits.
Soll ich nun wechseln und mich zwei Jahre binden?
Auf was soll ich denn noch achten?
Mehr Geschwindigkeit wäre schon wichtig und es kostet ja auch weniger.
Außerdem fällt mein Internet 1 Mal in 1,5 Monaten aus.

Edit: Gerade Speedtest in meinem Zimmer, 6-7mbits, jetzt auf einmal 7-9mbits. Bleibt wohl reeelativ stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es SOLLST ist schwer zu sagen.

Ich hab es, wie zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis auch. Weil es hier die einzige Möglichkeit ist, über 6M DSL zu kommen. Und ja, was soll ich sagen? Läuft.

Auffallend sind halt nur die üblichen Einschränkungen Telekom vs Twitch bzw. Youtube. Was generell für die Tkom gilt, und nicht hybrid-spezifisch ist. Die üblichen Abhilfen eingerichtet (Portsperren/Proxies für YT und Twitch) und es läuft. Erfreulich unauffallend, bei allen von uns.

YT und Twitch werden immer von der Tkom vernachlässigt behandelt. Kann man auch hier im Forum und überall nachlesen.

Wirkt sich nicht immer aus, aber eben in den Stoßzeiten.

Solche Probleme hatte ich schon seit über nem halben Jahr nicht mehr ;) Youtube und Twitch laufen so wie sie sollen.

Hab ja das Data Comfort Free zum LTE testen:

So, ich wollte jetzt mal in WoW raiden..
WoW läuft doch eignetlich ganz gut mit 60ms Ping.
Aber Teamspeak geht GARNICHT. Da höre ich nur abgebrochene Stücke.
Liegt das daran das der Gildenserver nicht über Telekom routet oder warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch noch gar nicht bei der Telekom ??

Ne, das liegt daran, dass die Telekom beim Data Comfort Free VoIP sperrt :P

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:

Achsooo. Davon ist dann wohl auch Teamspeak betroffen.
Ja gut, dann sollte das aber mit Hybrid gehen, oder?
Da ist es ja hoffentlich nicht gesperrt.

Nope, in den normalen Tarifen ist VoIP nicht gesperrt :)

Toms schrieb:

Wer erzählt nur immer solchen Unsinn? Und vor allem - wer glaubt solchen Unsinn?

Probier es doch selbst aus, so wie ich ;) im Data Comfort Free sperrt die Telekom Voice over IP. Durfte es selbst erleben letztes Jahr in Köln wo ich statt dem grottenschlechten Wi-Fi des Hotels das Angebot der Telekom nutzen wollte. Alles ging bis auf Skype. Habe das selbe mit meinem Handy probiert (MagentaMobil M Friends) und siehe da, Skype funktioniert einwandfrei wie am schnürchen ;) Also vielleicht selbst erstmal die Fakten checken

also ich hatte vor langer zeit auch mal ein tarif, wo voip nicht erlaubt war, und trotzdem konnte man (zu anfangszeiten des iphones ala 3gs und 4) dort über voip telefonieren. ich hatte dort nie einschränkungen.

zu hybrid: hybrid ist immer empfehlenswert, wenn man mehr speed haben möchte, und nichts geht, oder der dsl anschluss an sich zu langsam ist (aka dsl-light). also musst du gucken wie speziell bei dir das ist, was die telekom über kupfer anbietet ;).

evtl. prüfst du mal obs noch kabel gibt, wenn du nicht gerade im ballungszentrum wohnst.

Zurück
Oben