Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thane
Wie sieht denn die Strategie der Union aus insbesondere Familien mit geringen Einkommen beim Thema Energiepreise zu entlasten ?

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Für rot-rot-grün wird es zum Glück definitiv nicht reichen und die Union dürfte stärkste Kraft sein.
Ich hoffe natürlich, dass die FDP im Bund keine Ampel will.
was für eine Regierungskoalition schwebt Dir da vor?
Iconoclast schrieb:
Heute morgen standen die Grünen aber bei 21,5%. Anfang Mai waren es noch 25%.
Ja, vielleicht werden sie es dieses Mal noch nicht schaffen. Obwohl ich mir sicher bin das die cdu bis zur Wahl noch in genügend Fettnäpfchen treten wird. Vielleicht sind wir einfach noch nicht soweit. Die Richtung stimmt...

BOBderBAGGER schrieb:
@Thane
Wie sieht denn die Strategie der Union aus insbesondere Familien mit geringen Einkommen beim Thema Energiepreise zu entlasten ?

Keine Kinder ohne (guten) Job? ;)

Warum muss die Union eigentlich für alles und jeden eine super Lösung haben?

Die Grünen haben ja nicht mal eine Lösung für erhebliche Teile der deutschen Industrie und die ist tatsächlich wichtig.

Naja, ist noch ein wenig Zeit bis zur Wahl. Ich kann es nur nicht fassen, das Analena Baerbock kaum einen fehlerfreien Satz sprechen kann. Aber "Grundschauen Schulen", das war echt der Hammer. Da lag ich fast unter meinem Tisch. :lol: Ich denke, am Ende wird es doch wieder so kommen, das die Union sich zur Bundestagswahl erholen wird und stärkste Kraft wird. Der politische Stillstand wird fortgesetzt werden. Meine Meinung. Ich wäre für Grün/Rot/Rot (anders könnte dieses Mehrheitsverhältnis, wenn überhaupt, nicht zustande kommen können). Die Union muß auf die Oppositionsbank, wenn es in Deutschland endlich gerechter und vor allem digital nach Vorn gehen soll. Da hinken wir Jahrzehnte hinterher.

@BOBderBAGGER
Die wollen den CO2 Preis nicht so stark anheben. Unter dem Strich kommt den Bürger das günstiger.
E:
Eine Senkung der EEG Umlage hat die aktuelle Regierung übrigens kürzlich beschlossen.

@Buttkiss
Habe ich mal erwähnt und mache kein Geheimnis draus, dass ich schwarz-gelb für das kleinste Übel halte. Wird sehr wahrscheinlich auch nicht reichen. Daher muss sich zeigen, was möglich ist. Jamaika-Koalition wäre mir auch noch lieber als schwarz-grün.
Die SPD würde die Schwampel wohl nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Buttkiss schrieb:
Die Fahrpreise der Bahn müssten sinken oder das Autofahren müsste teurer werden.

und das ist ein Teufelskreis, denn das Personal will bezahlt werden, Haltung und Wartung kostet Geld

wenn man die Tickets billiger macht, wer soll dann Personal usw bezahlen?

ist genauso wie beim Friseur, die Leute beschweren sich das von Jahr zu Jahr der Haarschnitt teurer wird, aber das es teurer wird, weil der Mindestlohn steigt, das wollen sie nicht sehen. der Friseur soll schließlich plus minus Null machen, am besten wär noch eher Minus, Hauptsache der Haarschnitt wird nicht teurer

Buttkiss schrieb:
Ja, vielleicht werden sie es dieses Mal noch nicht schaffen. Obwohl ich mir sicher bin das die cdu bis zur Wahl noch in genügend Fettnäpfchen treten wird. Vielleicht sind wir einfach noch nicht soweit. Die Richtung stimmt...
Glaube ich nicht, der Grünen Hype ist vorbei. Gerade junge Leute waren voll für Grün. Kenne das sehr viele junge Leute, fast alles Studenten und Feuer und Flamme für Grün. In den letzte Wochen haben die sich aber alle immer mehr auch mit dem Programm auseinander gesetzt und hinterfragt, was das für deren Lebenstil bedeuten würde. Junge Leute heutzutage sind ja gerade was das Reisen angeht viel mehr dabei, als meine Generation "früher".

Das, was ich bei denen beobachten konnte, spiegeln auch haargenau die Prozente der Grünen aktuell wieder. Irgendwie will dann doch keiner dermaßen übertriebene Einschnitte in seinem Leben und aus wirtschaftlicher Sicht ist da auch äußerst viel Mumpiz dabei. Und je mehr die Leute das auch mal hinterfragen, was der Verein da eigentlich will und behauptet, desto mehr schwindet die Zustimmung. Zum Glück. Gerade die jungen Wähler sind ruckzuck wieder weg, wenn die Masse jetzt weiter und weiter merkt, dass dann mal nicht locker 4-6 im Jahr der Flug ans Meer drinnen ist, sind die schneller weg als die Baerbock Kobold sagen kann. Und die Abwanderung läuft bereits. 3,5% verloren in gerade einmal 4 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Iconoclast schrieb:
Die Baerbock demontiert sich jedes Mal immer weiter, sobald die in einem Interview den Mund aufmacht und die Partei als solche hat zum 01.06 ja wieder ein weiteres Prozent verloren.
Mehr Sendezeit für Frau Baerbock entzaubert die Grünen noch schneller.
Buttkiss schrieb:
Nicht zu wählen finde ich persönlich die denkbar schlechteste Alternative.
Das ist auch die schlechte Wahl die man machen kann.
Thane schrieb:
Zum Glück schwindet die Zustimmung so langsam wieder etwas.
Je mehr man die Folgen der Grünen Politik aufzeigt desto schneller sinken die Werte. Am besten wenn man deren Physikalischen Grundlagen veröffentlicht.
Thane schrieb:
Da dies deren politischer Untergang wäre glaube ich nicht das die sich auf ein solches Experiment einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und VoAlgdH
Iconoclast schrieb:
Sind ja fallend. Die Baerbock hat auch keine Mehrheit mehr und ist in der Beliebtheit hinter Scholz und Laschet. Oder wars Söder? Heute morgen standen die Grünen aber bei 21,5%. Anfang Mai waren es noch 25%.
Die Umfrage ist von INSA! Kannst also vergessen! Billigmüll! YouGov dasselbe in Grün!
Abwarten, was ARD und ZDF sowie mit Abstrichen Forsa veröffentlichen.

Ich hab von Anfang an gesagt, die Union bleibt stärkste Kraft und bleibe dabei. Interessant ist nur, wie gering der Abstand wird und welche Koalitionen sich ergeben können.

Thane schrieb:
Im Prinzip hoffe ich das auch. Also eher gar keine Beteiligung. Nachdem die (Bundes-) FDP gerade hier in Frankfurt wieder ihre Unzuverlässigkeit demonstriert hat, hatte ich am Sonntag bei Will mal wieder das zweifelhafte Vergnügen den Herrn Lindner beobachten zu dürfen.
Der ganze Habitus erinnert fatal an einen Anlagevermittler, der seine potentiellen Kunden mit allen rhetorischen Tricks zu einer Investition überreden will. Der hemdsärmelige Laschet ist eine Wohltat dagegen. Beim berühmten Gebrauchtwagenkauf Vergleich würde ich dem Laschet lieber einen alten Diesel abkaufen, als dem Lindner ein Ersatzrad von seinem neuen Porsche.

In der gleichen Sendung waren noch Spahn, war wie immer, und ein MdB der Grünen, im Hauptberuf Arzt. Dem konnte man zwar inhaltlich folgen, saß aber die ganze Zeit mit einer sauertöpfischen Miene da und trug eine Brille, so attraktiv wie die von Heino.

PR Punktsieger: Spahn
Sieger Inhalte: Keiner
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Mehr Sendezeit für Frau Baerbock entzaubert die Grünen noch schneller.
So richtig verstanden hast du das mit der Medienpräsenz offensichtlich nicht! Frag mal bei Trump nach!
Durch wishful Thinking von Gegnern einer Partei ist noch keine schwächer geworden.

Ich finde es ja immer etwas befremdlich, wenn Bürger mit Bezug zur ehemaligen DDR, die FDP beklatschen und die Grünen verteufeln. Was haben die Grünen, bzw. Bündnis 90 nach der Wende zum Untergang der DDR Wirtschaft beigetragen? Nichts!
Wer hat via Treuhand der DDR Wirtschaft den Genickschuss mit allen bekannten Folgen verpasst? Die FDP in Tateinheit mit der Union.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Warum muss die Union eigentlich für alles und jeden eine super Lösung haben?
Müssen die ja nicht. Wäre nur schön wenn man hier mal was anders als " die Grünen sind doof " lesen würde. Ich sehe insbesondere aus dem Lager der Konservativen hauptsächlich defensives Verhalten selten Ideen oder Vorschläge wie es besser gehen würde.

Thane schrieb:
Die wollen den CO2 Preis nicht so stark anheben. Unter dem Strich kommt den Bürger das günstiger.
Fragen wir anders,
Wie gedenken die denn die neuen ehrgeizigeren CO2 Ziele zu erreichen und zu finanzieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und VoAlgdH
Ja, FDP und CDU haben die hervorragende DDR-Wirtschaft gekillt. Keine Trabbis für die Welt und auch keine kopierten uralt-CPUs. :(

Der Ruf nach mehr Gerechtigkeit entlockt mir immer wieder ein Lachen: Gerecht für wen? Sicher nicht für die, die mit ihren Steuern den Laden am Laufen halten. Weder juristische noch natürliche Personen.

@BOBderBAGGER
Keine Ahnung, was da noch genau geplant ist. Auf jeden Fall will ich nicht noch eine höhere Abgabenlast haben, wo wir in Deutschland bereits die höchste Abgabenlast haben.
Vielleicht auch einfach mal schauen, wo man bei den staatlichen Ausgaben etwas einsparen kann?
Darunter fällt fällt für mich auch, dass man Hartz 4 nicht deutlich erhöht und die Sanktionen bei unwilligen Arbeitslosen auch durchsetzt. Und solche Utopien wie das bedingungslose Grundeinkommen oder ähnliche Dinge sollte man auch nicht anfangen.

