Sollte ich Mindfactory vermeiden?

Mindfactory ist super.Hab Montag ne 6800XT per Vorkasse bestellt und das Geld direkt überwiesen.Vorhin hab ich gesehen das die Karte schon versandt wurde.
 
Wurde vor ein paar Jahren auch gesperrt. Grund war wohl weil ich eine Grafikkarte zurückgeschickt hatte (war zu langsam). Graka mit allem Zubehör feinsäuberlich wieder eingepackt, selbst die Schutzfolien waren noch drauf. Geld wieder bekommen, 1-2 Jahre später will ich wieder was bestellen, Logindaten gingen aber nicht mehr. Support angeschrieben, der hat mir dann gesagt mein Profil wäre gesperrt ohne zu sagen wieso. Hab dann gefragt ob sie es mir entsperren können, weil ich dachte es wäre wegen abgelaufenem Passwort oder so. Support hat dann patzig geantwortet sie wollen keine Geschäfte mehr mit mir machen, einen Grund wollten sie mir wieder nicht nennen. Vor dem ganzen hatte ich Komponenten für 1-2 PCs gekauft und keinen Stress mit denen, mal abgesehen von dem unqualifizierten support als sie mir kaputte Komponenten geschickt und ich mir erlaubt hatte diese nach Absprache zum reparieren/austauschen zurückzuschicken. Absoluter Drecksladen, würde ich an deiner Stelle meiden. Außer billig sind die nix.

Geld solltest du bei Rücksendung aber trotzdem zurückbekommen, nur vielleicht kannst du dann auch nichts mehr bestellen ;)
 
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das ist wieder einmal so eine verallgemeinerung, wie man sie im IN über alles und jeden lesen kann, egal ob versender, internetanbieter usw.
das mag meinetwegen auf 100 kunden zutreffen, die restlichen 100.000 sind zufrieden.
 
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chris12 schrieb:
das mag meinetwegen auf 100 kunden zutreffen, die restlichen 100.000 sind zufrieden.
Vorallem melden sich nur die wo Probleme haben und die wo zufrieden sind natürlich nicht
 
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Ginko schrieb:
Absoluter Drecksladen, würde ich an deiner Stelle meiden. Außer billig sind die nix.
Solche Worte, obwohl du weder einen Schaden hattest, noch irgendwelche Unannehmlichkeiten damit!? :o
Ginko schrieb:
Geld solltest du bei Rücksendung aber trotzdem zurückbekommen,
In einem Garantie- oder Gewährleistungsfall hast du gewisse Rechte, die man dir nicht willkürlich, durch Sperrung deines Kontos, nehmen kann. Das sollte mal klar sein. An der Herstellergarantie ändert sich ja auch nichts.
 
Eine Grafikkarte die keinen Schaden hat zurückzuschicken,nur weil sie einem doch zu langsam ist, ist schon etwas dreist. Man sollte sich vorher im Klaren sein was man kauft.
Ja man hat das Wiederrufsrecht von 14 Tagen,aber ehrlich gesagt wird dieses schon teilweise missbraucht. Gibt ja diese Typen die sich 5 GraKa kaufen um sich dann dort die beste rauszusuchen. Oder um Hardware gegenzutesten. Die Shops wollen sich gegen solche Kundschaft schützen und müssen halt Maßnamen ergreifen.
 
Benni82 schrieb:
Mindfactory ist super.Hab Montag ne 6800XT per Vorkasse bestellt und das Geld direkt überwiesen.Vorhin hab ich gesehen das die Karte schon versandt wurde.
Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn man mal Probleme hat. Da zeigt sich wie gut ein Shop wirklich ist.
 
cyberpirate schrieb:
Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn man mal Probleme hat. Da zeigt sich wie gut ein Shop wirklich ist.
Ich hab 2019 dort meinen Rechner bestellt der nach 4 Monaten kaputt war.Hab das Teil zurück geschickt und hatte innerhalb von 4 Tagen meinen Rechner wieder zurück.Mainboard und CPU wurden getauscht.

War völlig unproblematisch und ging fix.
 
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Giggity schrieb:
Die sperren wenn du zu viel zurück schickst oder wenn du ein anstrengender Kunde bist.
Wenn du wusstest, was meine Frau an Klamotten so alles bestellt und wieder zurückschickt. :D

Spaß bei Seite.
Ich habe bisher nur einmal bei MF bestellt. Vor ca. einem Monat eine RX 6600, die ich 3 Tage später zurück geschickt habe. Die Folie habe ich entfernt, da ich nicht sicher war, ob es so benutzen kann.
Nach 2 Tage war das Geld schon auf dem Konto, abzüglich Rückversand.
Mein Konto ist noch nicht gesperrt.
 
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Questionmark schrieb:
Google mal lieber nach dem Namen des Shops im Zusammenhang mit Gewährleistung
und dem Begriff Beweislastumkehr.
Auch das kann man nicht so sagen. Ich habe für ein Mainboard, welches nach fast einem Jahr abgeraucht ist, bzw. der PCIE Port, anstandslos mein Geld zurück bekommen. Kann also nur Positives über MF berichten.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn du wusstest, was meine Frau an Klamotten so alles bestellt und wieder zurückschickt. :D
Frauen halt und anprobieren und gucken ob's steht, müssen sie ja wohl.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Das MF Klamotten verkauft ist mir neu.
Wie kommt man hier auch drauf, dass er MF meint.
 
