• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sondersteuer für Spiele geplant

Was soll's, dann bestellen wir eben alle Spiele im Ausland. Der Staat macht am Ende nur Verlust und wird es sich nochmal überlegen. Die Steuererhöhung bei Zigaretten kann ich verstehen, da diese Gesundheitsschädlich sind und indirekt sowieso den Staat belasten (Krankenkassen, Behandlung, usw usw). Daher ist es egal ob einige aufhören zu Rauchen und die Steuereinnahmen zurückgehen, dadurch werden woanders auch wieder Euros gespart. Aber bei Spielen sehe ich keinen Vorteil, wenn ein paar Tausend aufhören zu Zocken, eher viele Nachteile, der Hardwareumsatz würde zurückgehen, für Word brauch ich keine 6800 oder was vergleichbares. Die Telekom würde weniger verdienen, denn für Word brauch ich auch keine Flatrate. Die Stromkosten würden zurückgehen, denn 12 Std Word am Stück, schafft höchstens meine Frau :D

Also im großen und ganzen, ein Schuß der in den Ofen geht, daher finde ich den Vorschlag von Beckstein viel schlimmer, dieser möchte einfach alle Shooter verbieten, dann wäre jeder gleich ein Straftäter der einen Shooter zockt. Aber Schluß jetzt mit Beckstein, sonst weichen wir vom Thema ab ;)
 
pR3z schrieb:
Die Raubkopierer unterstützen den Staat aber in dem sie Rohlinge und Hardware (Brenner) kaufen ! :o
Die GEMA kommt dabei bekanntlich auch nicht zu kurz...
Ich finde solch eine Abgabesteuer von Videospielen im moment noch für unrealistisch. Der Bundestag wird das sicherlich nicht einfach so kurzfristig entscheiden, denn solange die Wirtschaft so stark hinterher humpelt, wird sowas nicht so schnell eingeführt werden.

Solche Politiker/innen setzten sowas in die Welt um auf sich aufmerksam zu machen, aber eine Bedeutung hat sowas für mich nicht. Ich werde mir erst gedanken darüber machen wenn es wirklich mal soweit ist, aber im moment rege ich mich eher über die utopischen Spritpreise bei den Tankstellen auf... denn sowas kann man schlecht "kopieren" !
Das denkst du, man muss ja nicht alles Brennen. Die meisten behalten Images und RiPs auf HDD.
 
Hat überhaupt jemand mein "Edit" gelesen? Und das ist die einzig annähernd offizielle Aussage. Das wäre eine Abgabe (keine Steuer, weil Abgabe ist zweckgebunden) die den deutschen Spieleentwicklern zu Gute kommen würde. Das wären also ein paar Cent pro verkauften Spiel um deutsche Entwickler zu fördern.

Das führt bei mir zu zwei Überlegungen:

1. Wird bei Filmen schon lange so gemacht und bringt auch keinen auf die Palme. Wie die Qualität der geförderten Spiele wäre, bleibt abzuwarten. Bei Filmen ist die Ausbeute ja eher mau. Aber ansich keine ganz dumme Idee.

2. Da es ein Vorschlag von der Spieleindustrie ist und dem Staat kein Geld einbringt wird diese Idee nie umgesetzt und verschwindet sang- und klanglos in der Schublade. Schließlich sind wir eher schon bei einem Herstellungsverbot (sagt Günter Beckstein (CSU und Innernminister in Bayern) zu bösen Shooterspielen) als bei der Förderung von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Link. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Genau das ist es was ich meine. Ich wußte gleich warum ich die Unterschriftenaktion nicht gut finde :rolleyes:. Und ich bin nicht allein mit meiner Meinung. :p
 
Zurück
Oben