ASUS P5B Deluxe / Brauche Hilfe bei Sys. Aufbau !

Chrisk75

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
So, nun mein erster Post und der ist leider recht komplex.
Als erstes jedoch ein Lob an dieses geniale Forum hier. Hat mir schon sehr viel geholfen !

Hab mir nun gestern neue Hardware gekauft und wollte nun mein System aufsetzen.

Folgendes ist vorhanden :

- Gehäuse Silverstone LC16-M (mit 3 Past Lüftern)
- Netzteil BeQuiet Dark Power Pro P6 530W
- Board Asus P5B Deluxe
- CPU Core2Duo E6600
- Lüfter Artic Cooler 7 Pro
- Ram 2x 1024MB G.Skill DDR2-800 4-4-4-12
- Grafik Gigabyte 7600GS 256MB
- Sound Terratec Aureon 5.1 (PCI Slot 2)
- TV Technotrend Premium 2300 DVB-C (PCI Slot3)
- HDD Sata 2x500GB Maxtor
- HDD Ide 1x160GB Samsung
- DVD-R Samsung SH-S183
- Betriebssystem Windows XP Pro SP2

Nun aber zu meinen Fragen :cool_alt:
(der Rechner soll nicht OC werden, bzw. vor erst nicht !) Die Speicher sollten wenn möglich auch auf 4-4-4-12 laufen !!! Das Wichtigste, der Rechner soll flott und stabil laufen !!!
Bios Version 0804 !

1.) Sollte ich die IDE Samsung HDD nutzen (für TV-Aufnahmen), oder lieber das System koml. auf SATA ?
2.) Auf welchen SATA Steckplätzen muss ich die HDD´s und den DVD-R anschliessen ? Einfach SATA 1-3 oder bestimmte ?

Nun jede menge Bios Fragen :freak:

3.) Hauptmenu ->
SATA1-6 alles auf Auto, ausser bei den HDDs 32Bit auf an ?
IDE-Konfiguration -> SATA Modus auf Comp. oder Enhanced ? AHCI oder IDE ?

4.)Erweitert ->
Jumperfree Config - alles auf Auto ?
USB Config -> Legacy USB - Auto ?
EHCI Hand-OFF - An /aus ?
USB Wifi/USB 9,10 An / aus ?

5.)CPU-Config ->
C1E An / Aus ?
Max CPUID An / Aus ?
CPU Tm An / Aus ?
Execute Disable Bit An / Aus ?
PECI An / Aus ?
Speedstep An / Aus ?

6.)Northbridge Conf.
Conf. Dram Timing An / Aus ? Wenn an, was für Einst. ?
Static Read Contr. Aus / Auto / Fast / Faster ?
Peg Force x1 An / Aus ?
Peg Link Mode ?
Asus C.G.I ?

7.)Southbridge Conf.
PCIEX16_2/PCIEX1_1 Force Auto / x2 /x4 ?

8.)PCI/PNP
P&P OS Ja / Nein ?
PCI Lat. Timer 64 ?
PCI VGA Irq zuweisen Ja / Nein ?
Palette Snooping An / Aus ?
IRQ-Zuweisungen (muss ich etwas wegen den PCI Karten einstellen ? TV/Soundkarte) ?

9.) Energie
Suspend Modus ? Auto ?
Video beim Aufwachen von s3 An / Aus ?
ACPI 2.0 An / Aus ?
ACPI / APIC An / Aus
APM Conf ?

10.)Booten -> Booteinstellungen
Int. 19 erfassen An / Aus ?

Das war nun ne Menge. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich ein bißchen viel auf einmal.
1. egal, 2.auch egal, nur die Bootreihenfolge einstellen,
3.a ja b. je nach dem was deine FP können.
4. wenn nicht oc, alles per Hand und Hersteller speziefisch einstellen. (um automatische OC ausschließen)
5. um Strom zu sparen alles an, außer MaxCPUID aus
6.erst mal Auto und nachauen mit CPU_Z, wenn nötig einstellen was der Speicherhersteller sagt. Peg 1X aus.
7. hab ich nicht 8. nach Wunsch und 9. auch nach Wunsch.

Und bei den Fragen fällt mir ein, lad erst mal die Setup-default und verstell bitte eine Position nach der Anderen. Zwischendurch immer wieder starten, damit du weißt ab wann dein System nicht mehr geht.

Gruß Wolf
 
Zurück
Oben