Sollte ich Mindfactory vermeiden?

Naja ... MF versucht auch selber Kunden zu verarschen:
Mehrfach erlebt, dass nach z.B. 14 Monate Hardware defekt war.
Ware retour gesendet, da Hersteller kein direkten Endkundensupport anbietet.
Irgendwann kam dann von MF eine Mail, dass nur eine Gutschrift vom Zeitwert ausgestellt werden kann.
Das ist schon recht hart, wenn man für eine Grafikkarte 7-800€ hingelegt hat und dann mit einem Bruchteil 'abgespeist' wird.
Kunde wollte dann die Ware zurück haben, welche er Retour gesendet hatte. Ging komischerweise auch nicht.
Das Ganze ist dann beim Anwalt gelandet.
 
speedy55 schrieb:
Naja ... MF versucht auch selber Kunden zu verarschen:
Mehrfach erlebt, dass nach z.B. 14 Monate Hardware defekt war.
Ware retour gesendet, da Hersteller kein direkten Endkundensupport anbietet.
Irgendwann kam dann von MF eine Mail, dass nur eine Gutschrift vom Zeitwert ausgestellt werden kann.
Das ist schon recht hart, wenn man für eine Grafikkarte 7-800€ hingelegt hat und dann mit einem Bruchteil 'abgespeist' wird.
Kunde wollte dann die Ware zurück haben, welche er Retour gesendet hatte. Ging komischerweise auch nicht.
Das Ganze ist dann beim Anwalt gelandet.
Exakt den gleichen Fall hatte ich beim Media Markt im Jahr 2006 gehabt. Siemens Laptop für 1000 Euro gekauft und er war innerhalb von 6 Monaten 3 Mal defekt. Beim 3 Mal habe ich ein Gutschrift von MM im Wert von 400 Euro erhalten. (600 Euro Wertverlust in 6 Monate, dabei 3 Monate in Reparatur). Das Gerät könnte ich nicht mehr haben.
Am nächsten Tag stand ich beim Rechtsanwalt. Nachdem MM es erfahren hat, haben sie mir noch weitere 500 Euro in bar angeboten. Wir haben uns zum Schluss auf 900 Euro in bar geeignet. 100 Euro waren zwar weg, aber ich wollte jetzt kein weiteren Stress mit Rechtsanwalt und Gericht.
Seitdem nie mehr Mediamarkt.
Ergänzung ()

Früher gab es noch ein richtiges Service von Euronics Baumann. Der Techniker ist sogar zu uns nach Hause, 2 Tage vor Garantieablauf, gekommen und hat defekten CD Rom ausgetauscht.
Ob es sowas heute noch angeboten wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
MF hat ja noch irgendwelche weiteren Online-Shops ... Vibuonline ...
Vibuonline, Drivecity, Compuland. (Waren*) alles Shops mit weitestgehend identischer Infrastruktur, die auch preislich meist nur wenige Cent auseinander lagen. Die MF-AG hat damit lange Zeit den Markt dominiert, weil sie damit in den Suchmaschinen immer ganz oben standen. Ob man dann den ersten oder dritten Shop anklickte, war im Grunde völlig egal. Scheinkonkurrenz.

IMO eine der vielen grenzwertigen Marktstrategien, mit der sie die Mitbewerber Jahre lang unter Druck gesetzt haben.
Da wären z.B. auch die gezielten Boykott-Aktionen gegen gewisse Hersteller:
https://www.computerbase.de/2015-04/online-handel-asus-ist-zurueck-im-sortiment-der-mindfactory-ag/

Und wenn man dann mal zum ursprünglichen Titel zurückkommt, "Sollte ich Mindfactory vermeiden?", dann tendiere ich in dem Fall zu ja, da dieses Geschäftsmodell und die Monopolbildung auf Dauer einfach nur schädlich für den dt. Hardwaremarkt sind. Das Beispiel Amazon zeigt ja all zu deutlich, wo die Reise hingehen kann.

barmbekersurfer schrieb:
Mindfactory kalkuliert halt so knapp, dass exzessive Rücksendeaktionen durch die Käufer nicht drin sind.
So wird es wohl sein. Das wirkt sich dann üblicherweise auch auf den Service aus, der entsprechend unterbezahlt und mäßig motiviert daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
maxi_rodriges schrieb:
Früher gab es noch ein richtiges Service von Euronics Baumann. Der Techniker ist sogar zu uns nach Hause, 2 Tage vor Garantieablauf, gekommen und hat defekten CD Rom ausgetauscht.
Ob es sowas heute noch angeboten wird?!
Bei Business-Geräten gibt es Vor Ort Service.
 
Ich bestelle seit vielen Jahren bei MF und hatte noch nie Probleme mit Retouren oder Reparaturen. Ob Windows DVD oder CPU, Immer freundlich und flott.
 
Seit Tagen stolpere ich über diesen Thread. Hast nun deine Hardware bestellt oder nicht bei MF? Mittlerweile nach all den unzähligen Posts hättest dich schon entscheiden müssen :-).
Bei MF bestelle ich auch seit ca. 20 Jahren und hatte nie Probleme. Mach dich all die anderen hier mit fast 150 Einträgen nicht unnötig verrückt.

THX!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Natürlich bestellen und gut ist.
Meine Frau hat schon Sachen im Ausland öfters bestellt. Bei mir unbekannten Shops und alles bischer ohne Probleme.
Z.B. Staubsauger aus Italien, letzte Woche ein Medizingerät aus Schweden, vor Jahren sogar aus Russland was. Ich selbst hatte ein paar Kleinigkeiten aus China bestellt.
Die letzte Sendung aus China hat leider über 1,5 Monate gedauert. Ich habe nach einem Monat sogar das Geld wieder erhalten, weil das Packet vermutlich verloren gegangen ist. Eine Woche später dann doch plötzlich angekommen.
Bezahlt haben wir nicht mehr und der Verkäufer hat sich auch nicht gemeldet. (waren ca. 30 Euro).
Garantiefall haben wir noch nie gehabt.

Man soll sich einfach mit solchen Sachen nicht verrückt machen. Das Leben heutzutage ist ehe nicht einfach. Und selbst wenn man jetzt gesperrt wird, dann ist halt so. Die Welt geht nicht unter, dann kaufe ich halt woanders.
 
Ne Grafikarte für 1000€ würdest du aber sicherlich nicht in China und den anderen
von dir genannten Länder bestellen.
 
Nickel schrieb:
Ne Grafikarte für 1000€ würdest du aber sicherlich nicht in China und den anderen
von dir genannten Länder bestellen.
Das vielleicht nicht, aber wenn ich sie DE bestelle, dann ist es doch scheiß egal, ob es MM, MF, Amazon oder sonst was ist.
Es werden hunderte an Grafikkarten gebraucht auf eBay täglich verkauft, ohne Garantie und alles. Warum hat man jetzt panische Angst bei einem Shop zu bestellen, der alles anbietet.
 
Mir ist es nicht so ganz egal wo ich kaufe, aber ich habe meine Shops zur Auswahl,
dazu gehört auch MF.
Monitore, Eingabegeräte, SSDs z.B. kauf ich bei Amazon, Monitore nur,
für RAM, CPU, Grafikkarte aber nicht, da nutze ich andere Online Shops.
 
Nickel schrieb:
Mir ist es nicht so ganz egal wo ich kaufe, aber ich habe meine Shops zur Auswahl,
dazu gehört auch MF.
Monitore, Eingabegeräte, SSDs z.B. kauf ich bei Amazon, Monitore nur,
für RAM, CPU, Grafikkarte aber nicht, da nutze ich andere Online Shops.
Ich kaufe ca. 50% PC Teile auf eBay, oft auch gebraucht (z.b CPU, Grafikkarte, Monitore, Kabeln, Gehäuse, Mainboards).
Amazon z.b. RAM, SSD, Lüfter, Monitore, Netzteile, Mainboards.
Mediamarkt z.b. Monitore und klein PC Kram wie Tastatur, Maus, Lautsprecher etc., das was ich vor Ort unbedingt ausprobieren muss.
Otto andere Technik außer PC z.b. Fernseher, Kühlschrank, Lampen, Handys, eigentlich alles mögliche.

Übrigens ich hatte in den letzten 15 Jahren kein einziger Garantiefall, egal welche Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie ist eigentlich Computeruniverse im Vergleich, sind die Legit, hab gelesen das es Probleme bei Gewährleistung bzw. Rücksendungen geben soll :=)
 
Ich habe mit denen schon schlechte Erfahrungen gemacht und seit dem kauf ich dort nichts mehr.
Ist aber bereits ein paar Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
Ich habe mit denen schon schlechte Erfarungen gemacht und seit dem kauf ich dort nichts mehr.
Inwiefern, ich hatte heute angerufen, hab gefragt ob die Artikel neu und versiegelt sind, Mitarbeiter sagte ja, mitten im Gespräch während er spricht legt er auf XD, da hatte ich mich schon gewundert :=)
 
Die Erfahrung kommt noch hinzu, unfreundlich am Telefon.
Zu der anderen Erfahrung, das muss man hier jetzt nicht breittreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. :D

Aber gut. Hier geht es ja eigentlich um MF ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
Die Erfahrung kommt noch hinzu, unfreundlich am Telefon.
Zu der anderen Erfahrung, das muss man hier jetzt nicht breittreten.
Ja ich wollte mir eine Graka bis 1k kaufen, aber ich hab bei Computeruniverse ein echt mieses Bauchgefühl :)
außerdem hatte ich gelesen das zum Teil keine neuware verkauft wird.

mfg
 
Der Kabelbinder schrieb:
Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. :D

Siehste mal, wie unterschiedlich- wir doch sind bzw wie das so ist.

@Gagapa, mit Alternate konnte ich immer gut am Telefon,
die sind ziemlich gesprächig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben