News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Nein....das einzige das nicht stimmt ist euer Verständnis davon wie das "Biologie-Argument" funktioniert.
Sorry ich kann es euch offenbar einfach nicht mit meinen Worten erklären.

Ich habe alles gesagt (mehrfach) was meinem Kenntnisstand angehört - der Rest ist nur noch Gezänk über entweder morgens 1h dunkler oder abends 1h heller....

Das wichtigste fällt dabei aber fast unter den Tisch - das abschaffen der Zeitumstellerei. Das ist DAS wichtigste überhaupt, der Rest sind Nebenschauplätze.

Wie auch immer. Ich bin aus dieser "Diskussion" raus.
 
Iscaran schrieb:
Nein....das einzige das nicht stimmt ist euer Verständnis davon wie das "Biologie-Argument" funktioniert.
Na zum Glück hast du es ja so gut und schlüssig erklärt und meine Argumente, warum es eben Quatsch ist, widerlegt :rolleyes:
 
ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben. Aber deine offensichtlich Ignoranz fordert mich heraus, ich schreibt auch absichtlich so wenig wie möglich selbst sondern lasse die Worte anderer sprechen, insbesondere solcher die sich damit schon Jahrelang auseinandersetzen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...zeit-zeitumstellung-uhrzeit-muedigkeit-schlaf

Seite 2:
"einfach das ganze Jahr über Sommerzeit. Gute Idee?"
Nicht wirklich. Denn das hieße zum Beispiel für Kiel im hohen Norden, dass dort im Winter die Sonne erst um 9.40 Uhr aufginge. Für Menschen in Frühschicht ein Horror. Wenn man lange vor Sonnenaufgang aufstehen muss, dann wirkt sich das immer auf die Wachheit, die Stimmung und die Gesundheit aus. Je früher, umso deutlicher, weil dann die Sonne erst lange nach dem Aufstehen als Zeitgeber wirken kann. Schon das halbe Jahr Sommerzeit überfordert das chronobiologische System mancher Menschen so, dass sie durchweg im sozialen Jetlag leben. Das ist umso wahrscheinlicher, je weiter westlich jemand in unserer Zeitzone wohnt (Current Biology, Roenneberg et al, 2007), weil dort die Sonne, relativ zur Uhrzeit, später aufgeht.


"Ein Land hat es trotzdem versucht. In Russland blieb man ab Herbst 2011 einfach bei der Sommerzeit, die Uhren gingen dauerhaft um eine Stunde vor, bis zum Herbst 2014. Da kehrte man zur Normalzeit zurück, diesmal ganzjährig. Gerade eben hat eine russische Arbeitsgruppe um Mikhail Borisenkow (Biologic Rhythm Research, 2017) untersucht, wie sich diese Zeitsysteme auf die Schlafgesundheit von knapp 8.000 Mädchen, Jungen und Teenager auswirkten. Demnach litten in den Jahren der Dauersommerzeit erheblich mehr Jugendliche unter sozialem Jetlag als zuvor, sie waren müder und schliefen weniger regelmäßig. Außerdem zeigten sie mehr Symptome der Winterdepression, die direkt mit zu wenig Sonnenlicht zusammenhängt. "

Witzig oder ? Man meint "Mehr Licht" zu haben - leidet aber effektiv an einem Mangel an Sonnenlicht ?!? WTF ? Liegt halt vielleicht daran dass man eben einfach immer zu "früh" aufsteht - weil sich wie ich schon sage die Arbeitszeiten eben NICHT anpassen/verschieben.

Das Problem sind die Arbeits-/Lebenszeiten und nicht die Zeitzone....

EDIT: "Das bestätigt im empirischen Großversuch, was nahezu alle Schlafforscherinnen und -forscher fordern: Sommerzeit abschaffen. "


Wobei ich empfehle den Artikel erstmal in GÄNZE zu lesen, was du aber eh nicht machst vermute ich.
Ferner - sofern gute Englischkenntnisse vorhanden bietet es sich an diesen Fachartikel als weiterführende Lektüre anzugehen: https://www.cell.com/current-biology/pdf/S0960-9822(06)02609-1.pdf

"Chronotype reflects how individual circadian clocks are entrained within the 24 hour day — earlier or later."
Dieser Satz denke ich verdeutlich wohl am besten das grundlegende hier vorliegende Missverständis zu der ganzen "Chronotyp" Thematik den ich einfach nicht vermittelt bekomme.
 
Iscaran schrieb:
Und du bist unfähig die bekannten Fakten korrekt zu verstehen:
Und Du bist zu unfähig, meine Postings zu lesen. Von Sommerzeit habe ich da überhaupt nichts geschrieben. Und jetzt schreibe ich es so, wie es mit der Normalzeit wäre:
Iscaran schrieb:
Dein Biomaschine beginnt damit Melatonin zu erzeugen wenn deine Augen-Licht-Rezeptoren dem Körper mitteilen dass es dunkel wird. Je nach Mensch dauert es dann zw. 2-8 h dass man Müde wird und ins Bett geht.
ca. 8h später hat es die Natur so eingerichtet beginnt dann in der Regel mit Sonnenaufgang der Tag.
Vindoriel schrieb:
Und wieder größter Schmarren, den Du da schreibst. Bzw. funktioniert im Tropengürtel, aber nicht in (Nord)Deutschland.
Um 22 Uhr wird es am Sommeranfang dunkel. Du beginnst nach Deiner Rechnung 4 Stunden später (noch unterhalb der "Toleranzmitte"), müde zu werden. Ca. 8 Stunden später sollte demnach die Sonne wieder aufgehen, also um 10 Uhr. Nur beginnt der Sonnenaufgang 7 Stunden eher...
Und über nördlichere Länder (bzw. vergleichbare Breitengrade auf der Südhalbkugel um ein halbes Jahr versetzt) wollen wir erst garnicht sprechen...
Ändert garnichts, dass Du Schwachsinn^5 schreibst , denn die anderen, weitaus wichtigeren, Zahlen sind gleich geblieben.

Iscaran schrieb:
Wie auch immer. Ich bin aus dieser "Diskussion" raus.
Wird auch Zeit, dass Du hier aufhörst, rumzuspammen.
Aber eine Aufgabe habe ich noch für Dich: Mache ein Diagramm vom circadianem Rhythmus in Tromsø vom 25 Mai bis zum 15. Juli, es reicht auch ein Ausschnitt aus diesem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde hier wird was wichtiges vergessen. die diskussion, die zeitumstellung abzuschaffen, entstand durch die nebenwirkungen der umstellung an sich. wieso nun aber bei abschaffung der zeitumstellung ausgerechnet die zeit beibehalten werden soll, welche nicht der regulaeren zeit entspricht, ist unlogisch.

ich bezweifle sowieso, dass falls die abschaffung der zeitumstellung zur frage steht, dass das die naechste zeit passiert. das dauert bestimmt eh noch ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@Vindoriel: Deine fortlaufende Behauptung ich würde Schwachsinn schreiben ohne das Modell des Circadianen Rhythmus in irgendeiner Weise logisch zu entkräften ist bezeichnend und zeigt nur wieder dein grundlegendes Unverständnis der Thematik.

Es gibt genügend Belege von Leuten die sich (beruflich und professionell) damit befassen dass es eben zu Problemen führt wenn die "natürliche Uhr" (Sonnen-Tag/Nacht-Rythmus) und die künstliche Menschliche Uhr nicht harmonieren:

Einige Beispiele - Leider nur in Englisch verfügbar:
https://www.cell.com/current-biology/pdf/S0960-9822(13)00764-1.pdf
https://www.cell.com/current-biology/pdfExtended/S0960-9822(16)31522-6
https://www.cell.com/current-biology/pdf/S0960-9822(15)01239-7.pdf

Ja - es betrifft jeden individuell verschieden. Dennoch ist es unleugbar dass ein Offset von Tag-/Nacht-Wechsel Ryhtmus (Sonnenstand) und menschlichem Zeit und Schlafverhalten ungesund ist. So ein Offset würde dauherhaft (bzw. "verstärkt") existieren wenn man MESZ statt MEZ nimmt. Denn einen kleinen Offset hat man immer und bis zu gewissen Grenzen ist der Mensch hier ja auch tolerant gegenüber.
Es ist auch bekannt das das Problem individuell unterschiedlich stark zuschlägt.
Und es ist auch bekannt dass vor allem ein dauerhafter Offset dieser Zeiten irgendwann zu Häufungen bestimmter Krankheitsbilder führt.

Das Paradebeispiel dass man natürlich von solcherlei Statistischen Zusammenhängen nicht auf JEDEN einzelnen schliessen kann ist das Rauchen.

Es ist denke ich unumstritten dass Rauchen im statistischen Mittel eher ungesund ist. Dennoch gibt es genug Beispiele auch von Kettenrauchern die einfach "Glück" haben und nicht an Rauch-induziertem Krebs sterben.

Ist des deswegen weniger richtig zu behaupten Rauchen sei ungesund ?

Auch sterben kaum Raucher durch das rauchen der erste Zigarette und ebensowenig sterben Menschen sofort wenn sie mal nicht rechtzeitig ins Bett kommen.
Aber mit dem Anwenden und Verständnis von statistischen Untersuchungen und Verteilungsfunktionen hast du ja offensichtlich Probleme.

Das gleiche mit den Zeiten. Die Fachpresse ist sich SEHR einig in den Auswirkungen des Circadianen Ryhthmus auf den Menschen. Daran ändert auch dein Tromsö-Beispiel nichts. Denn gerade WEIL nördlich des Polarkreises bestimmte Krankheitsbilder gehäuft aufraten hat man sich ja damit beschäftigt.

So das wars jetzt aber wirklich für mich. Ich bin raus hier egal was noch für ein sinnloser Troll-Kommentar kommt.

EDIT: Doch noch was auf Deutsch gefunden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj33LO02qHcAhUqMuwKHS1-AtUQFgg4MAI&url=https://www.thueringen-kliniken.de/f-Download-d-file.html?id=250&usg=AOvVaw1aWtkbPqIKG4qontf20EId

EDIT2: Das Beispiel Russland hast du ja auch gekonnt ausgeblendet bzw. nicht-kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
EDIT2: Das Beispiel Russland hast du ja auch gekonnt ausgeblendet bzw. nicht-kommentiert.

Dein Beispiel Russland wurde schon oft genug kommentiert und taugt bestenfalls für ein paar Kneipendiskussionen. Weite Teile Russlands sind "Zeitverschoben", in vielen Oblasten gilt die Dekretzeit und dass Russland die Sommerzeit letztlich abgeschafft hat, war nicht die Forderung des Volkes, dem es laut Umfrage großenteils egal war, sondern Putins.

Im Gegensatz dafür gibt es in Spanien und Frankreich seit über 50 Jahren die MEZ/MESZ und auch China, als bevölkerungsreichstes Land, scheint damit wunderbar leben zu können.
 
gerade wo du china ansprichst.


hier wird erklaert, dass china nach der beijing zeit geht, obwohl das land fast 5 zeitzonen ueberspannt. dass das negative auswirkungen hat, wurde da auch erwaehnt und es demzufolge gleitzeit als arbeitszeit geben soll.

also ja, scheint wunderbar zu funktionieren, in china, bevoelkerungsreichstes land.

gutes argument xexex, nur leider unterstuetzt es deine aussage nicht :)
 
mischlig schrieb:
gutes argument xexex, nur leider unterstuetzt es deine aussage nicht

In China hast du grundsätzlich das Problem, dass du eben 5 Zeitzonen mit einer Zeit hast. Stell dir vor bei uns würde die Sonne um 15 Uhr aufgehen, ich glaube dass würde einigen durchaus nicht gefallen.

Die von Iscaran angesprochenen "Probleme" sehe ich aber selbst in China trotzdem nicht und wenn du dir die Zeitzonen weltweit anschaust, wirst du schnell feststellen, dass ein grosser Teil der Länder "zeitverschoben" lebt.
1531683134491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
man, worauf soll denn deine ansicht basieren? auf den taeglichen news zu china? wann hoeren wir denn was von china?

alles was in unseren medien von diesem land abgedeckt wird, ist wie sie eine handelsmacht sind und amerika ueberholen.

da wird mal ueberhaupt nix aus der gesundheitspolitk zu publiziert.

setz mal deine tunnelblick brille ab.

uebrigens das video das ich verlinke, erwaehnt durchaus, dass es probleme in dem land gab/gibt und deswegen >ich wiederhole< gleitzeit im westen eingefuehrt wurde.


und auch hier gilt
xexex schrieb:
dass ein grosser Teil der Länder "zeitverschoben" lebt.
nur weil etwas vermehrt vorkommt, heisst es eben nicht, dass es dort keine probleme gibt, oder dass es eine gute loesung ist.
politiker luegen ueberall auf der ganzen welt, fuehren wahlkaempfe mit versprechen, die sie spaeter nicht einhalten. ist es nun deshalb gut? nur weil es ueberall so ablaeuft? ich verstehe langsam den frust von einigen hier. du versucht mit totschlagargumenten hier alles andere auszublenden. es ist ja echt grauenvoll
 
mischlig schrieb:
man, worauf soll denn deine ansicht basieren? auf den taeglichen news zu china? wann hoeren wir denn was von china?

Wir hören von China genauso viel oder wenig wie von Russland. Sich ein Land zu schnappen und zu behaupten: "Schaut her die haben es versucht und sind gescheitert" ist Quatsch wenn man bedenkt, dass viele Länder seit Jahren um eine Stunde verschoben leben UND trotzdem noch eine Sommerzeit haben.

Dass die Russen über die Umstellung nicht glücklich waren hat zig verschiedene Gründe gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
xexex schrieb:
Wir hören von China genauso viel oder wenig wie von Russland.

also, weil deiner meinung nach jemand ein falsches argument anfuehrte, um seine position in dieser diskussion zu staerken, fuehrst du nun auch falsche argumente an, um das gegenteil zu behaupten?

geile logik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und new Account()
Ob das Argument falsch oder richtig ist entscheidet wer? Du? Ein Youtube Video?

Zunächst steht einmal Tatsache gegen Tatsache. Russland ist EIN Land dass nun auf die Winterzeit umgestellt hat. Dagegen stehen wie viele Länder mit einer dauerhaften Zeitverschiebung?

Sind die Menschen in Russland nun glücklicher oder gesünder?

Russland ist ein sehr großes Land für die Argumentation taugt es wenig, weil große Teile des Landes ob mit oder ohne Sommerzeit und ob mit ohne Dekretzeit zeitverschoben sind.
1531684430018.png

Die Entscheidung von Medwedew seinerzeit die Sommerzeit unter Beibehaltung der Dekretzeit dauerhaft einzuführen, und die Anzahl der Zeitzonen zu reduzieren, hat die gezeigte Grafik noch weiter verschärft gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nun mehrere kernaussagen meinerseits voellig ignoriert.

ich sagte dir, dass es in china sehr wohl probleme gegeben haben soll. und deswegen die gleitzeit im westen eingefuehrt wurde

und nochmal. nur weil etwas vermehrt vorkommt, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass es richtig oder gut ist.

ich sehe echt keinen mehrwert hier mit dir zu diskutieren, weil du richtige argumente ignoriest und gegenargumente versucht zu finden, die rein auf behauptungen und mutmaßungen basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
mischlig schrieb:
ich sehe echt keinen mehrwert hier mit dir zu diskutieren, weil du richtige argumente ignoriest

Du hast noch keinen einzigen Argument mit belegbaren Beweisen, Umfragen oder Studien vorgelegt, sondern nur deine Meinung preisgegeben. Ein Youtube Video mit dem Thema "Strangest Time Zones" ist da definitiv keine müde Mark wert. Ist in etwa so viel Wert wie mit einem "The biggest flight incidents" Video zum Thema Flugreisen zu argumentieren.
 
ach so, du willst also auch beweise und studien. du kannst ja von mir aus gerne selbst nachschauen, ob der westen in china mit gleitzeit operiert.

zugegeben, bei 5 zeitzonen, ist das nicht all so verwunderlich, dennoch scheint damit klar belegt zu sein, dass der menschliche bioryhtmus doch durchaus von zeitverschiebung betroffen ist.

aber auch dafuer werde ich dir keine beweise oder studien raussuchen

tue mir nur ein gefallen, bitte quote mich nicht mehr bezueglich unserem meinungsaustausch hier in diesem thread, denn der fuehrt zu nichts (oder aber erwarte zumindest keine antwort)
 
@xexex: Deine Argumentation unterliegt aber einem Irrtum. In Russland ist mit "Permanenter Sommerzeit" nicht EINE Zeitzone für ganz Russland eingeführt worden. Sondern der Versatz der existierenden 11 Zeitzonen wurde im "Sommerzeit" Modus belassen.

Auf deiner Karte sieht man ja die Regionen und ihre mittlere Abweichung von der "Ortszeit" - die Bevölkerungsreichen Kerngebiete sind in grau und haben im Mittel nur +-30 Minuten Versatz zur Ortszeit. Das ist z.T. sogar besser als in D !

Die Entscheidung von Medwedew seinerzeit die Sommerzeit unter Beibehaltung der Dekretzeit dauerhaft einzuführen, und die Anzahl der Zeitzonen zu reduzieren, hat die gezeigte Grafik noch weiter verschärft gehabt.

Korrekt....aus einem nicht-optimalen Zustand wurde ein noch schlechterer Zustand gemacht (siehe Gesundheitliche Folgen Studie mit 8.000 Testpersonen), was du ebenfalls erneut einfach übergehst und ignorierst.

Auch in Russland und China gibt es hier also noch Raum für Verbesserungen in der Handhabung der Zeiteinteilungen und ARBEITSZEITEN.
In China hat man ja dem geschuldet eine Anpassung der Arbeitszeiten vorgenommen - wie in dem Video erklärt wird. Diese Anpassung hat denselben Effekt die Auswirkungen der Jet-Laggerei zu mindern.

Nur weil es in anderen Ländern (Spanien z.b.) so gehandhabt wird heisst ja auch nicht dass es automatisch "besser" oder egal ist oder ?
Siehe Beispiel rauchen....nur weil es genügend Raucher gibt die es bis zur Rente schaffen ist rauchen also gesund ? Tolle Logik.

Deine bisherige Argumentationskette hat nicht 1 Studie aufgeführt die einen Beleg dafür liefert dass es keinen Zirkadianen Rhythmus gibt und dass die Schlafproblem von z.B. Schichtarbeitern nicht in direktem Zusammenhang mit diesem stehen.
Ich habe schon vielfach von mehreren voneinander unabhängigen Experten Studien und Kommentare verlinkt die genau das Gegenteil Aussagen.
Aber diese werden ja einfach mit dem Verweis auf die existierenden nicht-optimalen Zustände der Welt als Schwachsinn abgestempelt.

So...und jetzt lösche ich wirklich den Hinweisgeber für neues aus diesem Topic.

Nachtrag:
https://www.timeanddate.de/sommerzeit/statistik
"Über 140 Länder haben überhaupt schon einmal Sommerzeit befolgt, aber etwa die Hälfte von ihnen haben die jährliche Zeitumstellung wieder abgeschafft. "
"Die Zahl der Länder mit Zeitumstellungen ist tendenziell rückläufig "
https://www.timeanddate.de/sommerzeit/gesundheit

daraus folgend => https://www.uni-muenchen.de/informationen_fuer/presse/presseinformationen/2007/f-35-07.html

Darin enthalten diese Zeilen:
"„Es zeigte sich, dass die Anpassung der inneren an die Umstellung der sozialen Uhr im Herbst kaum Probleme macht. Die innere Uhr macht zu diesem Zeitpunkt einen großen Sprung nach hinten, da die letzten Monate der Sommerzeit sie daran hinderten, sich an die später werdende Morgendämmerung anzupassen und es ihr ehedem leicht fällt, sich zu verzögern“, so Roenneberg. „Sehr viel schwieriger dagegen ist die Anpassung an die Sommerzeit im Frühjahr.“ "
"„Wie wenig sich die innere Uhr an die Zeitveränderung anpasst, sieht man besonders deutlich an späten Chronotypen, wenn im Frühjahr auf die Sommerzeit umgestellt wird“, meint Roenneberg. „Ihr biologisches Timing bleibt einfach auf Normalzeit, während all ihre sozialen Aktivitäten um eine Stunde vorgestellt werden. Aber selbst die innere Uhr früher Chronotypen stellt sich bei Beginn der Sommerzeit nicht vollständig um.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
@xexex: Deine Argumentation unterliegt aber einem Irrtum. In Russland ist mit "Permanenter Sommerzeit" nicht EINE Zeitzone für ganz Russland eingeführt worden. Sondern der Versatz der existierenden 11 Zeitzonen wurde im "Sommerzeit" Modus belassen.

In Russland wurde ZUSÄTZLICH zu der gültigen Dekretzeit, die vielerorts die Zeit bereits um eine Stunde vorschiebt eine permanente Sommerzeit eingeführt UND die Anzahl der Zonen von 11 auf 9 reduziert.

Putin hat letztlich nun die Aufteilung wieder auf 11 Zonen ausgeweitet und die Normalzeit eingeführt, was allerdings weder was an der Dekretzeit ändert noch an den auch so schon um +1 verschobenen Bereichen.
Nach anhaltender Kritik aus der Bevölkerung kehrte Russland am 26. Oktober 2014 wieder zur Normalzeit zurück und schaffte die frühere temporäre Umstellung auf Sommerzeit ab.[2] Zudem wurde die Zahl der Zonenzeiten wieder auf elf erhöht.[3] Da die meisten Gebiete in Russland mit eigener Zonenzeit aufgrund der Dekretzeit dem Sonnenstand ohnehin um eine Stunde vorauseilen, hat man beispielsweise in den Großstädten (von West nach Ost) Sankt Petersburg, Jekaterinburg, Omsk, Irkutsk, Wladiwostok und Petropawlowsk-Kamtschatski ganzjährig ähnliche Verhältnisse wie in mitteleuropäischen Großstädten während der Sommerzeit (z. B. Köln, Berlin, Zürich und Wien).
http://www.wikiwand.com/de/Zonenzeiten_in_Russland

Das ist dir so aber auch schon mindestens zweimal in diesem Thread gesagt worden und du brauchst dich nicht wundern, wenn man deshalb auf diese "Argumentation", die du immer wieder einschiebst, nicht weiter eingeht.

Iscaran schrieb:
"Über 140 Länder haben überhaupt schon einmal Sommerzeit befolgt, aber etwa die Hälfte von ihnen haben die jährliche Zeitumstellung wieder abgeschafft. "
"Die Zahl der Länder mit Zeitumstellungen ist tendenziell rückläufig "

Niemand bestreitet, dass die Zeitumstellung an sich mehr Probleme bereitet als sie löst. Wenn du allerdings auf die Karte schaust, die ich auch bereits mehrfach hier verlinkt habe, sind viele Landflächen in ihrer Zeit auch ohne eine Zeitumstellung verschoben und trotzdem scheinen die Menschen in diesen Bereichen leben zu können.

Du hast dich so auf deine Circadiane Rhythmik fixiert, dass du anscheinend nichts akzeptieren willst, dass sie bei weitem keine so hohe Bedeutung in unserem Leben hat, wie du der Meinung darüber bist.

Ich glaube nicht dass die Franzosen oder die Spanier seit 80 Jahren an gesundheitlichen Folgen ihren vorgeschobenen Zeit zu leiden haben, aber genau dies versuchst du uns mit deinen Ausführungen weiß machen zu wollen.

Es gibt übrigens in Spanien auch Überlegungen zu ihrer eigentlich Zeitzone zu wechseln. Das Land hat ja stellenweise eine extreme Zeitverschiebung. Die Argumentation dazu ist allerdings zum Teil schwammig und passt deshalb hier wunderbar hin, weshalb ich sie zitiere.
Madrid. Vor 14 Uhr isst in Spanien kaum jemand zu Mittag. Das Abendessen gibt es erst gegen 22 Uhr, dann beginnen auch die beliebtesten Sendungen im Fernsehen. Die Übertragung von Fußballspielen dauert häufig bis Mitternacht

„Eigentlich müssten wir erst um 10 Uhr anfangen zu arbeiten“, sagte Chinchilla. „Aber das tun wir nicht.“ Die Spanier legen vielmehr eine lange Mittagspause von zwei oder drei Stunden ein und haben später Feierabend als andere Europäer. Zudem haben sie, wie die Experten beklagen, abends weniger Zeit für die Familie und gehen später zu Bett. „Wir schlafen in Spanien im Durchschnitt pro Nacht 53 Minuten weniger als die anderen Europäer“, sagte Ignacio Buqueras, Präsident einer Initiative, die sich seit Jahrzehnten für eine dauerhafte Zeitumstellung einsetzt.

„Die späten Essenszeiten entsprechen nicht dem natürlichen Biorhythmus des Körpers“, sagte die Medizinerin Susane Monereo der Zeitung „ABC“. „Sie bringen die Hormone durcheinander. Wenn wir unsere Uhrzeit der – von der Sonne bestimmten – biologischen Uhr anpassten, profitierten alle davon.“ Allerdings räumen die Experten ein, dass ein Wechsel der Zeitzone nur ein erster Schritt sei. „Die Spanier müssten ihren gewohnten Tagesablauf ändern“, betont Buqueras. „An die Stelle einer Siesta von zwei oder drei Stunden müsste eine Mittagspause von 30 oder 40 Minuten treten.“
https://www.abendblatt.de/vermischt...er-Jetlag-Spanien-will-Zeitzone-wechseln.html

Man beschwert sich also über die Zeitzone, die Umstellung auf UTC würde an dem eigentlichen Problem aber nichts ändern. Wenn man 3 Stunden Mittagspause macht, wird man egal mit welcher Zeit spät zuhause sein, nur dass man dann noch weniger Zeit für die Familie hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putin hat letztlich nun die Aufteilung wieder auf 11 Zonen ausgeweitet und die Normalzeit eingeführt, was allerdings weder was an der Dekretzeit ändert noch an den auch so schon um +1 verschobenen Bereichen.
...aus einem nicht-optimalen Zustand wurde ein noch schlechterer Zustand gemacht (siehe Gesundheitliche Folgen Studie mit 8.000 Testpersonen), was du ebenfalls erneut einfach übergehst und ignorierst.

Wo wurde es also "besser" mit der Sommerzeit ? Es war jedenfalls NACHHER mit weniger Zeitzonen und drastischeren Mittleren Verschiebungen schlechter als VORHER. Weswegen man es wieder zurückgestellt hat.

Nichts anderes sagen doch die Schlafforscher und zeigt ein Blick auf die Zeitzonenlage in D.
MESZ ist "stärker" von der mittleren Ortszeit verschoben als MEZ.

Ein "nicht-optimaler Zustand" MEZ für alle in D. Wird durch einen noch weniger optimalen Zustand MESZ für ALLE in D ersetzt.

...trotzdem scheinen die Menschen in diesen Bereichen leben zu können.

Du hast dich so auf deine Circadiane Rhythmik fixiert, dass du anscheinend nichts akzeptieren willst, dass sie bei weitem keine so hohe Bedeutung in unserem Leben hat, wie du der Meinung darüber bist.

Warum nochmal sollen wir also unser leben im "mittel" schlechter machen ?
Weil es anderswo bislang (noch) so üblich ist ? Tolle Logik.
Wir sollten alle mit rauchen anfangen - weil es gibt Menschen denen schadet es NICHT.
Ergänzung ()

Oh und btw. die von dir gefundene Diskussion über die Zeitzonen verschiebung in Spanien ist doch EXAKT dieselbe wie hier. !

Das man es "noch" nicht getan hat ist also ein Grund bei uns genau das Gegenteil von dem zu tun das man wohl irgendwann in Spanien auch machen wird !

Und genau mein Argument mit dem Anpassen der Arbeits-/Lebenszeiten bringt die nette Frau aus Spanien doch genauso !

Und der Grund für die 3h Siesta ist auch der dass man den "permanenten Jetlag von +2h" eben Mittags nachschläft (EDIT: zumindest teilweise, die Hitze ist sicherlich auch ein Grund) ....Also exakt was ich seit gefühlt 40 Seiten im Topic sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben