Sollte man die OVP vom TV behalten?

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich wollte euch mal fragen, ob man die OVP vom TV behalten sollte oder ob man die entsorgen könnte.

Wir haben einen 75 und einen 85 zoll TV und ich weiß nicht wohin mit den Riesen Kartons

Während der Garantiezeit sicherlich sinnvoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Cardhu, M4ttX und 2 andere
Ich fand’s beim Umzug sehr praktisch, dass ich die OVP aufgehoben habe. Klar kriegt man auch wieder Kartons gekauft, aber kostet und passt nicht immer perfekt.

Also wenn Platz da ist: warum nicht? Wenn kein Platz ist halt eher nicht…

Lg

Hallo,

ich sage mal so, wenn es um Reparaturen geht, werden die meist vor Ort durchgeführt, sodass du die Packung nicht benötigst. Bei einem Umzug kann es helfen, den TV in der OVP zu transportieren, das macht einiges einfacher. Sollte der TV später verkauft werden, so kann man den Käuferkreis vergrößern, wenn man das Ding in OVP versenden kann. Ohne OVP kommt dann ja fast nur Abholung in Betracht.

Fazit: Ich würde die OVP behalten, falls Platz ist, falls echt kein Platz ist, ist es aber auch kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für Gewährleistung und Garantie braucht man es nicht, jedoch erleichtert es den Transport ungemein falls es doch mal ein defekt gibt. (Ist ja nicht immer so das jemand vorbei kommt) Oder man einen Umzug mach...

Ich vermute aber das man das Gerät eh nicht viel verschicken wird bei der Größe.
Möglicherweise würde ich die OVP entsorgen.

Also kein Hersteller oder Händler kann verlangen, dass die OVP aufgehoben wird im Reklamationsfall. Quelle: Meine Frau arbeitet in der Reklamationsabteilung eines großen Onlinehändlers für weiße Ware.

Ok danke

Ja der Platz ist begrenzt und wir würden den Platz lieber für was anderes verwenden.

Ja die Tvs haben noch Garantie aber wie schon gesagt wurde wird die Reperatur vorort durchgeführt.

Es ist erstmal nicht mehr absehbar dass wir umziehen werden da wir uns gerade erst Eigentum gekauft haben

DIES!

brauch man wirklich nicht, selbst wenn man den platz haben sollte

spätestens dann, wenn die garantie flöten gegangen ist und dann 4-7 jahre weiter verwendet und dann den keller aufräumt... regt man sich auf, warum man den nicht gleich hätte entsorgen können...

geht mir immer wieder wenn ich in keller komme
-> g5 34" monitor karton
-> e-bike 28,5" radl karton
-> tv 65" karton....
-> pc teile (alle kartons)

geht immer so weiter...

Wenn es sich um eine Garantieleistung handelt, kann der Garantiegeber selbstverständlich verlangen, dass das Gerät in der Originalverpackung zurückgesendet wird. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, und da kann alles mögliche verlangt werden.

Und der große Onlinehändler mit der Reklamationsabteilung - dabei handelt es sicherlich um Gewährleistung, die ist gesetzlich geregelt und in dem Fall kann man durchaus auf die Originalverpackung verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Helge01
Stell die Kartons bei Kleinanzeigen rein an Selbstabholer. Dann brauchst du dich nichtmal um die Entsorgung kümmern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
yxcvb schrieb:
Wenn es sich um eine Garantieleistung handelt, kann der Garantiegeber selbstverständlich verlangen, dass das Gerät in der Originalverpackung zurückgesendet wird.
Ich kenne das noch von Sony. Wenn während der Garantie was war und der originale Karton war nicht mehr vorhanden, haben die dir einen neuen in Rechnung gestellt.

Ist die Garantiezeit länger als zwei Jahre und damit länger als die Gewährleistung, hebe ich die Verpackung immer auf, sonst müsste man sich ja jedes mal die Garantiebedingungen durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich heb solche Kartons meist nur die ersten 1-2 Monate auf für den Fall das da was sein sollte aber danach schmeiße ich sie in der Regel weg.

Wobei, den vom letzten Fernseher habe ich auch relativ bald entsorgt weil ich dafür keinen Platz hatte.

yxcvb schrieb:
Und der große Onlinehändler mit der Reklamationsabteilung - dabei handelt es sicherlich um Gewährleistung, die ist gesetzlich geregelt und in dem Fall kann man durchaus auf die Originalverpackung verzichten.
Da muss ich dir tatsächlich Recht geben. Für den TE aber wahrscheinlich nicht interessant, da vor Ort-Reparatur.

Ich freue mich den Karton meines 65er OLEDs aufgehoben zu haben. Bald steht ein Umzug an und der Bildschirm ist schon sehr filigran. Klar kriegt man den auch irgendwie anders verpackt oder mit viel Vorsicht bewegt, aber wozu die Mühe machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
xSkyLorDx schrieb:
Es ist erstmal nicht mehr absehbar dass wir umziehen werden da wir uns gerade erst Eigentum gekauft haben
Und für Keller, Boden oder Nebengelass hat es nicht gereicht? (sorry :lol:, heute morgen war ne nackte Clownsfrau in der Dusche)

Keller haben wir ist aber auch schon voll :D

Dachboden leider Nein aber da würde der Karton sowieso nicht durchpassen

Umziehen werden wir erstmal nicht mehr und verkaufen wollen wir auch nicht

Wir werden die TV behalten bis die kaputt gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
Ich habe die in der Vergangenheit nur für Umzüge gebunkert und mich dann irgendwann gewundert, dass der Keller total voll war.
Seit dem wird alles an Verpackungen fachgerecht entsorgt, sobald die Garantiezeit abgelaufen ist.

Braucht man den Karton für die Garantiezeit für die sehr großen TVs?

Oder würde da sowieso jemand vorbei kommen?

Kann man den Kunden zumuten dass die den Karton aufbewahren müssen.
Bzw dass der Kunde Probleme bekommt wenn er den Karton im Garantiefall nicht mehr hat?

Zurück
Oben