Sonnensturm

reditalian

Lt. Commander
Hat dieser Sonnensturm um den letzten Freitag rum bei euch auch Störungen ausgelöst? In der Nacht zum Freitag ist unsere Alarmanlage auf Störung gegangen und in der Fritz gibts ebenfalls Störungseinträge im Log mit Ausfall des Telefons. Blöd nur, dass Freitag um 4:00 dank der Alarmstörung der Wachdienst vor der Tür stand und ich nicht weiß warum, bis ich das heute erst mit diesem Strahlungsausbruch der Sonne gelesen hab.

Würde mich interessieren, wer auch eigenartige elektronische Phänomene in dieser Nacht hatte.

reditalian schrieb:
eigenartige elektronische Phänomene in dieser Nacht hatte.

der Sonnensturm war von 23 - 25 aktiv - also nicht nur in der einen Nacht.

reditalian schrieb:
In der Nacht zum Freitag ist unsere Alarmanlage auf Störung gegangen und in der Fritz gibts ebenfalls Störungseinträge im Log mit Ausfall des Telefons.

Das korrospondiert ... denn die Meldung einer Alarmanlage wird normalerweise via Telefon getätigt, wenn das einen Ausfall hat, springt der Manipulationsschutz an und der Notruf geht über den alternativen Weg raus.

Sprich der Ausfall des Telefons hat eure Alarmanlage getriggert. Und der Telefonausfall kann vielen liegen und muss nicht an den Sonnensturm liegen.

Hier auch nichts zu merken, im Gegenteil , die fotovoltaik Anlage des Nachbarn hat in der letzten 48stunden weniger strom generiert als üblich

chrigu schrieb:
Hier auch nichts zu merken, im Gegenteil , die fotovoltaik Anlage des Nachbarn hat in der letzten 48stunden weniger strom generiert als üblich
Dein ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ah, das erklärt auch, wieso ich braun geworden bin, trotz Regenwetter:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, z-R-o-, lazsniper und 2 andere
Danke für den Hinweis! Nach jahrelangen Rätseln bin ich jetzt dahinter gekommen, warum der TE reditalian heisst... redjack1000 ist dagegen wohl immun ;p

Leute, im Ernst. Würde mich tatsächlich interessieren, ob solche heftigen Sonneneruptionen tatsächlich zu technischen Problemen bei manchen geführt haben. Wäre eine Erklärung, warum sich vielleicht manche elektonischen Geräte sonderbar verhalten haben. Könnte ein großer Zufall sein, dass genau in dieser Nacht mit einem Strahlungshöhepunkt Fehler im Fritz Log waren und die Alarmanlage auf Störung ging. Kann ja nicht sein, dass ich der Einzige war. Das hat die Alarmanlage übrigens bei der letzten heftigen Sonnenaktivät vor ein paar Jahren schon mal gemacht. Komischer Zufall.

@Seby007
Nebenbei, mein Nick basiert auf meinem damaligen italienischen Mopped. Rot und italienisch, du hast es gecheckt? Besserer Name viel damals auf die Schnelle nicht ein.

Kann auch was ganz anderes gewesen sein, bzw zufaelle.... Man kann sich auch viel einreden und irgendwas zusammenreimen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn der letzte Sonnensturm sowas ausgelöst hätte, würden auch die Medien darüber berichten, aber ich finde nichts dergleichen

Konnte nichts bemerken, alles so wie immer.
Welchen Fehler hast du denn im Log?

Für solche Vorkommnisse können hochfrequente Quellen in der Nachbarschaft schon verantwortlich sein, genauso wie ein Mikrowelle das WLAN stören kann.

Mein Aluhut schützt mich vor solchen Sachen immer 1A.

Spaß beiseite. Ich habe auch nichts bemerkt, was irgendwie komisch war bei meiner Technik etc.

reditalian schrieb:
Könnte ein großer Zufall sein, dass genau in dieser Nacht mit einem Strahlungshöhepunkt Fehler im Fritz Log waren und die Alarmanlage auf Störung ging.
Das war ja nur ein Fehler, Telefonleitung gestört. Da hatte die Telekom wohl mal ein Problem.
Das hat eben die LOG-Einträge in beiden Geräten verursacht.
Im Falle der Alarmanlage kann man ja bei Störung dieser, oder wie in diesem Fall eher beim nicht erhalten der
Routinemeldung vermutlich, etwas anderes vereinbaren, als gleich einen Großeinsatz des Wachdienstes.
Anruf auf einem Handy zum Beispiel?!

reditalian schrieb:
Ansonsten wäre es sicher auch interessanter, wenn man wüßte, in welcher Gegend du wohnst.

Hier war alles gut...

Sebbi schrieb:
Sprich der Ausfall des Telefons hat eure Alarmanlage getriggert. Und der Telefonausfall kann vielen liegen und muss nicht an den Sonnensturm liegen.
Jetzt erst gelesen...

Wollte das also nur noch einmal bestätigen... :)

Korrelation ist nicht Kausalität.

Ist die Wirkung von Sonnenstürmen auf Elektrizität irgendwie erforscht?

Eventuell ein Amateurfunker in der Nachbarschaft, Das hatte ich vor Jahren, dass Funkgespräche über meine Soundanlage zu hören waren, war Kurzwellenfunk oder UKW

Bei uns war am Freitagmorgen die Verbindung zum Verteiler gestört (Fritzbox DSL-LED hat geblinkt). Ich habe dann eine Störmeldung bei der Telekom gemacht, dort hieß es "Flächenstörung" und Techniker im Einsatz. Um ca. 14:00h ging es wieder. Kann natürlich reiner Zufall gewesen sein.

Bei einem Kumpel ist am Freitag das PC-Netzteil explodiert. Im Idle. Gab nen lauten Knall und Blitz, dann war die Kiste aus und es kam Rauch aus dem Netzteil.

Vermutlich eher Zufall, aber ich musste natürlich sofort an die Sonnensturm-Meldung denken.

Zurück
Oben