Sonderbares Standbyproblem mit P5B Deluxe

reditalian

Lt. Commander
Servus an alle erstmal, bin neu hier:)

Hier scheinen ja einigen mit den P5B Deluxe Brettern unterwegs zu sein, folglich gibts vermutlich auch einiges an Erfahrungen hier. Das Brett scheint ja ein klein wenig buggy zu sein. Ich hab seit kurzem das besagte Brett mit nem E6600 und zwei Giga Kingston HyperX 750. Soweit, so gut. Läuft alles prima, solange ich die Taktraten nicht manuel verändere. Nicht das die Kiste instabil wird, im Gegenteil, die Kingston Riegel laufen bis zu ihren 750 MHz prima, aber der Standbymodus nicht. Sowie der FSB Takt manuell verändert wird, funktioniert nur noch der S1 Modus. S3 kann ich zwar weiterhin im BIOS auswählen, der wird aber ignoriert. Stell ich den Takt wieder auf Auto, geht auch der S3 Modus wieder. Soll das so? Ist etwas nervig, da ich die Kiste tagsüber öfter in den Standby schicke. Wo wir schon dabei sind. Der AD1988B Soundchip scheint ja auch irgendwie etwas problematisch. Ich hab nen lustigen Geräuschteppich im Sound, der abhängig von den Aktivitäten ist, also Mausbewegungen und HD Zugriffe. Hab den letzten Soundmax Treiber 5.10.01.4580 von Asus. BIOS ist übrigens auch das aktuelle 0804. Ideen zur Problemlösung werden gerne angenommen. Sorry, ist etwas viel gleich für den Anfang.

Gruss
Thomas

Zurück
Oben