News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
39% sind aber immer noch weniger als 50% +1 oder ?

EDIT: Und über die statistische Aussagekraft dieser Umfrage HIER für die Mehrheit in unserer Gesellschaft brauche ich glaub ich keine wirklich Diskussion anfangen ?
 
Iscaran schrieb:
Schön....1 gegen alle

Nö 1 gegen 1. Oder bist du neuerdings alle? Du vertritts deine Meinung und ich meine. Ohne irgendwelche Studien zu diesem Thema ist deine Aussage genauso viel oder wenig wert wie von jedem anderen hier im forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Iscaran Zum Glück ist das Forum nicht repräsentativ - wenn ich mir so andere Umfragen ansehe.
Deine Mehrheit ist somit auch nicht viel mehr wert.
Warten wir da EU-Votum und die Entscheidung unserer Vertreter ab. Dann beginnen die Grabenkämpfe erneut. Zur Zeit sind das nur ungelegte Eier.
Wer weiß, vielleicht sehen Wissenschaftler, Melatonin und Traumdeuter die MESSZ dann als die einzig wahre Lösung für die Rettung der Menschheit. 😁
 
Ohne irgendwelche Studien zu diesem Thema ist deine Aussage genauso viel oder wenig wert wie von jedem anderen hier im forum.

wieviele Studien wurden denn bislang in dem Topic hier verlinked ? Mehr als 1...scheinbar bin ich der einzige der auf gepostete Links klicked.
Ergänzung ()

@phil: Ich orientiere mich nicht an den Aussagen dieser Umfrage hier.....dachte das wäre klar geworden aus der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Iscaran schrieb:
Studien wurden denn bislang in dem Topic hier verlinked

Studien dazu, dass die Leute im Sommer mehr gestresst sind? Hab ich bisher keine gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Für den Fall dass noch nicht genügend links zu Studien gepostet wurden oder auch nur weil manche halt nicht weiter führende infos klicken hier noch einmal explizit ein paar gute Beispiel für weiterführende Literatur:
https://www.wiwo.de/erfolg/nachteulen-und-lerchen-hoeren-sie-auf-ihre-innere-uhr/10707474.html
https://www.imp.med.uni-muenchen.de/research/human_chronobiology-roenneberg/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane_Rhythmik
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp

Auch darin enthalten weiterführende Links können interessant sein.
 
phil. schrieb:
Was ist einfacher, alle Zeiten zu ändern, an die man sich die Meisten gewöhnt haben, oder die Zeitzone zu verschieben.
Die richtige Antwort erhält 100 Punkte.

hae?

im falle der abschaffung der sommerzeit, bzw. der zeitumstellung, wird nur eine zone dauerhaft geaendert. wenn wir nun die kuenstlich erfundene sommerzeit abschaffen, so bleibt die zeit im winter gleich, und im sommer finden wir wieder zu unserem normalen ryhtmus zurueck, der mit der kuenstlichen dazugedichteten sommerzeit veraendert wurde.

wenn wir nun aber die regulaere zeit auf die kuenstlich erfundene sommerzeit aendern, so leiden wir im winter an einer zusaetzlichen zeitverschiebung. einmal die zeitverschiebung im sommer, die auch erst ein paar jahrzente so besteht, oder fast ein jahrhundert. + zusaetzlich eine neue zeitverschiebung im winter.

was bedeutet mehr stress? eine doppelte zeitverschiebung, nur damit party trinker im sommer am abend im biergarten laenger bei tageslicht sitzen koennen? oder das zuruecknehmen der unnoetigen sommerzeit?

fuer mich gibts da eigentlich nur eine antwort, aber gut, ich moechte eurem logischen denkvermoegen hier jetzt nicht vorgreifen und euch eure entscheidung ueberlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
mischlig schrieb:
Ich gehe einmal davon aus, daß du nicht gelesen und verstanden hast worauf sich mein Beitrag bezogen hat.
Ist auch egal und je öfter ich die Erklärungsveruche zu vermeintlich regulären Zeit und gegen eine dauerhafte Sommerzeit lese, um so weniger Verständnis habe ich.
Hier wird m. E. der Untergang des Abendland gepredigt, bzw. heraufbeschworen -
hat schon missionarische Züge. 🙄
Gut, daß sich die Erde unabhängig davon um sich selbst und die Sonne dreht. 😊
 
phil. schrieb:
Ich gehe einmal davon aus, daß du nicht gelesen und verstanden hast worauf sich mein Beitrag bezogen hat.

ich habe deinen beitrag gelesen, und in dem geht leider nicht hervor, dass er sich auf einen anderen posting bezieht. du hast niemanden gequotet und auch sonst niemanden per @ tag angesprochen.

somit habe ich deinen posting als allgemeingueltige aussage betrachtet, die du zu dem thema "abschaffung der zeitumstellung ja/nein" beitragen wolltest.

und nochmal. egal ob wir uns fuer die kuenstliche sommerzeit oder die regulaere zeit entscheiden. wir werden damit nicht alle zeiten aendern
du hast da einen denkfehler. wenn wir die sommerzeit beibehalten, aendern wir nur die "winter-zeit". wenn die die regulaere zeit beibehalten, aendern wir nur die "sommer-zeit"

somit ergibt dieser quote
phil. schrieb:
Was ist einfacher, alle Zeiten zu ändern, an die man sich die Meisten gewöhnt haben, oder [...]

einfach kein sinn :)

immer locker und ruhig blut. soll kein angriff auf deine person sein,

und ja

phil. schrieb:
je öfter ich die Erklärungsveruche zu vermeintlich regulären Zeit und gegen eine dauerhafte Sommerzeit lese, um so weniger Verständnis habe ich.

genau das problem habe ich auch. es wurde tatsaechlich argumentiert, dass es mit der sommerzeit im biergarten damit laenger hell waere und deswegen die sommerzeit soviel besser ist. wenn das mal nicht DAS argument schlecht hin ist, eine entscheidung fuer sommer oder winterzeit zu treffen, was dann? sollen mir doch die ganze leute egal sein, die sich bis um 0:00 gegen drueckende wetterverhaeltnisse wehren, hauptsache im biergarten wars noch hell....

ich sollt dazu eigentlich keine weitere kommentare abgeben, aber das hat es fuer mich einfach getoppt.

mein urspruengliches argument war lediglich, dass die sommerzeit nicht der regulaeren zeit entspricht. und ich schon gerne mich nach der allgemeingueltigen utc zeitzonen richten wuerden wolle. aber genau dann wird ja argumentiert, dass die zeitzonen eh nur erfunden sind und wir uns ja nicht nach denen richten muessen.

du siehst, dieser ganze thread ist eigentlich sowieso sinnlos und besteht nur aus gegenargumenten, ob pro sommer oder pro regulaerer zeit, es ist von beiden seiten ein hin-und her.

du magst nun aber partei fuer die sommerzeit befuerworter ergreifen, so sei es drumm :p
 
Was soll eigentlich immer das „Säufer“ und „Partymenschen“ Gelaber?

Soll ich jetzt behaupten alle frühschläfer sind Kellerkinder?

Schon mal was von GARTEN gehört? Von Hobbys? Von Kindern? Man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Sester und megaapfel
Iscaran schrieb:
Schön....1 gegen alle...ich rede von im "Mittel" andere haben gern wiederum ihre Präferenz.
Hätte ich auch gern. Ich zähle mich zum Mittel. Ich bin definitiv von MESZ "gestresst".
Und ja ich hätte gerne auch im Winter 16h Tageslicht - unabhängig davon wann ich aufstehen muss btw.
Blöde Neigung der Erdrotationsachse !
EDIT: Vielleicht sollten wir diese Ändern => Länger Tageslicht im "Winter" !
An jedem Tag im Winter, an dem du mindestens eine Stunde nach Sonnenaufgang aufstehst, bekommst du mit der Winterzeit eine Stunde weniger Sonne als mit der Sommerzeit. Verstehst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Sester
Ich habe oben mit der inneren Uhr argumentiert und mit anderen logischen Gründen....jetzt versuch ich es mal mit deiner Logik.

megaapfel schrieb:
An jedem Tag im Winter, an dem du mindestens eine Stunde nach Sonnenaufgang aufstehst, bekommst du mit der Winterzeit eine Stunde weniger Sonne als mit der Sommerzeit. Verstehst du das?

Das Problem dabei ist aber die Arbeitszeiten werden nicht verschoben/verändernt.

=> An jedem Tag im Sommer ist es 1h Später Hell !
Anstatt nur 7 Monate lang im Jahr morgends aus dem Bett quälen heisst dass dann 9 Monate lang im Jahr morgends bei Dunkelheit aus dem Bett quälen.
Verstehst du das ?

Und:
Nein ich bekomme nicht weniger Sonne - ich bekomme die gleiche Menge Sonne. Im Winter gibts halt aber nur 50% der Sonne wie im Sommer (8h Tageslicht (21.12. vs 16h Tageslicht 21.6.) Die Sonne geht nämlich unabhängig davon auf und unter, und zwar genau zur "Ortszeit". (welche nur nebenbei bemerkt der Winterzeit entspricht).

Und dieser Effekt betrifft die Mehrzahl der Menschen solange wir nicht unsere Arbeitszeiten ändern. Dass es Abends länger hell ist spielt dabei keine Rolle. Denn der menschliche Organismus fängt natürlicherweise an schneller müde zu werden wenn es erst dunkel geworden ist.
Im Winter spielt dieser Effekt sowieso kaum eine Rolle denn da ist es für die Mehrzahl der Menschen abends sowieso schon Dunkel ! (da die Taglänge ja nur 8h-9h insgesamt beträgt).

Die Spiegel Umfrage ist ja wohl mitnichten repräsentativ. Am Ende eines Artikels der recht einseitig die vermeintlichen Vorteil der Sommerzeit darlegt wird dann abgestimmt....ja so kann man Ergebnisse auch manipulieren.

Meine Links weiter oben sind von anerkannten Instituten für Schlafforschung und betrachten die Thematik unabhängig von irgendwelchen Vor-/Nachteilsargumentationsketten. Aber lassen wir das.

Mit deiner Logik habe ich oben ebenso "bewiesen" warum es besser ist 1h früher "Hell" zu haben...ohne jedwede Argumentation mit innerer Uhr etc.

Vielleicht solltest du nur mal für dich selbst ein Experiment machen und konsequent mal deine "Sommerzeit" leben. Mal sehen wie lange du das ohne Anpassung der Arbeitszeiten durchhalten kannst.

Auch wenn es keinen Sinn hat...ein kleines Schaubild:
Schlaf.png


EDIT: Die Zeiten wann genau jemand seinen Tiefschlaf hat etc. sind natürlich individuell verschieden. Aber bei allen Probanden sind die Zeiten "bis man müde" wird deutlich länger wie die Zeiten wie lange man braucht um wach zu werden ! (beachte die Unterschiedlichen orangen Pfeile)

EDIT2: Bei permanenter Sommerzeit schieben wir nun zwar die "Uhrzeiten" nach rechts...was sich aber nicht ändert ist unsere Biologie - denn die wird trotzdem über die "Sonne" geeicht. Täglich.
Und was sich ebensowenig ändert sind die Arbeitszeiten.
Das bedeutet dann man steht 1h früher auf...man ist genervt weil man eben NICHT (richtig) ausgeschlafen ist. Das wiederum kompensiert man dann an jedem "nicht-"Arbeitstag durch ein Nachschlafen des verlorenen Schlafs....das ist anstrengend (zumindest für mich, aber für viele andere auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fishboy, mischlig und new Account()
Iscaran schrieb:
Spiegel Umfrage [...] Am Ende eines Artikels der recht einseitig die vermeintlichen Vorteil der Sommerzeit darlegt [...]

guter einwand. so funktioniert die oeffentliche meinungsbildung/meinungsmache

ich wuerde jetzt auch behaupten, dass die kleine niedliche umfrage hier weitaus repraesentativer ist, als ein haufen politisch gesinnter spiegel leser. hier auf CB treibt sich alles rum und die meinungen zu solchen recht doch technik fremden fragen, gehen daher auseinander.

wenn man diese umfrage in einem esotherik forum stellen wuerde, wuerden sowieso alle fuer eine mond und sternen uhr voten.

ganz klar, wer den spiegel liest, der muss ihn moegen. und ich mag den spiegel sowas von nicht. den koennen die sich ruhig gern sonstwo hinstecken
 
Iscaran schrieb:
Ich habe oben mit der inneren Uhr argumentiert und mit anderen logischen Gründen....jetzt versuch ich es mal mit deiner Logik.



Das Problem dabei ist aber die Arbeitszeiten werden nicht verschoben/verändernt.

=> An jedem Tag im Sommer ist es 1h Später Hell !
Anstatt nur 7 Monate lang im Jahr morgends aus dem Bett quälen heisst dass dann 9 Monate lang im Jahr morgends bei Dunkelheit aus dem Bett quälen.
Verstehst du das ?

Und:
Nein ich bekomme nicht weniger Sonne - ich bekomme die gleiche Menge Sonne. Im Winter gibts halt aber nur 50% der Sonne wie im Sommer (8h Tageslicht (21.12. vs 16h Tageslicht 21.6.) Die Sonne geht nämlich unabhängig davon auf und unter, und zwar genau zur "Ortszeit". (welche nur nebenbei bemerkt der Winterzeit entspricht).
Ich stehe jeden Tag im Dunkeln auf, da ich ohne Rollladen nicht schlafen kann. Kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso du unbedingt meinst, du bräuchtest dafür die Sonne. Kauf dir halt ne Tageslichtlampe oder schau auf das kalte Licht deines Smartphone-Displays, wenn du schneller wach werden willst.

Außerdem bekommst du sehr wohl eine Stunde weniger Sonne, wenn du nicht vor Sonnenaufgang aufstehst, was du offensichtlich nicht tust, denn sonst würdest du ja nicht meckern, dass du nicht von der Sonne geweckt wirst, wenn es Sommerzeit ist.

Sonnenaufgang aktuell 5:30. Sonnenuntergang 21:30.
Macht 16 Stunden Sonne für dich, wenn du bereits um 5:30 wach bist.
Mit der Winterzeit wäre dieser Sonnenaufgang aber bereits um 4:30. Wenn du also nicht um 4:30 aufstehst, sondern weiterhin um 5:30, dann hast du nur noch 15 Stunden Sonne.


Der Grund, warum es eine Stunde später hell werden soll und warum die Sommerzeit überhaupt eingeführt wurde, war doch gerade, dass man mehr Sonne pro Tag hat, da die Menschen eben nicht um 4:30 aufstehen.

Hat aber offensichtlich keinen Sinn noch weiter mit dir darüber zu diskutieren. Hab es jetzt denk ich für alle oft genug und verständlich erklärt. Wenn du es noch immer nicht verstanden hast, ist dir auch nicht mehr zu helfen.
 
Ich stehe jeden Tag im Dunkeln auf, da ich ohne Rollladen nicht schlafen kann. Kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso du unbedingt meinst, du bräuchtest dafür die Sonne.

Du hast immer noch nicht verstanden dass für die "Eichung" das Verlassen des Hauses und die Zeiten und Helligkeiten tagsüber entscheidend sind....das ist kein "Schalter" wo man einfach draufklickt und Zack fertig ist die Melatoninproduktion....
Du gehst also NIE vor die Tür - bist NIE dem Sonnenlicht draussen ausgesetzt ? JA wenn das der Fall ist dann kannst du wahrlich davon ausgehen dass deine "innere Uhr" nicht mit dem Sonnentakt läuft. Falls nicht hast du schlechte Karten.

Sonnenaufgang aktuell 5:30. Sonnenuntergang 21:30.
Macht 16 Stunden Sonne für dich, wenn du bereits um 5:30 wach bist.
Mit der Winterzeit wäre dieser Sonnenaufgang aber bereits um 4:30. Wenn du also nicht um 4:30 aufstehst, sondern weiterhin um 5:30, dann hast du nur noch 15 Stunden Sonne.

Ja und ? Wieviel Stunden bist du denn wach am Tag ??? 20h ? in der Regel maximal 17h oder ?

Und der Körper reagiert erst NACH einbruch (wegfall des Sonnenlichts mit der "Müdigkeitsbildung" durch den Melatonin-Spiegel - siehe Schaubild....da sind mind. 3h "Zeitdauer" wo der Melatonin Spiegel bis zum Maximum ansteigt und weitere 3h VORHER bevor das überhaupt anfängt ist es SO ODER SO dunkel.

Anders ausgedrückt der Mensch braucht eben nicht NUR Sonne...sondern er braucht auch den WECHSEL Sonne/Nacht....Deswegen heisst das ja auch circadianer Rhythmus.

Und die 16 h gelten eh nur für den Sommer ! Du argumentierst damit dass man im Winter 1h mehr Sonne hat. Ich hatte dir schon dargelegt dass das nicht zutrifft da dir Arbeitszeiten ja nicht "Mitverschoben werden"...

Der Grund, warum es eine Stunde später hell werden soll und warum die Sommerzeit überhaupt eingeführt wurde, war doch gerade, dass man mehr Sonne pro Tag hat, da die Menschen eben nicht um 4:30 aufstehen.

Der Grund war ein ganz anderer - man hat gemeint da die Menschen eh immer bis Spät Nachts wach sind hatte man gedacht man könnte sich Energie sparen fürs Licht / Heizen etc....Man hat aber festgestellt dass man mitnichten Energie spart. Denn die Menschen gehen einfach NOCH später ins Bett und stehen immer noch "zu früh" auf.

Man hat also nichts gewonnen wenn man nur die Zeitzone verschiebt. Man muss die Arbeitszeiten verschieben !

EDIT:
... da ich ohne Rollladen nicht schlafen kann. Kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso du unbedingt meinst, du bräuchtest dafür die Sonne.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wieso du unbedingt "abdunkelst" ? Dachte du gehst eh erst schlafen wenn es Dunkel ist ?

Also wenn ich schlafen gehe ist es so dunkel dass ich kein Rolladen brauche zum einschlafen. Und komischerweise schlafe ich so gut dass mich der Sonnenaufgang auch nicht sofort weckt - sondern erst mit ca 3h Verzögerung...

Vielleicht schlafe ich ja deswegen entspannter und gesünder ? Und ich brauche auch keine EXTRA stunde licht am Abend weil ich ja noch so viel zu tun habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Und der Körper reagiert erst NACH einbruch (wegfall des Sonnenlichts mit der "Müdigkeitsbildung" durch den Melatonin-Spiegel - siehe Schaubild....da sind mind. 3h "Zeitdauer" wo der Melatonin Spiegel bis zum Maximum ansteigt und weitere 3h VORHER bevor das überhaupt anfängt ist es SO ODER SO dunkel.
Darum habe ich schon am Dienstag geschrieben, dass Du hier völligen Schwachsinn schreibst. Übrigens musst Du zum Sonnenauf-/untergang noch jeweils eine Stunge Helligkeit dazurechnen (bürgerliche Dämmerung, die nautische Dämmerung noch jeweils eine weitere Stunde), ist ja nicht gleich dunkel, wenn die Oberkante der Sonne unterm Horizont verschwindet.

Nochmal:
Iscaran schrieb:
Dein Biomaschine beginnt damit Melatonin zu erzeugen wenn deine Augen-Licht-Rezeptoren dem Körper mitteilen dass es dunkel wird. Je nach Mensch dauert es dann zw. 2-8 h dass man Müde wird und ins Bett geht.
ca. 8h später hat es die Natur so eingerichtet beginnt dann in der Regel mit Sonnenaufgang der Tag.
Vindoriel schrieb:
Und wieder größter Schmarren, den Du da schreibst. Bzw. funktioniert im Tropengürtel, aber nicht in (Nord)Deutschland.
Um 23 Uhr wird es am Sommeranfang dunkel. Du beginnst nach Deiner Rechnung 4 Stunden später (noch unterhalb der "Toleranzmitte"), müde zu werden. Ca. 8 Stunden später sollte demnach die Sonne wieder aufgehen, also um 11 Uhr. Nur beginnt der Sonnenaufgang 7 Stunden eher...
Und über nördlichere Länder (bzw. vergleichbare Breitengrade auf der Südhalbkugel um ein halbes Jahr versetzt) wollen wir erst garnicht sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
@Vindoriel:
Und du bist unfähig die bekannten Fakten korrekt zu verstehen:
https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/schlafforscher-kritisieren-sommerzeit.html

"Richtig gewöhnen wir uns an die „Sommerzeit“ nie", sagt der Chronobiologe Roenneberg und bezog sich dabei auf seine Forschungen über die Steuerug des Schlaf-Wach-Rhythmus.

Rönneberg ist mindestens ein so ein bekannter Schreiberling, wie dieser Spiegel-Online Autor. Der macht seit Jahrzenten nichts anderes als Schlafforschung.
https://www.uni-muenchen.de/informationen_fuer/presse/expertenservice/c/chronobio/index.html

"Schlafforscher Zulley fordert die Abschaffung: "Es würde unserer Biologie eher entsprechen, in der Normalzeit zu bleiben".
http://www.zulley.de/


Ebenfalls so ein niemand - der sich nur zufällig seit Jahrzenten damit beschäftigt.

"Auch die österreichische Neurologin Birgit Högl sieht "einfach keinen überzeugenden Grund, die Sommerzeit zu behalten". "
https://www.i-med.ac.at/neurologie/forschung/schlaf.html

Wieder so eine Expertin die keine Ahnung hat...

"Neue Untersuchungen zeigen, laut Roenneberg, daß sich die Zeitumstellung nicht nur kurzfristig negativ auf die Gesundheit auswirkt, etwa in Form von Schlafstörungen oder vermehrten Herzinfarkten. Vielmehr stören die verschobenen Sonnenauf- und Untergangszeiten sieben Monate praktisch täglich bis zum Anfang der Normalzeit die innere Uhr der Bevölkerung. Das führt zu chronischem Schlafmangel, der generell als ungesund gilt. "

Ja. Du kannst gerne anderer Meinung sein - aber das geballte Wissen so vieler Fachleute einfach zu ignorieren und als "Schwachsinn" abzustempeln grenzt an Egomanie.
 
Das Argument mit der Biologie ist kompletter Blödsinn. Denkst du nördlich oder südlich von uns würden keine Menschen leben?

Sollte das lächerliche Biologie-Argument stimmen, könnten wir auch nie in andere Zeitzonen reisen und schon gar nicht nach Süden oder Norden, wo die Sonnenstunden und Auf- und Untergänge komplett anders sind.

Nach einem Jetlag von höchstens ein paar Wochen ist alles wie vorher.
 
Zurück
Oben