News eGPU-Gehäuse mit GeForce 3000: Refresh der Gigabyte Aorus Gaming Box im Anmarsch

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
In neuer Evolutionsstufe hat Gigabyte das unter der Gaming-Marke Aorus laufende externe Grafikkartengehäuse „Aorus Gaming Box“ nun vorgestellt. Die Neuauflage setzt auf Nvidias neue GPU-Generation Gaming Ampere. Zwei Modelle sind wahlweise mit GeForce RTX 3080 sowie RTX 3090 und Thunderbolt 3 samt stärkerem Netzteil aufgelegt.

Zur News: eGPU-Gehäuse mit GeForce 3000: Refresh der Gigabyte Aorus Gaming Box im Anmarsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was ist denn das für ein Mist?
Dann lieber ein vernünftiges egpu-Gehäuse, wo man später auch eine x-beliebige Grafikkarte in den PCIe Slot stecken kann, anstatt so eine proprietäre Lösung....

Und auch das Netzteil scheint proprietär zu sein.
Warum kein Standard TFX oder SFX?

Hab selber ein modulares Powercolor eGPU Gehäuse.
Dort war zuerst eine GeForce 1070Ti eingebaut, und jetzt eine AMD Vega56.
Früher angeschlossen an ein Apple MBPro 2018, jetzt an mein neues Dell XPS 15 9500.

Das eGPU-Gehäuse hängt bei mir unter dem Schreibtisch, neben einem 3D gedrucktem Schienensystem für mein Notebook und befeuert 3x 1440p 27".

Auf einen Tower habe ich keine Lust mehr.
(Ich bin viel unterwegs, und haben meinen "Tower" quasi immer dabei. Keine doppelt installierten Programme und Einstellungen, immer meine Daten dabei, auch wenn ich am Zielort mal kein Internet habe, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4nz, Notting, MickeyMontana und 5 andere
Kann man das auch ohne Grafikkarte als ne Thunderbold Dockingstation nutzen?
 
lieferbar 2023... sorry aber Amper Karten und verfügbarkeit sind 2 verschiedene paar dinge aber schön das es wieder was neues auf dem papier gibt
 
Ich verstehe den Sinn hinter diesen Produkten noch immer nicht.
Man kann sich mittlerweile ja auch ganze Rechner im Kleinstformat bauen.
Dort kann man dann auch die Komponenten aufrüsten, wenns nötig wird.

Bei diesem eGPU Zeug muss man hingegen mit dem Gegebenen auskommen, braucht auch noch zwingend ein Notebook mit TB3 Anschluss und spart zu nem kleinen ITX System auch nicht so wirklich Platz.

Ich sehe einfach das Einsatzgebiet nicht wirklich.
 
Neodar schrieb:
Ich sehe einfach das Einsatzgebiet nicht wirklich.

Und dann trägst du 'immer' dein Mini ITX System inkl. Monitor, Tastatur und Maus durch die Gegend?

Ist natürlich ein Nischending, aber mit einer eGPU Lösung kannst du aus einem bei Belastung schreienden Notebook eine passable Gaming Lösung basteln. Ist nicht die günstigste Lösung, funktioniert aber erstaunlich gut.

Das hier präsentierte Dock lässt mMn aber zu wünschen übrig. Vornehmlich, weil ohne USB-C Anschluss die Dockingmöglichkeiten von vorne herein stark eingeschränkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, Asmir0000, stormi und eine weitere Person
Absolut sinnlos in eine solche Box eine AIO Wasserkühlung zu verbauen, wenn man wunderbar die normalen Lüfter zur Kühlung in dem kleinen Gehäuse nutzen könnte, Genug Frischluft bekommt die Karte auf jeden Fall, was bei vielen PC Gehäusen heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Über das Netzteil mit dem Minilüfter brauchen wir glaube ich gar nicht erst zu diskutieren und Thunderbolt 4 hätte es auch bereits sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Sturmflut92
@Neodar
Apple hat sich aus dem Segment ja leider wieder zurückgezogen, fand das eig. immer eine sehr interessante Lösung und konnte dann auch z.B. den Mac mini mit tauglichen Grafikkarten nachrüsten. es ist schon praktisch, wenn man sein z.B. Arbeitsnotebook abends einfach an eine gpu anstöpselt und dann zoggen könnte, oder eben an besagten mini um damit massiv fcpx zu beschleunigen (als es noch ging). hat sich halt in der masse nie durchgesetzt und besagte Anwendungsgebiete sind halt Nische.

zum Produkt selbst..nja, bei sowas würd ich Immer offene Standards und "Selbstbau". bevorzugen. bei den fertig "konfektionierten" hat man ja selten einen Preisvorteil und wer weiß, wann das hier verfügbar ist.
 
Neodar schrieb:
Ich verstehe den Sinn hinter diesen Produkten noch immer nicht.

Ganz simpel, Ein mobiles Notebook was man überall mitnehmen kann und sobald man zuhause ist, schließt man eine potente Grafiklösung an, kann damit spielen und mehrere Monitore oder eine VR Brille nutzen.

He4db4nger schrieb:
Apple hat sich aus dem Segment ja leider wieder zurückgezogen

Apple muss dieses Segment ja auch nicht bedienen, die Lösungen selbst funktionieren auch mit einem Apple Gerät, zumindest wenn eine kompatible GPU verbaut ist. Die schwäche bei Apple ist eher die fehlende Nvidia GPU Unterstützung und natürlich in der Zukunft auch die ARM CPU.

1605456418696.png


1605456604215.png

https://support.apple.com/de-de/HT208544
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex: schon klar, dass es noch geht. bei apple silicon ist das Thema aber schon wieder Geschichte, in fcpx ist es sogar schon länger nicht mehr vollends enthalten. sie hatten selbst ja nie egpus, maximal diese komplett überteuerten teile in Zusammenarbeit mit blackmagic. von daher..
 
3090 rtx ueber thunderbolt 3? wird wohl wie eine 3070 rtx schnell sein? pci-e 3 4x?!
 
Mein kompletter PC hat die Größe des eGPU-Gehäuses. :p Ich kann auch jedes Einzelteil problemlos wechseln und muss nicht ein komplett neues eGPU-Gehäuse kaufen, wenn mir die Leistung nicht reicht. Wieso müssen diese Lösungen immer so unnötig viel Platz einnehmen? Kleines Gehäuse, einfache Platine, kleines Netzteil und die GPU. Das kann man deutlich besser realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Slashchat schrieb:
3090 rtx ueber thunderbolt 3? wird wohl wie eine 3070 rtx schnell sein?

Das ist letztlich vom Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Bitte sagt mir nicht, dass das Staubfilter an den Seiten sind
 
Rein technisch betrachtet finde ich eGPU Gehäuse interessant. Mir erschließt sich allerdings nicht, wozu hier eine Wasserkühlung verbaut wurde? Das treibt nur den Preis, die Fehleranfälligkeit und die Baugröße in die Höhe.
Mit einer potenten Luftkühlung und einem kleineren Gehäuse fände ich das Produkt deutlich runder. Allerdings empfinde ich die VRAM Ausstattung der RTX 3080 so oder so als nicht mehr zeitgemäß^^
 
Ich hab die vorherige Version der Aorus Gaming Box, also die mit einer RTX 2080 Ti. Wer ernsthaftes Interesse an so einem Setup hat sollte a) die Systemstabilität prüfen und b), dass er mit der Geräuschkulisse (Box und Laptop) auch längerfristig zurechtkommt. Längere (aktive) Kabel sind mit TB3 möglich, aber teuer und auch dann nicht immer zuverlässig. Insgesamt eher keine Plug&Play Experience...
 
He4db4nger schrieb:
Apple hat sich aus dem Segment ja leider wieder zurückgezogen ...
Hast du da eine Quelle und ich meine nicht die Tatsache, dass die ersten 'Versuchsballons' mit M1 momentan halt keine eGPUs unterstützen. Das brandneue Big Sur unterstützt die eGPUs ja weiterhin (auf Intel-Macs).
 
Luthredon schrieb:
Hast du da eine Quelle..

Nja, die Präsentationsfolien von Apple waren da eigentlich relativ eindeutig, ebenso die Aussagen von einem der Entwickler, dass in Zukunft nur noch die Apple GPUs unterstützt werden. Und wenn Apple an dem Thema noch Interesse hätte, würden sie die Probleme in FCP mal angehen. Aber mit dem Update auf eine der 10.4 Versionen wars ja plötzlich nicht mehr da, obwohl es vorher noch ging.

mal abgesehen von der tatsache, dass amd erstmal einen apple silicon treiber liefern müsste bzw. diesen auf der plattform veröffentlichen dürfte.
 
Zurück
Oben