Sommer- Winterzeit

@MrFr33zer40k im Durchschnitt ist trotzdem Sonnenhöchststand 12:00Uhr und das macht mMn auch mehr Sinn als Sonnehöchsstand im Schnitt 11:30 oder 11:00.

Der Tag beginnt ja immerhin im Schnitt bei 00:00, da Tag=hell (aka taghell) und es ab 00:00 im Schnitt heller wird und bis zu 00:00 dunkler wird.
Mittag ist dann die Mitte vom Tag (Sonnenhöchststand), was bei 00:00 + 24h/2=12:00 liegen dürfte. Per Definition.

Aber nur im Schnitt.

Vom Schnitt abweichen ergibt zwei Probleme: Man muss je nach Ort und Jahreszeit die Uhr dynamisch verstellen (was damals nicht möglich war und heute nur durch stetige Zeitumrechnung zu erreich wäre: 50km weiter östlich ist die Uhrzeit nämlich gerade etwas anderes und 50km weiter südlich ist die Uhrzeit nochmal um einen Faktor verschoben.
Daher sind Zeitzonen ein guter Kompromiss, welche örtlich (im Sinne von nächster Umkreis, z.B. innerhalb Deutschland) und jahreszeitlich (im Sinne von nächster Monat eine andere Uhrzeit wie diesen Monat) keine Zeitänderung nötig macht. Lediglich eine einmalige jahreszeitliche Änderung haben wir noch drin: Sommerzeit
 
Darum hab ich den Begriff "astronomischer Mittag" eingebracht. Denn kennen Astronomen und Meteorologen. Es ist der Sonnenhöchststand an dem jeweiligen Standpunkt. Also jeden Tag anders, nicht alle 24 Stunden wieder. Er wird nicht von einer Uhr angezeigt.

Mittag i.S.V. 12 Uhr ist 12 Uhr (ein von Menschen definierter fixer Zeitpunkt) in der jeweiligen Zeitzone. Passiert alle 24 Stunden wieder. Wird von einer Uhr angezeigt.

Das Bestreben ist schon immer, diese beiden möglichst nahe beieinander zu halten. Geht aber nicht, da du jeden Tag die Uhr umstellen müsstest (auf Reisen sogar noch häufiger). Nicht alle 24 Stunden 12 Uhr wäre. Und jeder eine andere Zeit auf seiner Uhr hätte.
Abhilfe schaffen Zeitzonen.

Fazit: Zwei verschiedene Systeme, die aber soweit möglich harmonisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Also, ich mag die Umstellung auch nicht. Aber heuer hatte ich Tomatenpflanzen. Die stelle ich Nachmittags immer auf die Westseite wo die Sonne nach ein paar Stunden untergeht. Die Tomaten freuen sich über die eine Stunde was sie dann mehr an Sonne geniessen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben