Vernichten Sonnenstürme die Daten auf externen Festplatten?

• Ersteller Ersteller paul9750
  • Erstellt am Erstellt am
P

paul9750

Gast
Ich würde gerne wissen ob Sonnenstürme alles an Daten löschen von externen Festplatten bis hin zu CD´s, DVD´s und gibt es eine Möglichkeit die Daten irgendwie zu schützen?
thx in advance ^^

Ja prinzipiell können sie dies und schützen kann man die Daten in dem man die Medien abschirmt... Aktuell musst du dir darüber aber keine großen Gedanken machen ;)
.

Und womit kann man diese am Besten abschirmen? mit Alufolie? xD

nee , grossen Regenschirm über das Pc Gehäuse aufstellen

Hi,

Lainehaft ausgedrückt betreffen Sonnenstürme das Magnetfeld.
Da CDs/DVDs/BluRays optische Medien sind, d.h. deren Datenspeicherung auf einer physischen Einwirkung basiert (Laser macht Löcher, Löcher und Nichtlöcher = 1 und 0, an und aus...) können diese Medien einer magnetischen Einwirkung à la Sonnensturm trotzen.

Falls du bedennken wegen deiner Datensicherheit hast, dann rate ich dir zur Methode der Datenredunanz. Das bedeutet, dass du die gleichen Daten auf unterschiedlichen Medien speicherst.
z.B. hast du ein Bilderarchiv.
Diese wir zum einen im NAS (Net attached storage) zuhause im RAID 1 gesichert.
Gleichzeitig hast du die Bilder auf 2 DVDs/BluRays...gebrannt, welche an unterschiedlichen Orten liegen ( zuhause, Büro, bei den Eltern, Bankschließfach...).
Weiterhin hast du die Bilder in der Cloud gespeichert (googlemail, dropbox, eigener Server....).
Durch die Redundanz schaffst du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Katastrophe (Wohungsbrand, Erdbeben...) die Daten erhalten bleiben.

100% Sicherheit kann dir nichts garantieren.
Die Wahrscheinlichkeit jedoch kannst du beeinflussen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Cr1mson

um nicht nur Blödsinn zu schreiben:

ich hab Daten, wo ich Jahre für brauchte, um diese zu sammeln. Für mich eine Katastrophe , wenn diese verloren wären.

Deswegen hab ich diese auf 5 verschiedenen Sticks, einmal auf meiner externen 500 GB Platte. Im System hab ich 3 harddisks, da sind sie auf jeder zu finden.

Zusätzlich hab ich diese auf dem gmx server hochgeladen und bei einem Anbieter in den usa, der jedoch wegen Terrorangst alle Daten gelöscht hat.

Gruss

am besten betonierst du die platte paar meter unter der erde ein. da kann nix mehr passieren.

Zurück
Oben