• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sondersteuer für Spiele geplant

reddog320

Lt. Junior Grade
Protest: keine Sondersteuer auf Computerspiele!

:eek: Ich dachte ich lese net recht: PC GAMES

edit.: Hier noch der Link zum Thema und der Unterschriftensammlung!

mfg RED

Zuletzt bearbeitet:
ist ja echt krank...
Probieren überall Geld zu schaufeln wo es nur geht.
Aber gilt das nur für Deutschland oder auch für die Schweiz?

es wird immer besser. auf was alles gebühren oder steuern erhoben wird, ist schon sagenhaft. von den spielen läßt sich das dann auf normale software übertragen, auf druckerpapier, auf festplatten. ich sollte aufhören, sonst fallen mir noch tausend blöde sachen ein, womit man das volk schröpfen kann, und mir droht irgendwann der bann.

Ich finde das eine absolute Frechheit, das das überhaupt in Betracht gezogen wird. Man zahlt schon für den Strom, dann für Elektrogeräte, Krankenkasse, usw. /auf alles wird eine Steuer erhoben.

@ hal
lieber nicht zu viel aufschreiben. sonst liest das noch einer von denen und leitet deine "Vorschläge" weiter ;)

Also was fördern sie denn mit ihrer Steuer?
Doch nur das sich weniger User Spiele kaufen? Das heisst ja im Endefekt nur das se auch weniger Mwst einnehmen. Nur "tolle Ideen" die Jungs :rolleyes:

Faceoff

Faceoff schrieb:
Also was fördern sie denn mit ihrer Steuer?
Doch nur das sich weniger User Spiele kaufen? Das heisst ja im Endefekt nur das se auch weniger Mwst einnehmen. Nur "tolle Ideen" die Jungs :rolleyes:

Faceoff

und Raubkopierer werden so auch unterstützt. ;)

Fry schrieb:
und Raubkopierer werden so auch unterstützt. ;)
Die Raubkopierer unterstützen den Staat aber in dem sie Rohlinge und Hardware (Brenner) kaufen ! :o
Die GEMA kommt dabei bekanntlich auch nicht zu kurz...
Ich finde solch eine Abgabesteuer von Videospielen im moment noch für unrealistisch. Der Bundestag wird das sicherlich nicht einfach so kurzfristig entscheiden, denn solange die Wirtschaft so stark hinterher humpelt, wird sowas nicht so schnell eingeführt werden.

Solche Politiker/innen setzten sowas in die Welt um auf sich aufmerksam zu machen, aber eine Bedeutung hat sowas für mich nicht. Ich werde mir erst gedanken darüber machen wenn es wirklich mal soweit ist, aber im moment rege ich mich eher über die utopischen Spritpreise bei den Tankstellen auf... denn sowas kann man schlecht "kopieren" !

Wo ist eigentlich die Quelle zu der ganzen Sache. Ich meine wo hat die PCG das denn her?

Auch wenn ich das manchen Politiker das zutrauen würde, so einfach mir nicht dir nichts wird sicher nicht grundlos eine Steuer erhoben. Zumal in einem Bereich der a) schon besteuert wird (mit immerhin 16%) und b) sicher im Vergleich zu anderen Sachen lediglich Peanuts bringt.

Naja und das ausgerechnet der deutsche Spieleentwicklerverband sich so einen Quatsch ausdenkt? Das wäre ja so als würde die Tabakindustrie noch ein paar Steuern zusätzlich auf ihre Produkte verlangen würde. Nein so ganz traue ich der Story nicht. Wenn es wahr wäre umso trauriger und mein Weltbild wäre wieder ein Stück weiter zerstört.

Edit: Zumal die offizielle Seite vom "Bundesverbandes der deutschsprachigen Spieleentwickler" http://www.game-bundesverband.de/ der sich den Unfug angeblich ausgedacht hat, davon nicht zu berichten weiß.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Wo ist eigentlich die Quelle zu der ganzen Sache. Ich meine wo hat die PCG das denn her?

Auch wenn ich das manchen Politiker das zutrauen würde, so einfach mir nicht dir nichts wird sicher nicht grundlos eine Steuer erhoben. Zumal in einem Bereich der a) schon besteuert wird (mit immerhin 16%) und b) sicher im Vergleich zu anderen Sachen lediglich Peanuts bringt.

Naja und das ausgerechnet der deutsche Spieleentwicklerverband sich so einen Quatsch ausdenkt? Das wäre ja so als würde die Tabakindustrie noch ein paar Steuern zusätzlich auf ihre Produkte verlangen würde. Nein so ganz traue ich der Story nicht. Wenn es wahr wäre umso trauriger und mein Weltbild wäre wieder ein Stück weiter zerstört.

Edit: Zumal die offizielle Seite vom "Bundesverbandes der deutschsprachigen Spieleentwickler" http://www.game-bundesverband.de/ der sich den Unfug angeblich ausgedacht hat, davon nicht zu berichten weiß.

Naja, Peanuts werden das sicherlich nicht sein ! Wenn man auf einen Artikel 20 - 30Cent an Abgaben erhebt können da schon mal richtig Summen zusammen kommen ! Es macht im Endeffekt immer die Menge, auch wenn es dem Endkunden nicht "viel" zu scheinen mag !

Wie ich schon schrieb, ich glaub nicht dran... da geb ich dir vollkommen recht zu Deinem post ! ;)

Tja und irgendwann müssen wir noch Ökosteuer zahlen weil unsere PC s eine zusätzliche Wärmequelle sind, die den Treibhauseffekt erhöhen , rofl :9 nee irgendwann hört der Spass auf mit dem Abzocken. Reicht schon wenn die Internetsteuer kommen sollte.

Gruss

Miniwinni schrieb:
Tja und irgendwann müssen wir noch Ökosteuer zahlen weil unsere PC s eine zusätzliche Wärmequelle sind, die den Treibhauseffekt erhöhen , rofl :9 nee irgendwann hört der Spass auf mit dem Abzocken. Reicht schon wenn die Internetsteuer kommen sollte.

Gruss
Naja, da gab es tatsächlich mal eine Sache. Denn die Computer verbrauchen sehr viel Strom und sind relativ schwer zu entsorgen, also liegst du mit einer Ökosteuer garnicht so schlecht :)
Lassen wir uns mal überraschen was da noch so auf uns zukommt ! :o

pR3z schrieb:
Naja, Peanuts werden das sicherlich nicht sein ! Wenn man auf einen Artikel 20 - 30Cent an Abgaben erhebt können da schon mal richtig Summen zusammen kommen ! Es macht im Endeffekt immer die Menge, auch wenn es dem Endkunden nicht "viel" zu scheinen mag !

Mmh, okay eine Milliarde Umsatz im Jahr (hab mich mal schlau gemacht :D). Da kommt ganz schön was zusammen. Im Vergleich zu anderen Steuern, wie auf Tabak, Benzin, harten Alkohol aber vergleichsweise wenig. Zumal trotz allem die Spieleindustrie immer noch recht klein ist. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. :rolleyes:

HappyMutant schrieb:
Mmh, okay eine Milliarde Umsatz im Jahr (hab mich mal schlau gemacht :D). Da kommt ganz schön was zusammen. Im Vergleich zu anderen Steuern, wie auf Tabak, Benzin, harten Alkohol aber vergleichsweise wenig. Zumal trotz allem die Spieleindustrie immer noch recht klein ist. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. :rolleyes:
1 Milliarde auf "alle" Videospiele ? Das muss doch deutlich mehr sein oder nicht ? Also soviel Konsolen und PC Spiele auf dem Markt rumschwirren, müsste das fast mehr sein ?! ;)
Naja, ist ja auch egal... aber mit der "Gamesteuer" könnten die Abgeordneten und Politiker noch ein schöneren Urlaub machen, und müssen nicht an die Ost oder Nordsee fahren :o

HAHAHAHA,

ist doch nicht wahr! Ich fasse es nicht. Spinnen Die? Ist ja nicht so dass Spiele günstig sind. Oder findet ihr ca 40 € im Durchsnitt ok? Eigentlich fördern Sie ja damit nur die Piraterie.
Kleine Frage, wieso soll Vater Staat für ein eine Software kassieren die ich mir aus dem Internet herunterlade und per Kreditkarte bezahle? Was hat er damit zu tun? Nur weil ich das Spiel in Deutschland spiele? Oder gibt es dafür andere Gesetze? Von mir aus alles über internet machen.
Des weiteren sollte die Softwareentwickler ihren Firmensitz irgendwo hinverlegen wo sie keine Abgaben zahlen müssen. Und wir, wenn wir es downloaden auch nicht!

Unterstützt bitte auch die Petition gegen die Zwangsabgabe, der Link dafür steht unter dem Artikel.

Bis jetzt (siehe Post-Datum) haben nur knapp 4500 Leute unterschrieben. Mit der Hilfe von Forumbase sollten es mindestens 20.000 werden. Wir sollten uns nicht alles Gefallen lassen und alle demokratischen Mittel ausschöpfen.

pR3z schrieb:
1 Milliarde auf "alle" Videospiele ? Das muss doch deutlich mehr sein oder nicht ?

Naja sagt halt der VUD als Zahl für 2003:

"Mit Computer- und Videospielen wird heute weltweit mehr Geld umgesetzt als mit Kinofilmen: rund 18,8 Milliarden Euro pro Jahr.
Davon werden in Deutschland alleine mit Spielen über eine Milliarde Euro umgesetzt."

______

Solange nur und zwar nur die PCGames darüberberichtet ohne Quelle, ohne Fakten zu nennen unterschreibe ich nichts. Zudem sind Online-Petitionen erwiesener Maßen vollkommen irrelevant und wurden noch nie ernstgenommen. Unterschriftenaktionen dienen meiner Meinung sowieso nur zur Stimmungsmache (jaja Koch hats in Hessen vorgemacht). Haben aber so gut wie keinen Einfluß auf Entscheidungen.

Edit: So mal eine offizielle Aussage: http://www.gamion.de/news.php?id=4514&vis_sektion=main

"Wie wir nun im Maniac-Forum nachgelsen haben, soll die Steuer angeblich nicht den Endverbraucher treffen und nur zur Förderung der hiesigen Spieleindustrie eingesetzt werden.
Ein Auszug von einem Mitarbeiter von Yager-Developement:
Es ist richtig das der GAME-Verband, zu dem auch YAGER Development gehört, sich mit dem Bund unterhält ob es möglich ist eine Abgabe auf den Verkauf von Computer- und Videospielen nach dem Vorbild der deutschen Filmförderung zu erheben. Dies ist aber in keinem Fall eine 'Sondersteuer' die dem Staat zugute kommt. Es geht vielmehr darum die deutsche Spieleentwicklerszene mit diesen Mitteln zu stärken."

Hört sich schon ganz anders an nicht wahr PCGames.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Edit noch mal genau auf die Unterschriftensammlung hingewiesen! Wer sich beteiligen möchte, der trägt sich ein...

Bisher gesammelte Unterschriften: 10298

Ich verstehe die nich, durch die geplante Steuer auf Spiele wird doch viel mehr noch raubkopiert, ich dachte die wollen dagegen kämpfen, aber doch nich die Preise erhöhen, die spinnen doch, da liegt doch schon die 16%ige MwSt. drauf, oder? Überall wo man Geld bekommen könnte, erheben die Steuern, irgendwann gibt's Steuern für Bettwäsche, Zahnbürste, Zahnpaster...ich hör lieber auf. ;)

Ich finde es mittlerweile lächerlich worauf alles Steuern erhoben werden. Wie soll die Kaufkraft steigen und die Wirtschaft neu belebt werden, wenn alle Produkte durch Steuern nur noch teurer werden.

Das kann es doch nicht sein! Die suchen echt überall Geld zu holen. Erst das mit dem Internet und jetzt auch noch für Spiele. So langsam reicht es.

Zurück
Oben