Eine CO2 Bepreisung haben wir ja schon und in der aktuellen Form immer noch ein gewisses Augenmaß dabei. Auch weil von der aktuellen Regierung immerhin die EEG Umlage reduziert wird. Das ist zumindest ein effektiverer Ausgleich zu den steigenden Heizkosten als ein pauschales Energiegeld in lächerlicher Höhe.
Förderungen für PV-Anlagen und Wallboxen gibt es auch und E-Autos werden auch stark subventioniert. Das zusammen mit einer fallenden EEG-Umlage ist schon mal ein gewisser Anreiz pro Elektroauto.

Iconoclast schrieb:
Glaube ich nicht, der Grünen Hype ist vorbei.
Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren angekündigt und aufgebaut. Ein Hype war und ist das nicht. Die letzten Dürresommer und brachen Waldflächen haben viele wachgerüttelt. Der Großteil befüllt aber immer noch wöchentlich den Pool, fährt mit seinem suv zum Bäcker um die Ecke..... wo die persönliche Trägkeit angegriffen wird, da ist dann doch für die Meisten Schluss. Wie gesagt, die Richtung stimmt aber vielleicht muss es dann doch erst noch schlimmer werden.
Leute die 4-6 mal im Jahr in den Urlaub fliegen sollten kein Grün wählen. Da ihnen ihre eigene Umwelt ja offesichtlich am Ar.... vorbei geht wären sie ja Heuchler wenn sie es täten. Mal abgesehen davon das sie den Knall offenbar immer noch nicht gehört haben.
Aber ich denke das viele, vor allem der jungen Generation es doch verstanden haben. Wir Älteren tun uns halt schwer mit Veränderungen, gelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und KitKat::new()
Idon schrieb:
Ja, FDP und CDU haben die hervorragende DDR-Wirtschaft gekillt.
Mit deinen Kenntnissen der neueren deutschen Geschichte scheint es nicht zum Besten zu stehen.

Idon schrieb:
Der Ruf nach mehr Gerechtigkeit entlockt mir immer wieder ein Lachen
Das ist doch schön für dich!
Die Leute, die durch die Vermögenswerte verschachernde Treuhand unnötig arbeitslos geworden sind, fanden es vermutlich weniger lustig. Aber schön wenn wir Besserwessies uns amüsieren können.

Fakt ist, die Kohl Administration hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles richtig gemacht, und ab einem bestimmten Zeitpunkt alles verkehrt gemacht, bzw. war es ihr scheissegal, nachdem die Ernte eingefahren war. Die Folgen davon, kannst du u.a. in diesem Thread täglich nachlesen.

Für mich persönlich stellt sich die Frage: "Welche Partei kann ich wählen, die einen großen Teil der Bevölkerung und unserem Wohlstand (Wirtschaft) einen Mehrwert bringt?"

Jeder von uns versteht, dass man nicht alles haben kann. Das wäre eine schöne Utopie. Einschnitte wird es in irgend einem Bereich im Leben geben. Oft handelt man aus seiner eigenen Sicht heraus und will seinen Platz und Status erhalten oder verbessern. Dies ist auch für jeden legitim und das wird sicher niemand einen Übel nehmen.

Mir reicht es schon, wenn es eine Partei gibt, die versteht, dass wir Bürger keine Zitronen sind, die man Pressen kann wie man will. Sondern wir Bürger unseren Teil gerne beisteuern, aber dies in einem erträglichen Rahmen.

Es wäre dodch jetzt mal an der Zeit, dass die vielen Menschen, die rein "taktisch" wählen mal ihre Wunschpartei wählen würden. Ich bin mir sicher, da kämen einige Parteien über die 5% Hürde.

CCIBS schrieb:
Die CDU fährt in Etwa das Programm "Wir ändern so wenig wie nur möglich und machen keine Experimente"
Das ist nicht die CDU! Das ist die Partei nach 15 Jahren Merkel. Was davor war, haben die wenigsten hier erlebt.

hotzenplot schrieb:
erstens hat meines Wissens keine einzige Partei ein endgültiges Wahlprogram, nur Entwürfe, die geändert werden können
Da ist dein Wissen wohl lückenhaft, zumindest SPD und AFD haben ihr Programm seit Anfang/Mitte Mai veröffentlicht. Kleinere Parteien auch.

kabralo schrieb:
Was davor war, haben die wenigsten hier erlebt.
Du offenbar auch nicht oder wo war das in der CDU davor groß anders? Oder redest du von der CDU aus den 50er-70er Jahren?

Davon abgesehen ist die CDU auch unter Merkel die CDU. Ist ja nicht so, dass Frau Merkel diktatorisch die CDU bestimmt hat. Im Gegenteil, ich denke, Frau Merkel hätte gern eine Menge anders gemacht und gehandhabt. Das hat man zuletzt wieder 2020 ganz massiv gesehen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben