News Sonnet Breakaway Box 750ex: eGPU-Gehäuse mit 750-Watt-SFX-PSU und Dockingstation

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sonnet verkauft diese eGPU-Gehäuse ja "implizit" primär für Intel MacBooks. Mich würde mal interessieren wie sich die Verkäufe in Zukunft entwickeln werden. Bei den Arm-Macs wurde der Support für externe GPUs ja gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, v3locite, burnout150 und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
Bei den Arm-Macs wurde der Support für externe GPUs ja gekillt.

Vorerst. Ich bin mir sicher, dass das wieder kommt. Der M1 wird denke ich einfach nicht mehr RAM als die 16 GB ansprechen können und daher kann keine eGPU dran. Des Weiteren will man den 8 GB M1 nicht besser aufstellen mit eGPU Support als das 16 GB Modell.

Ich empfehle jedem der am Mac vor hat mit eGPU zu arbeiten das Razer Core X. Eins, wenn nicht sogar das günstigste Gehäuse aber auch das beste. Einzig der PSU Lüfter ist recht laut.
 
Kann mir irgend jemand verraten, womit zum Teufel die diese Preise rechtfertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE, borizb und GrinderFX
Cool Master schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das wieder kommt.
Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Hängt wahrscheinlich primär davon ab, ob AMD bereit ist, Arm-Treiber zu schreiben. Am ehesten wird es von Apple eine eigene Lösung geben - Mit Thunderbolt-Passthrough ohne AC/DC-Wandlung, sodass man die Konstruktion einfach zwischen MacBook und Ladegerät einstecken kann.

Stahlseele schrieb:
Kann mir irgend jemand verraten, womit zum Teufel die diese Preise rechtfertigen?
Wahrscheinlich die Kombi aus Thunderbolt-Controller + Netzteil + Gehäuse + Apple-Steuer. Der Hersteller muss Lizenz-Gebühren an Intel abtreten und die Platine selbst ist auch nicht so günstig afaik. Ich habe noch kein Budget-eGPU Gehäuse für <150€ gesehen.
 
750W sind schon viel für nur GPU und 100W Notebook laden. Ich bezweifle dass irgendjemand die dickste RTX 3090 nimmt die man finden kann, und dann in einem eGPU Gehäuse mit nem Notebook betreibt.

Aber wer weiß, es gibt nichts, was es nicht gibt :D
Schadet ja nicht etwas mehr Saft zu haben.
Als ich mein 750W Netzteil gekauft habe hätte ich auch nicht damit gerechnet dass es ohne Multi GPU noch Zeiten geben wird, wo dieses tatsächlich nicht überdimensioniert ist...
Weiß nur nicht ob mir diese Entwicklung gefällt. Wo 700W rein kommen müssen auch wieder 700W raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, AlphaKaninchen, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Der M1 wird denke ich einfach nicht mehr RAM als die 16 GB ansprechen können und daher kann keine eGPU dran
Wieso muss die CPU denn mehr RAM ansprechen können, wenn ein externes Gerät dazukommt? Und warum sollte bei 16gb Schluss sein, wenn es eh ein 64bit System ist?
Ich würde ja auf die fehlenden Treiber tippen.
 
Doenerbong schrieb:
Der Hersteller muss Lizenz-Gebühren an Intel abtreten
Für Thunderbold werden mittlerweile keine Lizenzgebühren mehr fällig. Die Gebührenfreiheit war Bedingung, damit es in den kommenden USB4-Standard integriert wird.
 
Das eGPU Gehäuse als Dockingstation dienen ist schon längst überfällig. Wenn eine Grafikkarte da drin ist und der Laptop mit Strom versorgt wird ist es ja schließlich auch logisch Ethernet und USB mitzuliefern. Ich glaube es gibt sogar ein Gehäuse das einen 2,5" SATA Slot hat. Damit man die Spiele nicht auf der internen Festplatte mit sich rum tragen muss.
Vor allem wenn man sich die neuen AMD Laptops anschaut die echt leichtungsstark sind wird so etwas interressant(TB fehlt leider noch). Nur eine Bruchteil der Leute will tatsächlich mobiel spielen o.Ä. und dann kann man schon fast auf einen Desktop PC verzichten ohne die Nachteile von den Laptop Grafikkarten zu haben.
 
Mir fällt eher kein halbwegs vertretbarer oder nicht besser lösbarer Grund ein überhaupt sowas zu kaufen?!
 
Ist es nicht nach wie vor so, dass vor allem leistungsstarke Grafikkarten erheblich an Performanz einbüßen, wenn man sie per Thunderbolt 3 an Laptops anschließt? Ich glaube kaum, dass viele User eine GTX 3070/80/90 oder Big-Navi-Karten in einem solchen Gehäuse betreiben wollen. Doch genau dafür scheint das Netzteil ausgelegt zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Doenerbong schrieb:
Der Hersteller muss Lizenz-Gebühren an Intel abtreten

Daran liegt's schonmal nicht.

Am 4. März 2019 gab die Standardisierungsorganisation USB-IF bekannt, dass USB4 auf der Basis von Thunderbolt 3 entwickelt werden soll.

Vorangegangen war die Übergabe der Lizenzen vom Erfinder Intel an USB-IF, so dass alle Hersteller zukünftig lizenzfrei Thunderbolt einsetzen können.
(Wikipedia)

Bei CB habe ich von 2017 die Ankündigung gefunden, aber keine eigene Meldung über den Vollzug. Ist womöglich im Wirbel um den 127.857ten Bericht über eine neue Tastatur unter gegangen.
 
Baya schrieb:
Mir fällt eher kein halbwegs vertretbarer oder nicht besser lösbarer Grund ein überhaupt sowas zu kaufen?!
Witzig, ich finde sowas total spannend. Alleine schon als sinnvolles Dock um den Laptop mobil mitzunehmen und dann zu Hause an LAN, Strom und Bildschirme anzuschließen.

Und solche Docks kosten mit Thunderbolt auch mindestens 100€.

Das Core X dann für unter 300€, mit der Möglichkeit eine dicke GPU anzuschließen, und somit auch gleichzeitig der Laptop CPU mehr Saft und Kühlung zu geben? Klingt doch cool, und man muss nicht auf mehreren Maschinen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und v_ossi
Naja ein reguläres TB3 Dock - notabene ohne Platz für GPU und Netzteil mit max. 250W Leistung - kostet auch mal schnell 200 Euro (z.B. HP TB3 Dock G2 mit 240W).
Von dem her Preis OK - wenn man den Platz dafür hat weil mit 0.7 Kabellänge muss es natürlich unmittelbar neben dem Notebook stehen (ein Punkt was mit TB4 wohl verbessert wird, da sollen auch längere Kabel möglich werden).
 
Stahlseele schrieb:
Kann mir irgend jemand verraten, womit zum Teufel die diese Preise rechtfertigen?
Ganz einfach das Dell Thunderbolt Dock WD19TB kostet 250€. Das einzige was das bietet sind 2 USB-C ports und dafür einen USB A Port weniger.

Alleine für die Dockingstation lohnt das schon fast. Wenn man dann noch die externe GPU Fubktion für 100€ obendrauf bekommt? Nimmt man sofort mit.

Also ich bin jetzt sehr neugierig geworden. Wollte bei meinen Eltern eigentlich einen Gaming PC hinstellen so wie die Bix aussieht reicht da dann ja einfach eine GTX1650 oder ähnliches und Zack hat man ein durchaus potentes System ohne dass es Platz wegnimmt und wenn ich mal da im Home Office arbeite muss ich nicht extra das Dock abbauen und mitschleppen.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Wieso muss die CPU denn mehr RAM ansprechen können, wenn ein externes Gerät dazukommt? Und warum sollte bei 16gb Schluss sein, wenn es eh ein 64bit System ist?
Ich würde ja auf die fehlenden Treiber tippen.
Weil der RAM Teil des SOCs ist. Mehr RAM heißt neuer Chip.

min Zukunft wäre grade bei den vermuteten 32Kern Systemen für die Pro Geräte natürlich mehr RAM drin aber aktuell muss man sich entscheiden. 8 oder 16 und dabei für immer bleiben.
 
aemonblackfyre schrieb:
Weil der RAM Teil des SOCs ist. Mehr RAM heißt neuer Chip.
Der RAM ist Teil des SOCs, aber es ging doch um externe GPUs. Deswegen die Frage, was das mit den 16GB RAM des m1 zutun hat.
 
Ich fand das Thema schon sehr lange interessant. Selber habe ich mir damals für mein Thinkpad X220 ein EXP GDC geholt, der in den damals recht verbreiteten ExpressCard Slot gesteckt werden kann. Leider war nur PCIE X1 gen2 möglich, was schon etwas Performance gefressen hat.
Im Prinzip ist PCIE ja auch "Hotplug" fähig. Ein separater Anschluss hierfür dürfte die Geschwindigkeit von Thunderbolt eigentlich deutlich übertreffen. Man denke an Riser Kabel im PC Umfeld. Sowas mit >8x gen3 würde den Flashenhals denke ich genug weiten.

Ein Problem sehe ich bei der Verwendung als Dock allerdings schon. Die Bandbreite wird durch jeden weiteren Anschluss und durch jedes USB Gerät verringert, was sich im Endeffekt negativ auf die GPU Leistung auswirken wird, wen hier nicht ein separates Kabel und ein separater Controller im Notebook verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
@dr. lele Du brauchst aber dann ja doch ein Notebook mit recht starker CPU, dass wiederum beißt sich ja wieder mit Mobilität und langer Betriebsdauer etc. Zumal könntest ja auch einfach via Stadia oder so zocken wennst die Hardware nicht hast. Meiner Meinung nach eine ziemlich kleine Nischengruppe die sowas wirklich braucht.
 
Habe die Box mit dem 550W Netzteil an nem NUC ;)
Sollte eig meine Titan X rein aber das Teil kommt wohl mit dem Mac BIOS nicht klar ..... kurzerhand ne Wakü mit ner 970 (Frankenstein Mod :D) rein und lüppt subba.
20201031_121919.jpg

20201031_121950.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben