Sollte man das MoBo direkt updaten/flashen ?

EgoShooter

Banned
Ich habe jetzt seit knapp 1-2 Wochen einen neuen Computer.
Leider weiß ich nicht, welche Version mein Bios hat und wollte fragen ob es sich lohnt upzudaten ?
Derzeit läuft eigentlich alles ohne Probleme...dennoch sollte man ja genrell immmer die neusten Versionen drauf haben !?

Wo kann ich die aktuelle Version einlesen ?
Lohnt es sich upzudaten ?
Womit mache ich ein Update ?
Was ist der Unterscheid zwischen flashen/updaten ?

hi,

den spruch solltest du auch gut kennen ;)

"Never Touch A Running System"

Also solltest du nur ein update durchführen, wenn du Probleme hast oder dir einige funktionen nicht gegeben sind. D. h. wenn du keine Probleme feststellst und nichts vermisst, solltest du alles lassen

MfG
Rolf

japp das kann schnell schiefgehen. Also wenn bei dir alles läuft, dann würde ich an deiner Stelle nicht machen

Hallo, die Bios-Version deines Motherboards kannst du mit Tools wie Everest oder cpu-z in Erfahrung bringen. Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn alles gut läuft ist ein Bios-update unnötig. Alle Mainboardhersteller haben aber mittlerweile Software zum Bios-updaten die unter Windows läuft. Diese kannst du vom entsprechenden Website herunterladen.
mfg, thetroll

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir noch nie was bei nem Update zerschossen - Glück?
Ich mach aber auch ne Sicherung wichtiger Daten vorher.

edit: Wobei man aber öfter liest, dass die Windows-Flash tools nicht so stabil seien, wie die uralt-Variante mit boot-disk. Im Zweifel (und bei vorhandenem Disketten-LW) würde ich die DOS Variante vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lohnt es sich upzudaten?
Ja, aber nur, wenn:

1.) Du eine andere CPU nimmst und dafür ein Update nötig wird.
2.) Dadurch Fehler beseitigt werden.
3.) Die Performance steigt, aber keine neuen Fehler entstehen.

Was ist der Unterscheid zwischen flashen/updaten?
In diesem Fall ist die Bedeutung gleich. Nenne es einfach UGS.

Ich selber habe nur Erfahrung mit den Flash-tools vom Abit, Asus und Gigybyte und die funktionieren eindwandfrei. Ein Backup von allen wichten Daten ist aber schon sinnvoll. Ein Bios-update mit Diskette habe ich seit Jahren nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, habt mir sehr geholfen !
Also Probleme habe ich so direkt nicht, nur die Luftsteuerung klappt irgendwie nicht so Recht....mein CPU Lüfter (CF 900) läuft nur mit 800-1200 rpm...obwohl schon alles probiert damit er 100% Vollast laufen sollte...tut sich nix !
Kann das am Mainboard/Bios liegen ?

Naja woran kann man das denn sehen ? Also der Lüfter ist an den typsichen 4-Pin Steckern dran...denke also das sollte korrekt angeschlossen sein !?

Wie kriegt man nen 4er Pin eigentlich ans Netzteil dran ?
Also an mein Netzteil (BeQuit) gibt es nur paar 3er und dann so dicke Teile, die normalerweise Festplattesteckern ähneln.

moquai schrieb:
Lohnt es sich upzudaten?
Ja, aber nur, wenn:

1.) Du eine andere CPU nimmst und dafür ein Update nötig wird.
2.) Dadurch Fehler beseitigt werden.
3.) Die Performance steigt, aber keine neuen Fehler entstehen.

Je nachdem welches BIOS Egoshooter hat, kommen 2.) und 3.) in Frage.

Hier die BIOS-History seines Boards:

F6 2007/09/07 Fix PCI device option ROM compatibility issues

F5 2007/08/20
Fix 1394 device can't work when system resumes from S3 mode.
Enhance system performance
Fix dual BIOS issue (Sometimes recovery from backup BIOS may fail)
Fix PS2 keyboard compatibility issues

F4 2007/05/11
Enhance memory performance and add Turbo options

@ Egoshooter:

Ich hab auch ein StraightPower 450W am Laufen.Ich habe gelesen, dass durch die Lüftersteuerung das NT zerstören lassen kann. Mein erstes ist mir auch mit Lüftern dran abgeraucht. Ob das jetzt aber der Grund des Ausfalls war, weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich mir ne Lüftersteuerung gekauft. Jetzt mit ohne Probleme.

Zurück
Oben