News Sonnet Breakaway Box 750ex: eGPU-Gehäuse mit 750-Watt-SFX-PSU und Dockingstation

  • Wie viel weniger Leistung (%) hat man bei so einer Lösung?
  • Mit wie vielen Lanes ist die GPU angebunden? (Wahrscheinlich Noob Frage)
  • Wie wird das Dock an den PC angeschlossen? geht auch USB3?
  • Brauch man irgendwelche Zusatzprogramme oder Treiber?
 
Ich finde eGPUs eigentlich nur bei Mac interessant - und da ist derzeit mit M1 noch keine Lösung in Sicht. Für den klassischen PC Markt gibt es meiner Meinung nach genügend entsprechende Laptops zu erwerben.

Interessanter Link diebezüglich:
https://egpu.io/best-external-graphics-card-builds/
 
Baya schrieb:
starker CPU, dass wiederum beißt sich ja wieder mit Mobilität und langer Betriebsdauer etc.
Für die meisten Spiele reichen die neueren U-Prozessoren und die gibt's in vielen leichten Notebooks. Gerade Multiplayerspiele sind ja oft darauf ausgelegt auf nicht so starker Hardware gut zu laufen.

Baya schrieb:
Zumal könntest ja auch einfach via Stadia oder so zocken
Nicht wirklich eine Alternative. Zumal man mit einer eGPU nicht nur zocken kann. Ich denke da eher an CUDA oder Open CL für deep learning oder Videobearbeitung.
 
Für mobile Videobearbeitung bestimmt interessant und ab und zu welche Games damit "nice to have".
Für reine mobile Gaming werde wohl GeForce NOW - LUNA - Stadia nutzen.
 
RayAlpha schrieb:
  • Wie viel weniger Leistung (%) hat man bei so einer Lösung?
  • Mit wie vielen Lanes ist die GPU angebunden? (Wahrscheinlich Noob Frage)
  • Wie wird das Dock an den PC angeschlossen? geht auch USB3?
  • Brauch man irgendwelche Zusatzprogramme oder Treiber?
Google ist kaputt nehme ich an? Darf es sonst noch was sein, eine Pizza oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und forenmichel
Baya schrieb:
Mir fällt eher kein halbwegs vertretbarer oder nicht besser lösbarer Grund ein überhaupt sowas zu kaufen?!
Naja, es gibt halt keine Business Notebooks wie z.B. von HP mit ordentlicher Grafikpower. Wir bei uns in der Firma können z.B. nichts mit den ganzen CAD Notebooks bzw. Grafikkarten anfangen. Dafür ist sowas perfekt. Außerdem spart man sich dann auch die Dockinstation.
 
Hm, OK - und man kann halt die externe Grafikkarte leichter mal tauschen, wenn was ist oder wenn mehr Power gebraucht wird.
 
Qarrr³ schrieb:
Wieso muss die CPU denn mehr RAM ansprechen können, wenn ein externes Gerät dazukommt?

Weil die CPU mit der GPU zusammen arbeiten muss. Wenn die CPU einfach nicht mehr RAM adressieren kann geht es halt einfach nicht.

Qarrr³ schrieb:
Und warum sollte bei 16gb Schluss sein, wenn es eh ein 64bit System ist?

Aktuell ist halt bei 16 GB Ende. Der M1 kann nicht mehr.
 
Wertzius schrieb:
Google ist kaputt nehme ich an? Darf es sonst noch was sein, eine Pizza oder so?
Da du hier ja meistens eh nur Sachen verkaufst, kann ich wohl keinen Anspruch darauf haben, dass du den Sinn eines Forums verstehst. Nun gut, eine Diavolo bitte aber pronto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
mibbio schrieb:
Für Thunderbold werden mittlerweile keine Lizenzgebühren mehr fällig. Die Gebührenfreiheit war Bedingung, damit es in den kommenden USB4-Standard integriert wird.
Ein Thunderbolt-Controller Chip ist auch unter 10$ zu haben: https://ark.intel.com/content/www/u...1/intel-jhl7440-thunderbolt-3-controller.html
RayAlpha schrieb:
Mit wie vielen Lanes ist die GPU angebunden? (Wahrscheinlich Noob Frage)
TB3 Controler Chips sind typischerweise mit 4 Lanes angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
dasbene schrieb:
Ich glaube es gibt sogar ein Gehäuse das einen 2,5" SATA Slot hat. Damit man die Spiele nicht auf der internen Festplatte mit sich rum tragen muss.
Desktop PC verzichten ohne die Nachteile von den Laptop Grafikkarten zu haben.
Was mich stört ist das diese eGPU Boxen fast alle Größer sind als mein aktueller Gaming PC, wenn ich die GPU und Spiele im Dock habe kann ich auch gleich den PC bauen insbesondere bei den Preisen für die Boxen. Ich wollte sowas als ich zwei Wohnsitze hatte aber auch haben, grade weil die Spiele auf dem kleinen Notebook waren und das Schwere Netzteil und die GPU im Dock, damals waren die meisten Notebook CPUs noch Dual Cores* wie z.B. der i5 7200U auf dem ich diesen Text Tippe (das HP 1020 G2 hätte auch die Thunderbold Anschlüsse, sehe den Nutzen aber ehr in SSDs und 10Gbit Ethernet Adaptern)

*Es gab natürlich auch H CPUs, die hatten dann aber meist kein Thunderbold.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Cool Master schrieb:
Weil die CPU mit der GPU zusammen arbeiten muss. Wenn die CPU einfach nicht mehr RAM adressieren kann geht es halt einfach nicht.
Der RAM der GPU muss nicht von der CPU verwaltet werden. Und selbst wenn ist es eine 64bit CPU, die weit über 16GB RAM verwalten kann. Die Begrenzung auf 16gb ist keine technische Grenze, sondern eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.
 
Qarrr³ schrieb:
Die Begrenzung auf 16gb ist keine technische Grenze, sondern eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.

Dafür hätte ich gerne ein Beleg oder Quelle.
 
Qarrr³ schrieb:
Und selbst wenn ist es eine 64bit CPU, die weit über 16GB RAM verwalten kann. Die Begrenzung auf 16gb ist keine technische Grenze,
Das ist falsch, nach der Theorie könnte jede 64 Bit CPU 2 hoch 64 byte adressieren.
Auch 64 bit cpu haben aber auch heutzutage nur 43 oder 48 Adressleitungen, somit können diese nur 2 hoch 43 bzw. 48 byte adressieren. Möglicherweise hat der M1 weniger Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und AlphaKaninchen
scooter010 schrieb:
Möglicherweise hat der M1 weniger Leitungen.
Keiner der Rechner , die mit M1 ausgestattet sind, ist erweiterbar. Damit ist der Adressraum, der benötigt wird, bekannt. Warum sollte Apple mehr Adressleitungen vorsehen, wie notwendig ? Kostet nur Marge.
Edit : Das könnte auch ein Grund sein warum eGPUs mit M1 nicht gehen. Denn das RAM der GPU wird auch in den Adressraum der CPU eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mkossmann schrieb:
Denn das RAM der GPU wird auch in den Adressraum der CPU eingeblendet.
Bei x86 bzw. AMD64 korrekt, bei ARM auch?
Aber selbst wenn das so ist und physische Adressleitungen für MMIO notwendig sein sollten, dann müsste die CPU ja noch mindestens eine zusätzliche Leitung haben. Die für 16 GB und dann noch eine Leitung für den ganzen Kleinscheiß, der per MMIO angebunden ist, wie z.B. jedes PCIe Gerät.

Damit, so behaupte ich, kann deine Aussage höchstens für GPU mit 16GB VRAM zutreffen.
 
Wie steht's unter Linux inzwischen mit eGPUs? Weiß da jemand was?
Wäre nett, wenn man so n Teil einfach an seinen Laptop hängen könnte, zocken und später den Laptop wieder mitnehmen kann. Natürlich so, dass alle normalen Anwendungen weiterlaufen.
Am besten natürlich so, dass das wie ein normales Dock funktioniert.
 
@F1.08
Unter Wayland Perfekt, man schließt die eGPU an und kann unter Gnome bei jedem Program Rechtsklick auf eGPU starten, oder direct in der .desktop Datei angeben das es auf der eGPU gestartet werden soll (gibt dann einen Fehler wenn diese fehlt)

Ich muss aber anmerken das ich das einer Podcast Folge von Linux unplugged entnommen habe da ich selbst keine eGPU habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen
Wow, das klingt gut. Hängen die Monitore dann an der eGPU? Oder spielt das keine Rolle?

Kann man die eGPU dann auch wie ein Dock nutzen? Mein Laptop deaktiviert jetzt den Laptop-Monitor und zeigt alles direkt auf den angeschlossenen Monitoren an, sowas über die eGPU wäre natürlich richtig schick.

Edit:
Jetzt erst das gelesen:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich muss aber anmerken das ich das einer Podcast Folge von Linux unplugged entnommen habe da ich selbst keine eGPU habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben