Sollte ich Mindfactory vermeiden?

Ich vertehe das sehr wohl, aber wohl im Gegensatz zu dir.
Purly schrieb:
Und die fehlende Beratung alleine sorgt eben nicht für ein Widerrufsrecht.
Doch, das alleine würde schon ausreichen wenn du verstehen würdest.
Zudem gab es als Argumente noch Tatsachen aus Erfahrung.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Davon gehst du aus... Also ich kenne jetzt nicht viele Hardware-Schuppen - so viele gibt es ja nicht (mehr). Aber in keinem waren bisher "funktionierende Systeme" ausgestellt, an denen ich hätte Benchmarks und Spieleleistung testen können.
Das war eher mal ein Beispiel jetzt, ich schrieb da ja noch mehr, aber kompetente Fachberatung wirst du alle mal haben. Die hast du beim Online Kauf nicht und auch darauf bezieht sich der BGH in dieser Verlinkung.
“Weiter ist allerdings zu berücksichtigen, dass dem Verbraucher beim Kauf von Waren im Fernabsatz gegenüber dem Kauf im Ladengeschäft selbst dann ein Nachteil verbleibt, wenn der Kunde die gekaufte Ware im Ladengeschäft nicht auspacken, aufbauen und ausprobieren kann.

Man Leute, habt ihr noch nie Hardware zurückgeschickt auf Widerruf?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wobei sich z.B. Mindfactory inzwischen die Rücksendekosten bezahlen lässt und von der Erstattung einkassiert.
Das machen doch mittlerweile fast alle seit 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt raus hier. Du redest so hart an der Wirklichkeit vorbei. Glaub du was du willst, mit Fakten bist du eh nicht zu erreichen.
 
Du kannst bei MF bestellen,ist nen top laden.
98% der Leute die gesperrt werden,sind selber daran schuld.
Nicht alle Märchen glauben was die Leute im www. schreiben.

Das ist mit Amazon ja auch so was ich da schon für Geschichten gelesen hab....

Ohne Grund sperrt dich kein Händler,auch nicht wenn de mal was zurück schickst,man sollte es halt nicht übertreiben.
 
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Wenn man einen Monitor zurückschickt auf Widerruf, der dann aber 100 Stunden in der Betriebsstunden Anzeige hat, kann man mit einem Abzug bei der Rückerstattung rechnen.
Bei Amazon aber wiederum eher nicht.
Bei Monitoren geht bei denen auch die Rückzahlung schon raus wenn das Paket im Paketzentrum von DHL gescannt wurde.
 
Nickel schrieb:
Wenn man einen Monitor zurückschickt auf Widerruf, der dann aber 100 Stunden in der Betriebsstunden Anzeige hat, kann man mit einem Abzug bei der Rückerstattung rechnen.
Bei Amazon aber wiederum eher nicht.
Bei Monitoren geht bei denen auch die Rückzahlung schon raus wenn das Paket im Paketzentrum von DHL gescannt wurde.
Amazon ist eh nich zu übertreffen, was das angeht. Wir bestellen extrem viel da und hatten daher schon öfters was zum zurückschicken. Hatte zum Beispiel mal nen defekten Knopf an nem Playstation Controller. Die hatten keinen seperaten Controller da, dann haben die mir mal eben ne komplett neue Konsole geschickt. Und so in der Art hätt ich da einige Beispiele...
 
Es gab vor 15-20 Jahren mal so ne lustige Website, wo ein Hardwareshopmitarbeiter im größeren Stil Fotos von Kunderetouren eingestellt hatte (gibt es die immer noch, Name fällt mir nicht mehr ein?)

Was manche Leute da abgezogen haben (Mainboard lose in einen A3 Versandumschlag etc) war kaum zu übertreffen und da gab es dann natürlich keine Erstattung für defekte Produkte.

Wie bei jedem Shop, wird es bei Mindfactory Kunden geben, die einen Grund haben unzufrieden zu sein, aber bei vielen ist es grundlos, da diese einfach Hardware unsachgemäß behandeln oder ein falsches Rechtsverständnis von Widerruf/Gewährleistung/Garantie haben. Gefühlt kennt 80% von Deutschland immer noch nicht den rechtlichen und inhaltlichen Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung.
 
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Dabei ist es doch ganz klar..

Die Gewährleistung garantiert einem das Recht auf Erstattung/Nachbesserung eines Produktes innerhalb von 24 Monaten nach Kauf, während der Hersteller bei der Garantie gewährleistet das Produkt teilweise auch über den Gewährleistungszeitraum von 24 Monaten hinaus, oder innerhalb der 24 Monate mit erweitertem Service erstattet/nachgebessert wird.

Ganz einfach also :evillol:
 
Fuchiii schrieb:
Die Gewährleistung garantiert einem das Recht auf Erstattung/Nachbesserung eines Produktes innerhalb von 24 Monaten nach Kauf,
Allerdings streng genommen nur für Defekte, die bei Übergabe der Ware schon bestanden haben!

Da es verdeckte Defekte geben kann (z.B. Materialmangel), gilt erst nach (inzwischen) 12 Monaten die Beweislastumkehr. Tritt danach erst ein Defekt auf (irgendwas bricht z.B. ab), ist davon auszugehen, dass der Defekt nicht schon bei Übergabe bestand und daher muss dann der Kunde auch das Gegenteil beweisen (was oft nicht möglich ist).

Viele Händler sind da einfach nur kulant.

Also so "garantieartig" ist die Gewährleistung gar nicht, wie sie viele sehen.
 
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Also ich habe gerade eine Grafikkarte an Mindfactory zurückgeschickt und wurde nicht gesperrt.

War noch in der 1. Woche des Rückgaberechts und ich habe die Karte sehr pfleglich behandelt, alle Folien drauf gelassen und Verpackung habe ich auch nicht beschädigt.


Bin aber auch schon langjähriger Kunde.
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cvzone schrieb:
Es gab vor 15-20 Jahren mal so ne lustige Website, wo ein Hardwareshopmitarbeiter im größeren Stil Fotos von Kunderetouren eingestellt hatte (gibt es die immer noch, Name fällt mir nicht mehr ein?)

Die gibt's noch!
http://dau-alarm.de/
 
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Gagapa schrieb:
noch nicht :=) !!
Kaufe seit über 20 Jahren bei MF, da ging auch schon einiges zurück in den Jahren,
nix Accountsperre. Kauft wo ihr wollt aber lasst doch das haltlose, ständige MF gebashe auf CB.
 
Warum sollte man gesperrt werden wenn man ne Grafikkarte zurück schickt???
 
Benni82 schrieb:
Warum sollte man gesperrt werden wenn man ne Grafikkarte zurück schickt???
Manche bestellen halt 5 Stück, testen alle durch und behalten die "beste". Genauso bei CPUs.

Braucht man sich nicht wundern wenn man gesperrt wird.
 
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Fuchiii schrieb:
Manche bestellen halt 5 Stück, testen alle durch und behalten die "beste". Genauso bei CPUs.

Braucht man sich nicht wundern wenn man gesperrt wird.
Das ist ja völlig dämlich.Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen :D
 
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Gagapa schrieb:
noch nicht :=) !!
Ne das glaube ich nicht!
Immerhin bin ich so guter Kunde, dass wenn ich mit Vorkasse bestelle, die Ware vor meiner Bezahlung losgeschickt wird.

Außerdem bekomme ich oft den "Service Level Gold" gratis dazu, warum auch immer!?
 
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Benni82 schrieb:
Das ist ja völlig dämlich.Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen :D

Darum in etwa ging es aber dem TE, bzgl. Grafikarten testen, wenn Spulenfiepen - zurückschicken.
Er hatte auch andere Threads hier um Erfahrungen mit Shops einzuholen, einer zumindest wurde geschlossen.
 
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Also ich habe mir am 20.04.2022 dort einen Rechner zusammengestellt und dieser wurde so zusammengebaut wie ich es wollte natürlich mit Aufpreis .....und ich kann kein schlechtes Wort drüber verlieren..Rechner läuft top und ich glaube nicht das es sich so ein großer Onlineshop wie Mindfactory erlauben kann mal eben so Kunden zu vergraulen durch sperren der Accounts ...da muss wohl wirklich viel zusammenkommen bevor Mindfactory genervt ist! Und der Support war bisher auch me freundlich!
 
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Wie gereits mal gesagt, Mindfactory sind alte Hasen auch was den Onlinehandel betrifft.
Man sollte MF aber nicht verarschen, dann können die recht unbequem werden und die wissen wie.
 
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Es muss gar nicht mal viel zusammenkommen. Wenn man nach den Berichten der Betroffenen geht, dann scheinen manchmal auch schon ein-zwei Widerrufe zu reichen, bis man ohne irgendeine Form von Kommunikation gesperrt wird. Ich hatte solche Fälle auch schon im Bekanntenkreis. Scheint dann wohl auch keine Rolle zu spielen, ob statt Neuware versehentlich B-Ware versendet wurde. Wirklich komisch, wie MF da teilweise mit seinen Kunden umgeht. Habe auch schon einige Sachen bei denen geordert. Der ganze Kundenkontakt und Produktsupport war in den letzten Jahren gefühlt aber höchstens durchschnittlich. Mit dem Obigen zusammengenommen in jedem Fall ein Händler, bei dem ich mittlerweile nur noch Kaufe, wenn er wirklich merklich günstiger ist und ich weiß, dass ich auf keinen Fall retounieren muss.

Wenn ich freundlichen und zuvorkommenden Service suche, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und schaue mich bspw. auf Equippr um. Bei denen hat der einzelne Kunde in meinen Augen noch einen Stellenwert - was heute wirklich selten ist!
 
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