NedFlanders schrieb:
Ich habe für ein Mainboard, welches nach fast einem Jahr abgeraucht ist, bzw. der PCIE Port, anstandslos mein Geld zurück bekommen
Ich hatte mal ne Crucial M4 die nach kanpp zwei Jahren Probleme machte.
Innerhalb einer Woche von MF eine neue "Samsung 830" bekommen,
Crucial hatten sie damals aus dem Sortiment genommen.

Giggity schrieb:
Aussage bezog sich auf MF.
Ja, deshalb auch dieser Satz von mir diesbezüglich :D
Ergänzung ()

Der TE hatte übrigens einen zweiten Thread heute,
da ging es ihm um "Hardwarecamp24" mit dem eigtlich gleichen Anliegen.
Der wurde closed.
 
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Hab bisher einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit Mindfactory von vielleicht insgesamt über 100 Bestellungen.

Damals ging es um den I9-9900KS
Die CPU ist einfach von heute auf morgen gestorben. Ersatz bei mindfactory gab es nicht mehr weil es eine limited CPU war. Der Support hat mich, weil ich 1 zu 1 Ersatz wollte an Intel verwiesen. Intel hatte aber auch keine CPUs mehr. Also hab ich mich wieder an mindfactory gewandt.

Der Support Mitarbeiter hatte mich darauf hingewiesen, dass wenn ein 1 zu 1 Tausch nicht möglich ist, ich nur die Option auf eine Gutschrift hätte.
Die Gutschrift bei Mindfactory sieht so aus, dass sie dir die Nutzungszeit im Verhältnis abziehen und gehen dabei von einer normalen Nutzungsdauer von 3 Jahren aus. Also wenn ich das Teil 10 Monate genutzt habe, erhalte ich nur noch 26/36 des Kaufpreises.

Das war damals sogar niedriger als ein i9-9900k kostete. Das heißt ich hatte während der Gewährleistungszeit einen Defekt, hab als Austausch eine schlechtere CPU erhalten und musste noch was drauflegen.
Damals hab ich das unwissend einfach so hingenommen...

In einem anderen ähnlichen Garantiefall habe ich aber später gelernt, dass ich eigentlich sogar das Recht gehabt hätte vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil der Verkäufer nicht in der Lage ist nachzubessern.

Davon hat im ersten Fall der Servicemitarbeiter natürlich nix gesagt. Kann ich teilweise verstehen weil er ja im Interesse des Unternehmens handelt. Ich war auch eigentlich selbst Schuld weil ich es trotz kaufmännischer Ausbildung vor x Jahren nicht besser wusste. Trotzdem kam ich mir etwas verarscht vor.

Einen fairen Geschäftspartner stelle ich mir anders vor. Aus meiner persönlichen Erfahrung als Berater habe ich das in unserem Unternehmen auch anders gelernt. Da wurden Kunden immer fair beraten und auf Ihre Rechte, auch wenn diese evtl. zu unserem Nachteil waren, hingewiesen.

Aber gut, das war jetzt ein Einzelfall, ansonsten hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit Mindfactory.
 
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Modda schrieb:
... ich hatte nur beabsichtigt die rücksendung in anspruch zu nehmen wenn das fiepen wirklich unerträglich sein sollte.
das ist doch völlig okay und ich denke da würde auch MF verständnis für haben...aber Spulenfiepen haben sie alle...wenn ich mein Ohr unter dem Tisch am Gehäuse halte , höre ich bei meiner es auch

Bestelle meine HW aber lieber bei Alternate...da ist es mir dennoch sicherer
 
Kann nur positives berichten. Grafikkarte bestellt, am nächsten Tag geliefert.
Nach einer Woche wurde ein etwas schnelleres Modell der Karte 80 Euro billiger und damit 50 billiger, als ich für die schlechtere Karte gezahlt habe.
Hab die wieder zurückgeschickt und die bessere bestellt. Geld wurde prompt und ohne Wartezeit zurückerstattet.
War aber auch das erste mal, dass ich was zurückgeschickt hab. Wenn man das ständig macht is klar, dass die irgendwann kein Bock mehr haben...:D
 
Nickel schrieb:
Dazu was vom BGH, nur ein Auszug davon:

Ansonten, das Netz ist wirklich voll mit dem Thema.


"BGH: Ware darf nur wie im Ladengeschäft geprüft werden"
Du hast bei einer CPU definitiv kein Widerrufsrecht mehr wenn du diese verbaut hast. Der BGH stellt eben auf dieselbe Prüfungsmöglichkeit ab wie im Ladengeschäft. Wenn im Laden also üblicherweise Muster ausgestellt sind die du vor Ort zum Ausprobieren benutzen kannst, darfst du die bestellte Ware genau so zu Hause testen. Da gibts ne lustige Entscheidung zu Wasserbetten zu. Eine CPU kannst du allerding in keinem Geschäft probeweise auspacken und in einem Mainboard installieren um diese auszuprobieren.
Für Espressomaschinen besteht das Widerrufsrecht zum Beispiel weil es in der Regel Ausstellungsmaschinen gibt, bei denen man sich zur Probe Espresso machen kann.
 
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Der Umstand, dass beim Fernabsatz im Rahmen einer Prüfung der Ware zu Hause solche im stationären Handel vielfach üblichen Vergleichs-, Vorführ- und Beratungsmöglichkeiten fehlen, ist daher durch die Einräumung angemessener Prüfungsmöglichkeiten zu Hause auszugleichen.”

Zuhause hast du gar nichts diesbezüglich bzw wenn du online kaufst.
Zumal ich auch weiß, dasss es zum z.B. auch kein Problem ist,
eine CPU bei Mindfactory auf Widerruf zurückzusenden.
 
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