Solls ein Macbook sein ?

E-Tof

Lieutenant
Hallo , Baser
Ich hab kein Notebook mehr und Ich habe win schon satt . Zum spielen wird das Macbook NIE verwendet . Es werden Filme gedreht , Videos bearbeitet und gesammet , Dvds gebrannt , bilder usw . und INternet . es soll Stabil laufen und schnell sein . das geplante gerät : http://geizhals.at/deutschland/a293454.html
Da es kein Dvd brenner hat , wird ein externer her müssen und ich frage euch welcher . eignet sich ein macbook für solche aufgaben besser und ist es auch stabil genug , ich will net das es wie bei windof jede 10 min absturtzt .

greez

beliebiges externes usb2.0/fw case + brenner nach wahl ;X

komisch, dass das macbook bei geizhals ungefähr genauso teuer ist wie das im apple bildungsstore !? also ich dachtenur da bekäme man den rabatt ... cool das andere shops das anscheinend unter einkaufspreis anbieten ...

egal ich würde aber gleich das macbook mit dvd brenner nehmen aber du kannst auch gut externe geräte anschließen.
das gerät natürlich firewire400 und zwei usb 2.0 schnittstellen.
es gibt laufwerksgehäuse für sata/ide laufwerke (festplatten und optische) für sowohl firewire als auch usb.
das betriebsystem osx erkennt die normalen nicht-apple-brener normalerweise problemlos (wie hier meinen lite-on).

da aber schon firewire angeboten wird, würde ich das auch nutzen wenn du eine externe festplatte hernimmst. beim dvd brennen bringt die firewire noch nichts, aber beim kommunizieren mit einer externen schnellen festplatte sorgt firewire für eine höhere transferrate und niedrigere cpu-auslastung als bei usb.

und ich glaube kaum, dass dir dein macbook abstürzen wird :-) meines hier läuft gerade seit 8 tagen und rechnet fast die ganze zeit unter volllast.

edit:
ja wie nutzt du ihn^^ das ist eine gute frage, da beim brenner in der regel keine mac brennsoftware dabei ist. aber zum glück hat apple schon ein brennprogramm mitgeliefert, so, dass das alles kein problem darstellt. zur not gibt es auch noch freeware im internet - und auch komerzielle software wie z.b. toast von roxio.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
ähm wie glotzen und speichern und wieso verwirren ?

das ist ein ganz normaler laptop !?

und wenn du den mit internem dvd brenner nimmst, bekommst du trotzdem nicht mehr software von apple, als mit dem anderen modell dazu. sprich wenn du ein schönes brennprogramm haben willst dann wirst du dir sowieso eines holen müssen. aber da gibt es freeware ...

(ja ich mag die apple programme die auch etwas brennen können nicht so besonders ... für images sind die ja ganz ok, aber für datencds die dann auch am windows rechner laufen sollen gibt es besseres.)

-gb-

also ok , ich werde mir das book kaufen , und dann mir einen Lg brenner holgen , es ist einfach am besten .
thx

Zurück
Oben