Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxMuahdibxx schrieb:
[...]Siehe Staubsauger..vorher das Watt rennen ... Mehr ist besser bis 2500 Watt und Turbo Flugzeugturbine... Und jetzt geht es doch mit 600 Watt irgendwie..
Seit wir einen elektrischen Bürstenaufsatz haben geht es wieder wie geschmiert.
 
Irgendwie kommt mir Einstein gerade wieder in den Kopf.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
@Blende Up
Ohne Sex Drugs und Rock n Roll überleben... Nö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
überleben ja, leben nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und xxMuahdibxx
Blende Up schrieb:
Hmm, in der Art, dass ich meinen Strom für 8Cent an den Versorger gebe, und der da mal 40Cent für meinen Nachbarn draus macht? Und ich fröhne dem Wohlstand? Du solltest an Deinem Sozialneid arbeiten....
Es wird immer Leute geben denen es besser geht als einem selbst....[...]
Informiere Dich darüber wo Dein PV-Strom verkauft wird, vom wem und zu welchem Preis. Tipp: Dein Versorger ist es garantiert nicht.

Zudem ist es völlig sinnfrei, die reine Einspeisevergütung mit dem Strompreis des Normalverbrauchers zu vergleichen, der weitere wesentliche Bestandteile wie Steuern, Abgaben, Netz- und Messentgelte, usw. beinhaltet.
 
Blende Up schrieb:
Ach, die brauchen das alles nicht? Hört sich spannend an.... Vielleicht kann man das global ausrollen....
Genau das ist gemeint.
Nicht etwa, dass sie nur das bekommen und psychisch in der Regel komplett abwracken. Ne, darauf zu kommen, war zu schwer. Dass der Mensch mehr als nur diese 3 Grundbedürfnisse hat, ist scheinbar neu für dich.

Blende Up schrieb:
Irgendwie kommt mir Einstein gerade wieder in den Kopf.....
Um die Leere zu füllen?
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
der weitere wesentliche Bestandteile wie Steuern, Abgaben,
Wenn der Markt gesättigt ist mit PV-Anlagen wird auch das garantiert für den Privatkunden eingefüht :daumen:
 
Auch Steinzeit Menschen haben mehr gemacht als Jagen ... Essen/Trinken und schlafen....
Auch da gab es Geschichten Erzähler und Spiele...
 
Cardhu schrieb:
Das ist a) nicht richtig und b) auch noch falsch.
Gemeint ist wohl die Maslowsche Bedürfnishierarchie, ein bisschen vereinfacht.

Wir reden hier glaube ich von Konsum, der für 90% der Weltbevölkerung aktuell und für die gesamte Weltbevölkerung bis zur Industrialisierung nicht zur Verfügung stand und irgendwie haben die ja auch ihr Leben geführt, wenn auch oft nicht ganz so optimal.
 
calippo schrieb:
[...] es gerne ein bisschen bequem hat?
Tja, aber Bequemlichkeit hat eben faktisch nichts mit Überleben zu tun - das ist eben eine rein vom Menschen entwickelte Methode, die's auch sonst nirgendwo in der Natur gibt.​
calippo schrieb:
[...] aber dazu wird niemals jeder bereit sein.
Ja, aber ist nicht genau das das Schlimme, wenn man einfach mal bedenkt, woher der Mensch "kommt"?
Es braucht/muß ja auch nicht jeder in der absoluten Minimalität leben, es geht doch elementar nur um "ein bißchen" Verzicht - wieso scheint das so unabdingbar schwer zu sein?​

Btw.:
calippo schrieb:
Bist Du sonst auch so anspruchslos? 15qm Wohnfläche pro Person, Vegane Ernährung, nur Second Hand Kleidung, nie mit dem Flugzeug gefolgen?
Ich nenn' das einfach genügsam und zum Leben ausreichend - günstig verteilte 45qm mit Haustieren; nein, aber sehr bewußt im Fleischkonsum (nur 1-2/Woche); tlw. und ansonsten geh' ich eben pfleglich mit meiner Kleidung um, so dass die auch durchaus gute 15 Jahre (oder mehr) lebt; ja; und kein Auto oder Hochleistungs-Gamer-/Entertainment-Equipment, obwohl ich sogar mit IT mein Geld verdiene.​
 
PixelMaler schrieb:
Da stirbt keiner dran, das hat meines Erachtens nach erträgliche Auswirkungen auf die gewohnte Qualität.
1080p? Auf was für Bildschirmen schaust du Filme oder spielst games? FullHD schaut grausam aus und das Film upscaling von TVs ect ist noch weit von nativem 4K entfernt. Ich brauch kein 100“ 8k zuhause aber 40-65“ UHD isn Standard der nicht zurück geschraubt gehört.

In einem Post wurde erwähnt das du von deinen Bedürfnissen auf alle schließt. 1monat 4K auf nem 40“+ oled und du würdest deine Meinung schnell auf „maximal 4K beschränken“ ändern. Und das sag ich als jemand der lange Zeit 4K und mehr als 60fps für Schwachsinn hielt.
 
Ich persönlich halte auch den CO2 Kram als nicht sinnvoll. Es ist ja nur ein Parameter auf den gerade alles reduziert wird. Gibt viel giftigere Abgasbestandteile und manche CO2 VermeidungsStrategie fördert ungewollt grössere UmweltSünden.
Ich verstehe aber wozu Parameter 'CO2' eingeführt wurde.


Mir gehts hier im Thread um das Thema Optimierung,
um eben auch bei InternetAusbau sparen zu können. ( Beispiel Staubsauger war treffend)
Um mit weniger Ressourcen trotzdem besser zuwerden. Das braucht manchmal einen Zwang.
Ok ob nun Gesetzlich, muss ja nicht sein, kann auch ein Zusammenschluß von Providern, StreamingAnbietern, GamingPlattformen oder sonst was sein.
Allerdings gäbe es immer welche die nicht mitmachen, und dadurch allen anderen das Geschäft verhageln wuerden.
Also eher unrealistisch dass das auf freiwilliger Basis funktioniert.

Bei Menschen tritt schnell ein Gewöhnungseffekt ein. Das betrifft die Spirale
Höher, Besser, Schneller noch schneller genauso,
wie auch die bei Einschränkungen.

Die CoronaJahre zeigten gut an welche Einschränkungen man sich gewöhnen kann.
Manche StreamAnbieter hatten sogar freiwillig Qualitäten reduziert um Rücksicht auf die Bandbreite nehmen, eben fuer HomeOffice ect.

Das ist schon dauerhaft sinnvoll.

Natürlich gibts immer welche die mit den Füßen aufstampfen und meinen fuer Sie geht nur das Beste, Schnellste.
Die wuerden sich auch irgendwann wieder an HD gewöhnen 😎

Games die 100GB Download benötigen sind nicht mehr so selten.
Genau da muss man ansetzen.

Waere wie weil alle Autos ueber die Jahre immer größer werden, wir die Strassen regelmäßig breiter machen wuerden.
Das muss nicht sein, und waere nachvollziehbar auch der falsche Weg.
( ähnliches gibts tatsächlich schon, zb bei Parkplätzen, die werden mitlerweile schon größer geplant )

---
Natürlich schau ich TV auf 4k grossen Fernsehgerät.
Meist sogar nur 720p.
Ja, 1080p schaut besser aus und 4k auch noch mal etwas besser.
Wenn dein TV PixelMatsch darstellt ist ein mistiger Upscaler integriert. < da liese sich optimieren beim Hersteller, oder bei der Wahl den Monitor/TV/ Abspielgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
[...]Es braucht/muß ja auch nicht jeder in der absoluten Minimalität leben, es geht doch elementar nur um "ein bißchen" Verzicht - wieso scheint das so unabdingbar schwer zu sein?[...]​
Das "bißchen Verzicht" sollte man schon in irgendeine/-welche quantitative(n) Kennzahl(en) packen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man aneinander vorbei diskutiert.
 
User007 schrieb:
Tja, aber Bequemlichkeit hat eben faktisch nichts mit Überleben zu tun - das ist eben eine rein vom Menschen entwickelte Methode, die's auch sonst nirgendwo in der Natur gibt.​

Jein da sind unsere nächsten Verwandten auch schon etwas dabei...

Aber auch manche Lebewesen im Wasser wie Delfine kennen auch etwas mehr als Grundbedürfnisse...
 
calippo schrieb:
ein bisschen vereinfacht.
Ein ganz kleines bisschen aber auch nur :D
Deswegen hat er das mit der Isolationshaft auch nicht verstanden. Aber macht ja nichts^^
PixelMaler schrieb:
Mir gehts hier im Thread um das Thema Optimierung,
Und dass ein Download länger dauert und damit ein Endgerät länger anbleibt, ist optimal?
So ganz durchdacht ist deine Idee noch nicht :D Und ich hoffe, dass kein Politiker sich dem annimmt, weil dann wird das mit Sicherheit ganz wundervoll gelöst.
PixelMaler schrieb:
kann auch ein Zusammenschluß von Providern, StreamingAnbietern, GamingPlattformen oder sonst was sein.
Können Sie gerne machen. Und sich ihr Geschäft verhageln. Wer heute meint, dass ihm 25Mbit reichen, der kann das jetzt schon wählen. Warum sollte aber jemand, der 100Mbit will, dann genau dahin gehen?
PixelMaler schrieb:
Die CoronaJahre zeigten gut an welche Einschränkungen man sich gewöhnen kann.
Und dein Rückschluss daraus ist, dass man deswegen die Menschen weiterhin beschränken sollte?
Da hat die Politik also wirklich gute Arbeit geleistet. Muss man ihnen ausnahmsweise zusprechen.
PixelMaler schrieb:
Games die 100GB Download benötigen sind nicht mehr so selten.
Genau da muss man ansetzen.
Wie viel machen denn große Spiele aus am CO2 Ausstoß?
Ich hab da keine Vorstellungskraft für.
Dass besser optimierte Spiele mit kleinerer Größe bei vielen Leuten Anklang finden würden, ist klar. Man braucht dann ja auch weniger Speicherplatz.
 
@SW987 ja die Renate saugt länger aber nicht proportional zur Watt Zahl...

Hersteller sind einfach gezwungen die Leistung auch an auf dem Teppich zu bringen...und nicht einfach durch einen großen Motor alles zu lösen..
 
0x8100 schrieb:
ich bin gerade sprach- und fassungslos angesichts derartigen unwissens und dessen preisgabe. bitte lösche deinen account einfach selbst und verlasse das internet...
erklär in wie fern unwissend? hast du jemals ein eiswürfel ins wasser gelegt und zugesehn, und den rest willst du als falsch abstreiten? hast du überhaupt eine ahnung über die zusammensetzung von sauerstoff etc? denke mal das man meine aussagen belegen, beweisen kann.
xxMuahdibxx schrieb:
Mist ich habe die Berge und Inseln und die ganzen Kontinente im Glas vergessen da ist auch kein Eis drauf....ach die Landmasse schwimmt bestimmt.... Der Südpol schwimmt genauso wie der Nordpol...

Sorry aber mehr Dummheit kann man nicht in so wenig Zeilen packen... Das ist fast Flatearth Niveau.
beweise mal das gegenteil, das der meerespiegel steigen würde.
 
User007 schrieb:
mit Haustieren; nein, aber sehr bewußt im Fleischkonsum (nur 1-2/Woche); t
Da haben wir es doch schon. Das ist Dein Luxus. Niemand braucht Haustiere und große Teile der Weltbevölkerung essen deutlich weniger oder gar kein Fleisch und kommen irgendwie durch.

Gegen Sparsamkeit ist nichts einzuwenden, aber wer setzt den Maßstab?

Frag mich und ich würde sofort ein Hundeverbot erlassen. Die stinken, sie laut, sabbern, bekommen zu wenig Auslauf, kacken alles voll und sind teuer und was mit ihnen passiert, wenn das Herrchen stirbt oder krank wird, darum kümmert sich auch niemand vorher.
Pro Jahr und Hund kommen 1t CO2 zusammen.
Dafür kann man ca. 1000h 4k streamen pro Jahr nach dieser recht glaubwürdigen Quelle

Aber meine Empathie und Erfahrung erlaubt es mir zu verstehen, dass das verdammt viele Menschen komplett anders sehen, ihre Hunde bzw. Haustiere lieben, daher kein Hundeverbot, alles gut.

Ein Ansatz wäre ein maximales CO2/Ressourcenkonto pro Kopf ohne Freikaufoption und Zertifikatehandel.
Der eine hat einen Hund, der andere Streamt. Der dritte hat Hund, Streaming, eine 4090, verzichtet aber viele andere Dinge, die für viele andere Menschen absoluter Mindeststandard sind.
Aber ich fürchte, so ein System führt in ganz dunkle Zeiten und ist nicht lange stabil.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber ja der einzelne Mensch wird sich nur durch Gesetze regulieren lassen und auch nur dann wenn diese schon beim Hersteller greifen.. [...] Und jetzt geht es doch mit 600 Watt irgendwie..
Leider eben selbst in der Masse - allerdings muß ich für den Schluß Einspruch erheben:
Grad' als Haustierbesitzer kann ich nach (elendig unzählbaren) ausführlichen Tests nur widersprechen - kein anderes Gerät hat so effizient die Tierhaare "gefressen", wie mein 2400Watt-Sauger. Die "Diskussion" darum war m. Mg. n. auch nur (euro)politisch instrumentalisiert - kann einer auch mit noch so Energieeffizienz-Argumentation kommen, aber 1) wer nutzt seinen Staubsauger 24/7 und 2) will ich da auch nur einmal drüber saugen (müssen). 🤷‍♂️
SW987 schrieb:
Das "bißchen Verzicht" sollte man schon in irgendeine/-welche quantitative(n) Kennzahl(en) packen.
Dem will ich nicht widersprechen, aber wär's nicht das ultimativ Beste, das würde jeder "Wohlstandsbürger" individuell auf freiwilliger Basis für sich Quantifizieren?
Letztlich ist das doch auch "nur" eine Form der (Effizienz)Optimierung.​

calippo schrieb:
Da haben wir es doch schon.
Ich hab' mich doch auch gar nicht davon (völlig) frei gesprochen und das Diskussionsthema dreht sich doch um (etwas) Verzicht - unabhängig, ob der nun freiwillig oder "aufgezwungen" erfüllt wird.
xxMuahdibxx schrieb:
Aber auch manche Lebewesen im Wasser wie Delfine kennen auch etwas mehr als Grundbedürfnisse...
Antrainierte, oder was meinst Du?
Deren Spieltrieb ist Teil ihrer Sozialstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
frankyboy1967 schrieb:
beweise mal das gegenteil, das der meerespiegel steigen würde.

Einfach... Nimm mehrere Nägel freier die Spitzen in Eiswürfel ein und stell sie dann ins volle Glas .. wenn die würfel nicht das Wasser berühren ... Also wie all das Eis was faktisch auf dem Festland ist und nicht im Wasser schwimmt..

Das man sowas überhaupt erklären muss wo auf unserer Erde Eis ist was nicht im Wasser rumkurvt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben