Sollte ich diesen PC schon aufrüsten ?

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe meinen PC letztens Teil- aufgerüstet und frage mich nun ob ich noch andere Komponenten ersetzen soll, da ich den PC bald sehr viel für Bild- und Videobearbeitung nutzen muss, was ich bisher im Büro getan habe. Dazu spiele ich noch diverse games, wobei meine Graka wahrscheinlich gut ist, ich frage mich nur ob mein CPU und mein RAM reichen.
Weiß zufällig auch jemand ob ich die Möglichkeit habe eine 4. Festplatte in meinen PC einzubauen, wenn das jemand wüsste müsste ich ihn nicht extra aufschrauben.. :>

Sapphire Radeon R9 290 Tri X Oc new Edition
2TB Seagate HDD Festplatte
500GB Crucial SSD
EKL Alpenföhn Himalaya 2
Phanteks Enthoo Luxe
500 Watt be quiet Straight power 10-CM Modular 80+ gold
Asrock zh77 pro 3
8GB -Kit-Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 RAM
Intel Core i5 2500 LGA1155

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus. Wenn du merkst dass irgendwas nicht läuft, dann meld dich wieder.
Dein Mainboard hat 6x SATA Ports, für SSD/HDD/ODD...

Du kannst bis zu sechs Festplatten anschließen.

Eventuell würde es sich lohnen den i5 gegen einen gebrauchten Xeon zu tauschen.

du solltest doch selbst wissen ob du irgendwo leistung vermisst. guck doch erstmal wie das läuft und frage dann gegebenenfalls nochmal nach.

Ja schau ob es irgendwo harkt ansonsten würde ich höchstens nochmal 8 GB nachrüsten.
Und einen alten Xeon würde ich da nicht nachrüsten, wenn dann würde ich gleich zur neuesten Generation greifen und Board + CPU austauschen.

Aber ich würde es trotzdem mal versuchen ob dir die Performance reicht. :)
Falls nicht kannst du immer noch Geld ausgeben.

habe eine ähnliche Konfig am laufen, statt der 290er eine 280x, und auch einen 2500k, läuft alles wie Butter bis 1080p....und das System ist nun auch schon knapp 4 Jahre alt.... bis auf die Grafikkarte natürlich...

Mein Tip:

Erstmal alles ausprobieren und bei Bedarf dann nachrüsten. 4te Platte nachrüsten lässt sich in der Regel immer wenn du genügend Aufnahmen hast im Gehäuse.... wovon man aber ausgehen kann...

Zurück
Oben