Sondertastatur - Kabel abgeschnitten

Haenger

Commodore
Guten Tag,
Ich hab eine Sondertastatur für Extere Programmierung von Werkzeugmaschinen bekommen. Evtl ist ein Dongle intigriert
Leider wurde das Kabel (evtl usb?) abgeschnitten und den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist das Innenleben, woraus ich als Anfänger allerdings nicht schlau werde.

Ich Poste mal Bilder und vielleicht kann jemand daraus ableiten, wie das Angeschlossen wird.
Die 2 schwarzen Steckverbindungen sind übrigens für die Tastaturelemente

Grüße :)

Anhänge

• IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 593
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 584
Ich glaube, das ein Bild der Tastatur mehr bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alt ist, kann es eigentlich nur ein DIN oder PS 2 Stecker sein..

Aber ein Bild von der Tastatur würde in der Tat helfen.

Na wenns Hilft :D

Anhänge

• IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 679
  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 679
Wunderbar :D Einen schritt wären wir weiter :daumen:

Ja gut, die Tastatur dient lediglich als Externer Programmierplatz und bei diesem ist normalerweise kein Bildschirm dabei. Die Steuerung an der Maschine hat aber einen eigenen Bildschirm :)

ist denn das alte durchgeschnittene kabel noch vorhanden? bzw weißt du wo du die tastatur anschließen musst? wenn auf der anderen seite ein ähnlicher stecker ist wie auf der platine könnte man ggf einfach ein flachbandkabel oder einzelne strippen anlöten. ich glaube einen passenden stecker zu bekommen könnte schwierig werden.

Das restliche Kabel ist da, allerdings wurde daran scheinbar herumgelötet. Weiß nicht ob ich mich auf die Belegung verlassen sollte 😅

Auf jeden fall muss die Tastatur mit dem "normalen" Computer verbunden werden. Das Programm von heidenhain kann dann damit umgehen

Anhänge

• IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 521
Wenn es am PC angeschlossen werden muss, kann es ja nur ein PS2 Stecker sein. Oder wird das etwa per USB angeschlossen, was ich mir kaum vorstellen kann.

Gibt die Doku vom Hersteller keine Informationen wieder ?

Alternativ morgen beim Hersteller anrufen und beim Technischen Support nach einer Belegung von der "Tastatur" anfordern.

Haenger schrieb:
Auf jeden fall muss die Tastatur mit dem "normalen" Computer verbunden werden. Das Programm von heidenhain kann dann damit
Woher hast du diese Info? Ich vermute an der Maschine selbst ist keine PC/ Workstation und diese Tastatur spricht direkt mit der Maschine. Ich denke hier ist eigentlich auch kein Anschluss verbaut welcher an einen PC passt.

Ich glaube das das nen USB anschluss ist ,Ist Eine Externer Programierplatz Von Heidenhain
Bzw. Von DMG Akademie zur Schulungs zwecke .Die PC (win) Software lässt Sich Von HP runterladen als 100sätze Test Version .

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei Maho, die sollten doch recht sicher mehr als eine davon haben und wenn es in einem anderen der weltweit verteilten Werke ist

wenn es an einen rechner muss wäre usb das gängigste, wenn die schon älter ist auch ps2. wie anzahl an kabeln spricht gegen USB oder PS2, da zumindest USB1 und 2 und PS2 nur 4 kabel hat.

Frag einfach den Heidenhain Service. Die sind super freundlich und sehr hilfreich. Von DMG glaube ich nicht, dass es passende Antworten geben wird.

Das ist weder rs232 noch usb. Beides bietet der ST62T65CB an dem die Anschlüsse hängen glaube ich gar nicht. Einer der Pins geht direkt auf den NMI Interrupt Pin des Controllers. Ich denke eher nicht, dass das ps/2 oder usb sein können.
Ich sehe nur einen Pin der Daten übertragen kann.
Interessant wäre den Anschluss an dem "normalen" PC zu sehen und die genaue Bezeichnung des PCs/Mainboards.
Ich sehe auch keine Stromversorgung der Platine... Gibt es da ein Netzteil etc.?

Zuletzt bearbeitet:
gab doch vor PS/2 noch den alten 5 Pin Tastatur anschluss ( AT Tastatur ) ... habe oben schon den "adapter" dafür gepostet der diese Polung aufweist ..

damit wären PS/2 Tastaturen auch an den alten Anschluss möglich.

RS232 wird es auch nicht sein das hat eigentlich 9 Adern ..

Zurück
Oben