Sollten Produkte aus Raucherhaushalten bei einem Verkauf extra als solche gekennzeichnet werden müssen?

Stinken ist halt kein rechtlich genau gefasster Begriff.

Das ist zutreffend. Der Begriff "Stinken" ist rechtlich nicht exakt definiert.

Stinken kann aber sehr wohl als Sachmangel im Sinne von § 434 BGB gesehen werden, wenn die Geruchsbelästigung die Tauglichkeit der Ware für die vertraglich vorausgesetzte Verwendung beeinträchtigt, oder wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, so z. B., wenn ein Möbelstück einen starken unangenehmen Geruch abgibt, der die Nutzung beeinträchtigt. Demzufolge könnte der Käufer Rechte wie Nachbesserung oder Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Mangel erheblich genug ist, um die Nutzung erheblich zu beeinträchtigen.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe das Gerät bereits demontiert und alles, inklusive Gehäuse, Platine, Bauteile, Antennen, Kabel usw., aufwendig mit Wasser und Reinigungsmittel gereinigt. Das hilft jedoch nur wenig.
Nach 5 Jahren starb mein 2009er Samsung R522 Notebook an einem Mainboarddefekt. Ich kaufte mir eine neues Notebook. Ein paar Wochen später ersteigerte ich ein Mainboard des alten Samsung für nen 10er. Das stank penetrant nach Nikotin und war total vergilbt. Ich reinigte es mit einem alten Parfüm und verbaute es ins alte Notebook. Der Gestank war verflogen und wurde von Parfümduft übertüncht und es läuft heute noch einwandfrei.... völlig geruchslos.
Ich glaube sogar, das Nikotin hat das Mainboard schön versiegelt.

Also nur weil Hardware aus Raucherhaushalten streng riecht, bedeutet das nicht, dass eine funktionale oder technische Beeinträchtigung vorliegt.
Aber klar, es wäre nett, wenn darauf hingewiesen wird,dass das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammt. Aber der Geruch lässt sich auch beseitigen.

Bei ordentlicher Reinigung sollte der Gestank nach ein paar Wochen verflogen sein.

Dazu kommt ja noch der Verschleiß. Hatte früher oft geraucht und als ich meinen PC mal sauber machen wollte war da eben diese gelbe klebrige Schicht überall die man teils nur schwer und manches gar nicht abbekommen hat weil Komponenten zu schnell kaputt gehen.

Vor allem CPU Lüfter und Netzteil war immer eklig. Ob es stank hab ja geraucht aber als Nichtraucher würde ich das heute sofort riechen.

wenn's zu arg ist würde ich sowas sogar in Retour geben heute. Kam bisher zum Glück nie vor. Kaufe aber EBay aber auch selten was.

SenyorS schrieb:
Bei ordentlicher Reinigung sollte der Gestank nach ein paar Wochen verflogen sein.
Wenn ich fragen darf, wie entfernst du den Gestank? So einfach ist das nicht.
Ein Mittel wäre, das nicht elektrische Teil in einer Lösung von Wasser mit Essig für paar Tage einlegen.

Aber wer legt denn PC-Komponenten in solchen Wasseressig ein? :rolleyes:

Oder am bestens Teile in einem Behälter zusammen mit Essig luftdicht einpacken und paar Tage ruhen lassen.

Eine Ozon-Behandlung könnte auch helfen. Aber grundsätzlich würde ich so etwas wohl auch zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Bully49 schrieb:
Oder am bestens Teile in einem Behälter zusammen mit Essig luftdicht einpacken und paar Tage ruhen lassen.
Das könnte man auch mit Kaffeesatz oder frischem Pulverkaffee machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nikotingeruch ist nicht nur Geruch sondern eine Ablagerung aus Teer, Kondensat und sonst was - Das klebt auf den Gegenständen.
Das kriegst du nicht mit Kaffeesatz, Pulver oder sonstigen weg. Die Dinge riechen noch jahrelang nach Nikotin und Rauch.

Wie sieht es denn aus mit der elektrischen Leitfähigkeit von der Nikotinpampe aus? Ich meine @h00bi hatte dazu mal was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und knoxxi
Dann haben wir ja geklärt, dass auch schon vor mehr als zehn Jahren galt, starker Geruch insbesondere von Rauchen ist ein Sachmangel und sollte vom Käufer mit Anfechtung des Kaufvertrags quittiert werden.

Etwaige Tipps, wie man ein Gerät mit starkem Geruch wieder instand setzt (und dabei neben dem Aufwand ggf. weitere Schäden durch solche Maßnahmen riskiert) sollten sich an den Verkäufer richten, welcher durchaus versuchen darf solche Mängel vor dem Verkauf zu beheben. Oder eben den Mangel klar beim Verkaufsangebot kenntlich macht und dabei ggf. einen geringeren Erlös in kauf nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und knoxxi
WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe das Gerät bereits demontiert und alles, inklusive Gehäuse, Platine, Bauteile, Antennen, Kabel usw., aufwendig mit Wasser und Reinigungsmittel gereinigt.
Sowas habe ich bisher immer mit Isopropanol gelöst bekommen. Was man auch sonst zur Reingung von elektronischen Bauteilen nimmt und nicht Wasser!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Es wäre zumindest fair es zu erwähnen.

Ich habe hier im Marktplatz (oder war es Hardwareluxx, weiß nimmer) mal ein Gehäuse gekauft, das war auch total eklig (und ich bin selbst Raucher - nur nicht in der Wohnung).

Incanus schrieb:
Eine Ozon-Behandlung könnte auch helfen. Aber grundsätzlich würde ich so etwas wohl auch zurückschicken.
Hmmm ja aber nur wenn man sich gut auskennt.

Denn falsch angewendet greift Ozon Kunststoffe und Metalle (auch Gummi etc) erheblich an.

WinstonSmith101 schrieb:
Wie geht ihr mit solchen Produkten um
Gut, das du das erwähnst. Muß ich mir merken für spätere Einkäufe. Ich bin strikter Nichtraucher und Produkte, die nach Nikotin stinken, will ich nicht haben.
Letzthin habe ich ein optisches Laufwerk gekauft, das Lesen und Schreiben kann und das stinkt Gott sei Dank nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
teer.
es is das teer, was stinkt. und die gelbliche fäbung macht.
weil das nikotin, das siehst ned und riechst ned. weil dafür isses zuwenig.
es ist eines der stärksten gifte überhaupt, und aufgrund der potenz wirken sehr geringe mengen.
denn das nikotin aus ein paar zigaretten reicht problemlos aus, um eine erwachsene person zu töten.
glücklicherweise verbrennt der überwiegende großteil.
und damit sind wir beim alten paracelsus, Theophrastus Bombastus von Hohenheim, der die weisheit hatte zu erkennen, daß die dosis das gift macht.

whats4 schrieb:
weil das nikotin, das siehst ned und riechst ned. weil dafür isses zuwenig.
es ist eines der stärksten gifte überhaupt, und aufgrund der potenz wirken sehr geringe mengen.
denn das nikotin aus ein paar zigaretten reicht problemlos aus, um eine erwachsene person zu töten.
Ehrlich gesagt hasse ich das Rauchen und alles, was damit zusammenhängt. Mein Vater (und anfangs auch meine Mutter) hat mich in meiner Kindheit und als Jugendlicher gnadenlos zugeraucht. Er wusste immer, dass ich das hasse, hat aber trotzdem nie Rücksicht genommen. Er hat mir sogar den Rauch durch das Schlüsselloch direkt in mein Kinderzimmer geblasen, um mir zu zeigen, dass ich ihm völlig egal bin, und um mir zu schaden.

Vielleicht ist es deshalb nachvollziehbar, dass ich heute sehr empfindlich bin. Ich kenne kaum einen abstoßenderen Geruch als Zigarettenrauch.

Zurück
Oben