Sollen sich Ausländer zu Integrationskursen verpflichten?

Sollen sich Ausländer zu Integrationskursen verpflichten?

  • Ja auf jeden Fall!

    Stimmen: 194 65,8%
  • Eher Ja.

    Stimmen: 61 20,7%
  • Nein auf keinen Fall!

    Stimmen: 13 4,4%
  • Eher Nein.

    Stimmen: 19 6,4%
  • Keine Meinung.

    Stimmen: 8 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    295
Da habt Ihr aber nen alten Thread mobilisiert. ;)

Ich stimme omaole zu. Er hat es sehr treffend formuliert.
Ich bin der Meinung, dass ZUERST die Bereitschaft zur Integration vorhanden sein muss und dann alles andere.

Mit der Einstellung: "Wenn mir kein Sprachkurs angeboten wird, lern ich auch nicht" kommt man in keinem Land der Welt weiter.

Glücklicherweise gibt es eine grosse Anzahl von Menschen, bei denen die Integration sehr gut funktioniert.

Ob das die türkische Dozentin an meiner FH ist oder die Kinderpsychologin in meiner Strasse. Ganz zu schweigen, von meinen unzähligen Komilitonen.

Was machen diese Menschen also anders als diejenigen, bei denen es nicht so gut funktioniert mit der achso schwierigen Integration?

Eines fällt mir ein: Sie beherrschen die deutsche Sprache - ausnahmslos.


Viele Grüsse von jemandem, der gerade Chinesisch lernt. ;)
 
@ e-ding: Nĭ Hăo (Hallo) ! (richtig geschrieben?)

Es ist schwierig zu definieren,welche Fragen man in solchen Tests stellen sollte.Habe keine genaueren Vorstellungen dazu.

Wenn keine Bereitschaft zum integrieren da ist,haben diese Einwanderer hier nichts zu suchen,es sei denn es geht um Leben oder Tod (z.B. wegen Verfolgung im Heimatland).Natürlich hört sich das radikal an,aber ein Staat sorgt sich ersteinmal nur um seine Staatsbürger.
Aber bitte versteht mich jetzt nicht falsch,Menschenrechte kennen keine Staatsgrenzen,aber die wenigen Einwanderer,denen jegliche Integration egal ist,schaden dem Land.
Deswegen ist meiner Ansicht ohne diese Bereitschaft kein Platz in unserer Gesellschaft frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-ding
es ist total fragwuerdig ob die deutsche sprache, bei auslaendern, ein barometer fuer die integrationswilligkeit ist. wenn ich mich als beispiel nehmen wuerde, kann ich nur sagen,
die deutsche kultur geht mir sonstwo vorbei und die sprache is nur ein mittel um dies kund zu tun.
das problem ist doch, die deutschen sollten sich mal nicht so wichtig nehmen, da es mittlerweile ja genuegend staaten gibt, die wirtschaftlich erfolgreicher sind, sozusagen mussen sich auch immer mehr deutsche auch woanders umschauen und sich den globalen gegebenheiten anpassen.
in einer globalen weltwirtschaft kann ich mir absolut nicht vorstellen, mit der deutschen sprache, auch nur einen vorteil zu haben. was ich als auslaender lernen wuerde ist mandarin, japanisch, spanisch und englisch alles andere is der totale witz.
und einem exportweltmeister wuerde es sicher gut tun, wenn der rest der deutschen bevoelkerung sich dies spachen auch gleich vorknoepft und wer da nicht mit kommt, landet
einfach auf dem mond.
 
Was willst du jetzt mit Wirtschaft, Kultur? Englisch, Chinesisch, u.s.w.? :freak:

Es kann einfach nicht sein das es Ausländische Mitbürger gibt, die teilweise schon mehrere Jahrzehnte hier Leben, und kaum einen brocken Deutsch sprechen können.
Wie sollen die den mit Behörden u.s.w. zurecht kommen? Klar gibts immer irgendnen bekannten den man mitnehmen kann, zum übersetzen aber das kanns nicht sein.
Und die Kinder habens dann auch nicht grade leicht.
Gehen in eine deutsche Schule, sollen die Sprache lernen und zuhause wird dann doch wieder nur die Muttersprache gesprochen.

Wenn ich in ein anderes Land komme und dort Arbeiten und Leben will, dann muss ich auch die Sprache lernen!

Das ist es worum es geht und nicht um Wirtschaft, Kultur oder irgend nen anderen schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
die deutsche kultur geht mir sonstwo vorbei und die sprache is nur ein mittel um dies kund zu tun.

Aber du kennst die deutsche Kultur und kennst die historischen Hintergründe unseres Landes.

Es geht doch darum, dass die Menschen, die länger in unserem Land leben wollen sich auch hier zurecht finden. Viele Dinge unseres täglichen Zusammenlebens erklären sich von selbst, wenn man die historischen und kulturellen Hintergründe unserer Gesellschaft kennt.

Ebenso ist es mit den Gesetzen... Wer in unserem Land leben will, der muss sich natürlich auch an die hiesige Rechtslage halten. Nun kann niemand das ganze StGB und BGB auswendig kennen. Doch die wesentlichen Dinge unseres Rechtswesens erklären sich für jemanden, der hier groß geworden ist, von selbst.
Für Menschen mit einem völlig anderen kulturellen Hintergrund ist dies allerdings schwer. Andere Erfahrungen im Bereich Werte- und Moralvorstellungen führen dann dazu, dass ausländische Mitbürger denken, es sei in Ordnung die Frau zu schlagen, ...

Nur wer die kulturellen Hintergründe unserer Gesellschaft und die hier geltenden Werte und Normen kennt kann hier leben ohne ständig mit den Mitmenschen oder dem Gesetz anzuecken.

Zur Sprache:

Es ist ganz einfach:
Wer hier leben will, der muss hier kommunizieren können. Und er muss sich mit den Menschen in diesem Land verständigen können. Um dieses gewährleisten zu können gibt es so etwas wie eine Amtssprache. Diese Sprache ist der gemeinsame Nenner, den all die Menschen die hier leben gemeinsam haben. Damit man in dieser Gesellschaft leben kann ist es unabdingbar, dass man mit jedem jederzeit kommunizieren kann. Dies geht nur, wenn man eine gemeinsame Sprache spricht ...

Ferner gibt es ganz pragmatische Gründe:
Wenn ein Ausländer zu einem Amtsbesuch muss, dann sollte man davon ausgehen, dass der Ausländer mit dem Beamten kommunizieren kann. Und ich sehe keinen Grund, warum Menschen die lange hier in unserem Land leben wollen noch einen Übersetzer gestellt bekommen sollten. Das kostet Geld und zwar auch mein Geld.
In dem Bereich bin ich Intolerant, denn es geht hier um eine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich in ein anderes Land einwandere, dann lerne ich die dortige Sprache, das gebietet die Höflichkeit und der gesunde Menschenverstand.
 
@Gonzo71
ganz einfach, dann muessen halt alle beamten mehr als eine sprache sprechen.
ein beamter auf dem arbeitsamt sollte somit mindestens folgende sprachen koennen ->
1) russisch
2) tuerkisch
3) ???
4) deutsch

deutsche beamte sind hoch gebildet und bekommen frueh rente, somit muss es fuer diese
leute einfacher sein, eine neue sprache zu lernen. die meisten auslaender haben geringe
bildung und sind recht alt.

gibt es eigendlich auslaendische beamte ?
 
Wir sollen uns den Ausländern, die hier Leben wollen, sprachlich anpassen und nicht sie sich uns?
Ja, ne is klar, träum weiter.
Will dich mal auf nem Amt in Frankreich sehen, kannst froh sein wenn da einer Englisch sprechen will.
Deutsch? Noch wesentlich unwahrscheinlicher als Englisch.

Wenn sie hier Leben wollen dann sollen sie die Landesprache lernen. Sind sie nicht gewillt, sollen sie dahin zurück gehen wo sie herkommen.

Sofern es keine Politisch/Religions Verfolgte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Wenn sie hier Leben wollen dann sollen sie die Landesprache lernen. Sind sie nicht gewillt, sollen sie dahin zurück gehen wo sie herkommen.
Sehe ich auch so.

Sofern es keine Politisch/Religions Verfolgte sind.
Leider packen das dann einige aus und behaupten es einfach.
Da sie ihre Papiere "verloren" haben, kann man das natürlich nicht nachprüfen.

Wenn noch jemand kriminell werden sollte, wäre mir das sogar egal.
Kriminalität ist wohl die höchste Nichtachtung seiner neue Heimat.


Deutschland scheint sich nicht gerade um eine richtige Integration zu bemühen.
Bin letztes Jahr aus einer Gegend weggezogen, wo mir der Ausländeranteil eindeutig zu hoch wurde.
Das war aber nur einer der Gründe, warum ich dort weg bin.
Die deutschen Penner und Alkoholiker waren eher das Ausschlaggebende.
Die ganze Gegend war unwohnlich geworden.
Egal, ist eher OT.

Was ich sagen will, ist
Wenn eine Integration stattfinden soll, dann sollte man die Leute verstreut einquartieren und nicht ganze Viertel vollstopfen.
Sind harte Worte, aber so wird es gemacht.
Das fördert nur die Isolation. Andere Maßnahmen zur Integration sind dann weniger erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
arc_user schrieb:
@e-ding
es ist total fragwuerdig ob die deutsche sprache, bei auslaendern, ein barometer fuer die integrationswilligkeit ist.

Die Sprache ist nicht der alleinige Indikator, das ist richtig. Aber ohne Sprache kannst Du Integration vergessen.

Die deutsche Sprache ist ja auch dafür da, sich in Deutschland zu integrieren und nicht in China, Spanien oder den USA.

Ich werd mal anfangen, hier in Shanghai, mit den Leuten Deutsch zu reden. Mal sehen, wie weit ich komme. Wahrscheinlich nicht mal mit dem Taxi bis nach Hause. Die Chinesen könnten wirklich mal ein bisschen mehr für die Integration der Deutschen in ihrem Lande machen. Nicht mal nen Sprachkurs haben die mir angeboten. Ich muss das wirklich ganz alleine lernen und den Kurs auch noch selbst bezahlen! Mensch, fühl ich mich ausgegrenzt. ;)

arc_user:
Wenn Dir die deutsche Kultur so zuwider ist, und es in anderen Länder viel bessere Perspektiven gibt (sowie sinnvollere Sprachen;) ), was hält Dich in Deutschland?

@soulpain
Yupp, richtig geschrieben. Sogar die Töne hast Du getroffen! :)

Viele Grüsse aus dem Reich der Mitte
 
@e-ding
anders als in deutschland gibt es in china nicht viel auslaender, deshalb wird sowas sicher aktuell keinen sinn machen. hab keine grosse ahnung von china, nur es gibt auch laender mit gutem beispiel.
der anteil an russen, türken in deutschland ist enorm, sozusagen
gibt es eine menge menschen, die genau diese sprache sprechen.
wenn man jetzt vom sinn eines amtes ausgeht, muss es doch auch so sein, dass es den menschen eine hilfestellung ist.
ein gutes beispiel fuehr mehr als eine amtsprache sind die arabischen laender. der anteil von auslaendern ist in diesen laendern sicher hoeher als bei uns, aber anhand diesem beispiel sollte man sich in deutschland gedanken machen, wie man mit diesen menschen umgeht.
selbst in den USA, gibt es bestrebungen als zweite amtssprache spanisch einzufuehren,
da der anteil an einwanderen aus lateinamerika ziemlich hoch ist. desweitern sollte man bedenken, dass die meistgesprochene sprache der welt einfach auch spanisch ist.
wenn man jetzt mal weiterdenkt, kommt man zu dem schluss, dass die einwanderer einfach
helfen koennen die integrationsprobleme der deutschen in eine globale welt zu verbessern.
kleinliches denke ist in unserer heutigen zeit einfach schrott von gestern.
mein tip an der stelle ist, einfach mal engstirnige aengste und vorurteile abstossen und ueber vorteile von auslaendischer kultur und sprache nachdenken.

uebrigens-> es gibt ja bei deutschen immer die hammer keule, dass auslaender ihre frauen
schlagen, kinder vergewaltigen usw. diese anschuldigung kommt immer dann, wenn man keine ordentlichen argumente hat.
 
arc_user schrieb:
gibt es eine menge menschen, die genau diese sprache sprechen.
Dann haben sich viele anzupassen.
Man sollte immer bedenken, wer zu wem gekommen ist.
Dann liegt es auf der Hand, wer sich anzupassen hat.

wenn man jetzt vom sinn eines amtes ausgeht, muss es doch auch so sein, dass es den menschen eine hilfestellung ist.
Die Hilfe muss von beiden Seiten ausgehen.
Nur einseitiges Entgegenkommen ist auch nicht die Lösung.
Welche garantiert auch von der Mehrheit abgelehnt wird.

einfach mal engstirnige aengste und vorurteile abstossen und ueber vorteile von auslaendischer kultur und sprache nachdenken.
Vorteile mögen sein, doch sollte es nicht zu Lasten der eigenen Kultur und Sprache gehen.
Die sind wohl nicht erhaltenswert ?


uebrigens-> es gibt ja bei deutschen immer die hammer keule, dass auslaender ihre frauen schlagen, kinder vergewaltigen usw. diese anschuldigung kommt immer dann, wenn man keine ordentlichen argumente hat.
Bring diesen Hinweis auf das Totschlag-Argument bitte nicht in die Diskussion, wenn man es in Selbiger nicht haben möchte. ;)
 
arc_user schrieb:
mein tip an der stelle ist, einfach mal engstirnige aengste und vorurteile abstossen und ueber vorteile von auslaendischer kultur und sprache nachdenken.

Danke für den Tip. Meine chinesische Freundin hat sich bis jetzt aber noch nicht beklagt. ;)
Auch mit meinen chinesischen Arbeitskollegen komme ich sehr gut aus.
Irgendwas muss ich wohl richtig machen.

Also wenn Du mal einen Ratschlag möchtest, wie man sich im Ausland bewegt, geb ich Dir gern einen Tip.

Wenn man sich einem fremden Land befindet, sollte man sich der hiesigen Kultur öffnen und nicht anders herum.

Darf ich fragen welchem Kulturkreis Du angehörst? Mich würde auch interessieren, was Du in Deutschland nicht magst, ausser, dass die Beamten keine 4 Fremdsprachen beherrschen.

Sorry for OT!

MFG
 
@e-ding, mag sein, tolle sache wenn man zufrieden ist. meine ausfuehrungen haben sich aber auf das verhalten deutscher in deutschland gegenueber auslaender bezogen.

deinen tip wuerde ich mir aber dennoch gern durchlesen.

mein kulturkreis ist komplett europaeisch westlich, die sprache meines vaters sprechen aber nur ~ 10mio leute in europa und wo der herkommt gibt es uebrigens an jeder ecke
und auf jedem amt mindestens zeisprachige bedienung, da es in einem land mehr als eine
kultur geben kann.
leider kann ich eben keine der beiden sprachen, sonst haette ich da sicher schon eine veraenderung vorgenommen.

an deutschland gefaellt mir eben nicht, dass man als auslaender(oder nicht im lokalen dialekt sprechend) staendig gefragt wird, wo man herkommt und mindestens nach der dritten frage sich was bloedes einfallen lassen muss.
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, denn integration in deutschland schaut so aus ->

1.)spreche nicht nur deutsch sondern auch den lokalen dialekt
2.)gehe in irgendeinen verein am besten die oertliche feuerwehr
3.)wenn du aktion haben willst, fahre mit deinem traktor am volksfestplatz :)
4.)gehe sonntag nach der kirche zu tante rosi ins cafe

naja, ich wuerde halt auch gern mal direkt in der kultur der sogenannten auslaender leben wollen. ich hab mal 1jahr mit meinen eltern in jeddah (saudi arabien) gelebt, und mir hat es dort absolut genial gefallen.
 
arc_user schrieb:
.... denn integration in deutschland schaut so aus ->

1.)spreche nicht nur deutsch sondern auch den lokalen dialekt
2.)gehe in irgendeinen verein am besten die oertliche feuerwehr
3.)wenn du aktion haben willst, fahre mit deinem traktor am volksfestplatz :)
4.)gehe sonntag nach der kirche zu tante rosi ins cafe

Mist, ich bin in Deutschland nicht integriert.. :(

Darf ich ganz vorsichtig eine winzig kleine Anregung geben arc_user? Überprüfe einmal, ob du da nicht evtl. ein paar wenige, unerhebliche Vorurteile hast.

leider kann ich eben keine der beiden sprachen, sonst haette ich da sicher schon eine veraenderung vorgenommen.

Irgendwie verstehe ich dieses Argument nicht, sehe die Logik nicht. Denn du sagst staatliche Bedienstete sollten mindestens vier Sprachen können, um die Integration zu erleichtern. Warum möchtest du die Sprache deines "Reiseziels" können? Du bist doch überall sonst ohne Sprachkenntnisse integriert?
Oder gilt dieses Argument nur für deutsche staatliche Bedienstete? *etwasverwirrtbin*
 
ich finde es sollte pflicht sein die sprache eines landes zu sprechen, in welchem man wohnt!

in vielen ländern ist es schon lange so, nur in deutschland mal wieder nicht. weil z.b. einige ausländer unsere sprache nur sehr schlecht beherschen, kommt es sehr oft zu missverständnissen und das artet, zumindestens in einigen gegenden in berlin, immer sehr stark aus!
 
Man stelle sich nur folgende Situation vor:

Person A und Person B gehen in den selben Einkaufsladen. Person A rempelt Person B an worauf hin die eine Flasche Rotwein fallen lässt und sich damit die 100€ teure Hose versaut.

Die folgende Auseinandersetzung kann nicht verbal geklärt werden, da Person A nicht die Sprache von Person B spricht.
 
Die genannte Situation würde, selbst wenn Person A und B die gleiche Sprache beherrschen, wahrscheinlich nicht verbal geklärt werden. ;)
Ich weiss aber, was du sagen willst.


---
Die Sprache ist doch nur der erste Schritt zu einer erfolgreichen Integration.
Es wird doch nicht verlangt, das alles abgelegt wird und eine totale Anpassung stattfindet.
Das wäre dann Assimilation und keine Integration.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nun Person C ein Politist ist der auch nur die Sprache des einen versteht, ist der andere deshalb nun der Dumme?
Tut mir leid so richtig kapier ich das nicht, eine Person kann ja auch n Tourist sein oder erst am Anfang der Integrationsmaßnahmen. Hilft vielleicht manchmal auch ne entschuldigende Geste und etwas Freundlichkeit, oder sind wir in Deutschland schon so verbiestert das wir nur noch das eigene Ego sehen.
Bin ich auf m falschen Dampfer?

OMaOle
 
Naja Englischgrundkenntisse werden bei den meisten vorhanden sein. Und gerade Leute wie Polizisten oder Beamte im intern. Verkehr werden ja bereits öfters schon in solche Situationen geraten sein, sprich werden sich schon zu verständigen wissen. :)
Komplette mehrsprachige Umstellung in allen Bereichen halte ich für übertrieben.

Kam gestern oder so übrigens ne interessante Reportage im TV, wo es um den Verfall der dt. Sprache ging (Anglisierung) und wo und wie es besser oder genauso gut ohne gehen kann. (Stichwort Frankreich) Die haben übrigens auch viele Touristen und Ausländer, na und. ^^
Auch eine dt. Zeitung hat einen Monat lang komplett ohne jegliche Anglizismen geschrieben und bekam dafür eine Auszeichnung.

Man sollte bei all dem auch nie vergessen: WIR sind nicht Bittsteller und brauchen unsere Sprache auch nicht verleugnen.
Sprachkurse für Willige werden angeboten, Infomaterial für Touristen gibts auch mehrsprachig. Ja selbst fremdsprachige Polizisten in entprechenden Gebieten.

Bevor ich in ein anderes Land reise informiere ich mich in der Regel auch meist vorher.
Da spreche ich aus Erfahrung, aus Reiseländern, wo man nichtmal mit Englisch weit kommt, sondern fast nur mit der dortigen Landessprache. DAS mache ich diesen Ländern oder Leuten allerdings auch nicht zum Vorwurf. Bleibt in erster Linie nunmal mein Problem, was es zu lösen gilt. Schliesslich will ich ja was und vorankommen, bin aber nicht in der Position noch Bedingungen zu stellen.
 
arc_user schrieb:
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, denn integration in deutschland schaut so aus ->

1.)spreche nicht nur deutsch sondern auch den lokalen dialekt
2.)gehe in irgendeinen verein am besten die oertliche feuerwehr
3.)wenn du aktion haben willst, fahre mit deinem traktor am volksfestplatz :)
4.)gehe sonntag nach der kirche zu tante rosi ins cafe
In welcher Zeitrechnung bist du den stehngeblieben? Lass mich raten, 1900 rum.

Naja, wahrscheinlich fallen ihm keine wirklichen Argumente mehr ein, da holt man halt die standard Klischees raus. :rolleyes:
Mag auch sein das es in dem einen oder anderen 50 Seelendorf noch so ist, streit ich nicht ab.
Aber dorthin wird garantiert kein Immigrant geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben