Solwenische Ingenieurskunst - Graka auf UD7 mit EK Mainbaordkühler installieren

Golla

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte P67A-UD7-B3 auf das ich einen "Full Board Block" von EK Waterblocks geschraubt habe.

http://www.ekwaterblocks.com/shop/b.../p67/ek-fb-kit-ga-p67a-ud7-acetal-nickel.html

Weiter liegen hier noch 2 580 GTXen die auf das Board sollen. Meiner Meinung nach keine ungewöhnliche Wahl für ein 300 € MB mit 120€ Wasserkühler.

Nachdem ich mich schon X mal über andere EK Sachen die ich auch für diesen PC kaufte geärgert habe (Senkkopfschrauben für Langlöcher ohne Senkung, O-Ring in Fuge von beweglichen Teilen platzieren, Kleinteilbeutelinhalt stimmt nicht mal ansatzweise mit der Anleitung überein), fand ich heute folgende Situation vor:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/imag0134-jpg.232514/

Wenn ich das ganze gerade halte habe ich ca. 5mm der Grafikkarte die über den Kühler ragen. Montage so natürlich nicht möglich.

Was ich jetzt nicht verstehe:

Der Kühler ist nur für dieses Board.

Das Board hat nur zwei "16x" Slots (NF200) und dieser Solt ist einer davon.

Meine alte 8800GTX (auch auf dem Bild) hat ebenfalls diesen Harken im PCB, also scheinbar keine Seltenheit.

In der Anleitung und auf der Webiste keine Hinweise auf dieses Problem.

Erwarten die jetzt ersthaft von mir das ich diesen Harken abdremel damit die Karte rein passt?! Hätte ich im Normalfall kein Problem mit, aber doch nicht bei einer 400 €+ Karte bei der ich evt noch auf Garantie oder Gewährleistung angewiesen bin...

Hat da jemand ne Idee dazu? Ich lasse mich, besonders in diesem Fall, gerne belehren...

Anhänge

• IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu großes Bild entfernt.)
Ich würde an der Karte nix rumsägen. Es ist natürlich ärgerlich das der Kühler für das Board so "schlecht" gefertigt ist. Ich würde mich da an EK wenden und versuchen von denen einen angepassten Kühler zu bekommen. Die haben sich immer sehr Kundenfreundlich gezeigt.

Btw. Die Probleme von den sonstigen Problemen die du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen. Hab schon ettliche EK Kühler verbaut und nie Probleme gehabt.

Ist mir gerade irgendwie ein Bedürfnis meine "sonstigen" Probleme näher auszuführen:

Senkkopfschrauben in Langloch ohne Senkung:

Ich hab hier einen Supreme HF für die CPU. Die Spannplatte auf der Rückseite des MB hat naturgemäß 4 Langlöcher für die Schrauben die den Kühler auf die CPU spannen. Als Schrauben legt EK 4 Senkkopfschrauben mit Senkkopf bei. Neben der Tatsache das die Schrauben viel zu lang sind, sieht es natürlich reichlich beschissen aus wenn ein Senkkopf nicht in einer Senkung verschwindet. Das ist einfach kein guter Stil. Btw hatte keinne Spannplatte Bohrungen für Senkkopfschrauben.

Anmerken möchte ich noch das Schlossschrauben sehr hübsch aussehen und durch den Vierkantfortsatz hinter dem Kopf sogar verdrehgesichert in der Spannpaltte sitzen. bedeutet das man bei anziehen der Rändel auf der CPU Seite nicht mit einem Phillips! Schraubendreher gegen halten muss.

O-Ring in Fuge:

Auch Supreme HF. Auf Kupferrumpf kommt Gegenstück zu Spannplatte dazwischen ein O-Ring obendrauf der Kühlerdeckel. Ich habe 2h! benötig um den Kühlerdeckel drauf zu bekommen ohne das der O-Ring raus springt. (Geht ohne Fett nicht, kein Hinweis in der Anleitung.)

Kleinteilbeutel:

Was in dem Beutel ist, wieder Beispiel Supreme HF, stimmt nicht mit der Anleitung überein. Weder die Anzahl der Isolierscheiben noch die Art und Anzahl der "Spacer"-Hülsen. Das was in dem Beutel ist ergibt
zweifellos einen Sinn, man kann es aber nur mit gesundem Menschenverstand zusammenfügen, aber sicher nicht mit der Anleitung.

Alles aber "nicht so schlimm", aber das mit der Graka: 5mm! Haben die Ihren Kram nicht mal ausprobiert?!

Man sagte mir heute das die Verankerung der 580GTX 3gb von der spezifikation abweichen würde. Dazu dieses Bild:

http://images.anandtech.com/doci/4008/480580Uncovered.jpg

Oben der Harken der auch an meiner Karte und meiner alten 8800GTX zu finden ist, unten so wie es nach Meinung von EK sein sollte.

Lustiger war, das dieses Supportposting relativ schnell gelöscht wurde.

Könnte daran liegen das die wohl auch nicht passen... Der Sicherungsnoppen auf der Lasche am MB ist jedenfalls so weit hinten das er keinen Harken erwischen würde der so kurz ist, das er in die Lücke passt. Soviel kürzer sieht er auch nicht aus...

Lösungsvorschlag war dann im übrigen das Teil abzuschneiden. -.-

Golla schrieb:
Lösungsvorschlag war dann im übrigen das Teil abzuschneiden. -.-
DAS ist slowenische Ingenieurskunst. :D
Deine Abenteuer mit den Produkten verwundern mich nicht. Ich habe einmal das Experiment gewagt und EK Kühler eingebaut, als deren Zeug nach dem Erscheinen der HD 5870 wochenlang das einzig Lieferbare war. Schon bei der Montage, die ich wegen der ständig verrutschenden Abstandhalter als Zumutung empfand, beschloß ich, daß die mein letzter versuch mit EK Kühlern war. Mittlerweile bin ich reumütig zu den Heatkillern zurückgekehrt, die man speziell bei Grafikkarten dank ihrer durchdachten Konstruktion unter 5 Minuten montieren kann.
Aber rein interessehalber: hat die WaKü für das Board einen tieferen Sinn außer Optik? Ich habe noch kein P67 Board gesehen, das sie nötig hätte, so schön kühl, wie die bleiben. Meine Empfehlung wäre Zurückschicken, Rechnung erstatten lassen, Originalkühler verwenden.

Ich kann da nicht so viel erkennen, auch weiß ich nicht genau wie dick der Kühler genau ist.
Aber wäre es möglich dem MB-Kühler ein klein wenig slowenische Ingenieurskunst angedeihen zu lassen?
Im Fall der Fälle würde ich immer das billigste Bauteil anpassen.

Natürlich muß man aufpassen, dass die Kühlerwand dick genug ist.

Im großen und ganzen versteh ich deinen Ärger. Hatte auch schon ein paar wasserkühlungstechnische dremel-aktionen.

Aber rein interessehalber: hat die WaKü für das Board einen tieferen Sinn außer Optik?

In erster Linie wohl die Optik, für mich gerechtfertigt hab ichs mit den hohen Temperaturen des NF200.

Schon bei der Montage, die ich wegen der ständig verrutschenden Abstandhalter als Zumutung empfand, beschloß ich, daß die mein letzter versuch mit EK Kühlern war.

Da kann man auf der einen Seite Teflonfett oder WLP dran machen, erleichtert die Sache ungemein. Vorsichtig muss man aber immernoch sein... Nur so als Tip am Rande, wenn man mal wieder solche Konstruktionen vorfindet.

Aber wäre es möglich dem MB-Kühler ein klein wenig slowenische Ingenieurskunst angedeihen zu lassen?
Im Fall der Fälle würde ich immer das billigste Bauteil anpassen.

Sicher der vernünftigste Ansatz, aber optisch natürlich nicht so schön weil der Kupferteil vernickelt ist.

Für den geneigten Leser noch ein paar Bilder, voll daneben wie man sieht:

Anhänge

• IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0145.jpg
    IMAG0145.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 200
Das ist wirklich ärgerlich....
Ich hab leider bisher auch eher negative Erfahrungen mit EK machen müssen - zumindest bei Wasserkühlern. Bei mir war es bei einer 69xx Serie so, dass das Gewinde für die Anschlüsse schief geschnitten wurde und dadurch Wasser rauskam. Aktuell verwende ich nur noch Watercool-Kühler.

Ich persönlich würde es zurückschicken.

Der Supportvorschlag ist nun einen 8x und einen 16x Slot zu nutzen. Das dies den Kauf des Boards (2x 16x mit NF 200) ad absurdum führt verstehen die Herren nicht wirklich. Evtl. will man den Kühler in Zukunft überarbeiten...

Seit meinem Kontakt mit dem Support findet sich übrigens folgendes in der Artikelbeschreibung:

"CAUTION: Topmost PCI-express x16 slot might become unusable with certain graphics cards due to PCIe connector's anchor colliding with the water block."

Das nur ein paar Karten nicht passen würde, halte ich nach wie vor für eine gewagte These...

Ich denke man kann also durchaus behaupten das die Herren nicht wirklich getestet haben was sie da verkaufen. Die scheinen mir das Teil mit der blauäugigkeit einer crackabhänigen Prostituierten einfach auf den Markt geworfen zu haben, Testphase beim Kunden.

Hoffentlich haben Sie wenigstens die Kühlleistung unter die Lupe genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja der NF200 ist wenn man es mal nüchtern betrachtet ja sowieso nur Augenwischerei. Der kann auch nicht mehr Lanes hervorzaubern als die CPU Hardwaretechnisch bereitstellen kann.

Der Vorschlag nur bestimmte Slots zu nutzen ist natürlich nicht akzeptabel. Der PCIe Anker ist soweit ich das sehen kann bei jeder Karte vorhanden.

Einfach mal weiter Druck machen und auf ne Lösung pochen.

Zurück
Oben