News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Celsi_GER schrieb:
Wenn man nicht gerade überhaupt kein... ich nenne es mal verallgemeinernd... "Computerwissen"... hat und sich GLEICHZEITIG auf dubiosen Seiten rumtreibt und wahllos auf jeden sich bietenden Download Button klickt, sollte der Windows Defender ausreichen.
leider nicht mehr ausreichend, um sich Adware od. Spyware einzufangen reicht es sich auch von Seriösen Seiten normal freeware runterzuladen meisten werden im Hintergrund beim Installationsprozess noch diverse andere Dinge installiert ^^

ist nicht bei allen so aber leider gottes keine seltenheit mehr :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Vista64 schrieb:
Autovergleiche hinken immer. Im Straßenverkehr gibt es Vorschriften an die man sich zu halten hat. Beim Surfen im Internet mit einem unsicheren OS gibt es bestenfalls Empfehlungen, die da auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Ja und trotz Vorschriften gibt es Leute die sich nicht daran halten oder einfach nicht aufgepasst haben und einen Unfall verursachen. Wenn Straßenschilder und Verkehrregeln nur Empfehlungen wären dann gäbe es ja noch viel mehr Unfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor vielen vielen Jahren immer standardmäßig als erstes nach jedem Systemneuaufsetzen die Malware Avira Antivir installiert und mich dann immer dumm-und dämlich geärgert. Bis ich dann irgendwann erfahren durfte, dass man einfach den Defender benutzen kann.

Windows Defender ist seit Jahren mein. Favorit, weil er selten heftig auf die Performance geht.

Beruflich haben wir über 600k Windows Defender/Endpoint Protection im Einsatz die über SCCM und Azure gemanaged werden. Das ein Hhochverdichteter VM-Host mit über 100 VMs durch WD hohe Last hat oder gar lahmgelegt ist, haben wir mit WD nicht wirklich beobachtet, im Gegensatz zum Wettbewerb.

Zusätzlich schützen wir uns mit Sonicwall Hardware und Software, auch VMs sehr erfolgreich. Die Erfolge der Sonicwall sind nicht zu wenig zu loben.

Schön wenn man eine eigene Meinung hat, diese jedoch keine begründete Grundlage hat.
RalphS schrieb:
Defender reicht aus, klar.

"Ausreichend" = Schulnote 4 in DE.
Leider erhält der Defender regelmäßig Bestnote, also dann doch die Schulnote 1
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Ich darf gar nicht daran denken, was bei vielen Usern los wäre, hattet Microsoft den Defender seit Windows 10 nicht standardmäßig vorinstalliert.

Wie schon zuvor hier geschrieben wurde, gibt es genügend Menschen, welche der Meinung sind, sie würden keine Antivirus Lösung nutzen, bei diesen Personen ist leider auch kein Brain.exe vorhanden, aber glücklicherweise der Defender der das wieder ausgleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und xRedF
Die Frage ist ohne weiteren Kontext kaum vernünftig zu beantworten.

Ob eine Antivirenlösung was taugt bzw "ausreichend" ist hängt sehr davon ab, wer vor dem Rechner sitzt und was für Aufgaben die Maschine erfüllt. ( Brain.Exe klingt für meinen Geschmack immer etwas überheblich und ich würde es für mich selbst nicht verwenden ...aber nach knapp 30 Jahren habe ich dann etwas mehr Erfahrung und ein besseres Gespür dafür, wann es kritisch wird )

Für den privaten Bereich und wenn man wenig Erfahrung hat und nicht in sehr dunklen Ecken unterwegs ist, kann man mit dem Defender gut leben.

Im Businessbereich kann es ausreichend sein ( z.b. in einer Arzt-Praxis an Stationen ohne Mailzugriff und surfen über Proxy mit Erlaubnis-Liste ... da kann man nicht einfach mal computerbase.de ansurfen :D )

In anderen Fällen fehlt es einfach an Management/Reporting Fähigkeiten ( in der kostenlosen Version )... zumindest im Businessbereich.

Und wie andere schon erwähnt haben:
Wenn man heute keine angemessene Backupstrategie hat, braucht man sich über Virenscanner keine Sorgen machen :) ( Und auch da gibt es nich die eine perfekte Strategie - sie muss dem Zweck angepasst sein )

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, xRedF und Oseberg
Ganz zu Beginn meiner Internet-Zuschaltung war noch Norton irgendwas drauf. Das war aber lahm und blockierte dauernd unnötig Anwendungen.

Dann so ab ca. 2003 war es Avira Antivir, welches ich bis zum Ende von Windows7 verwendet hab. Ab W8 dann nur noch den Windows Defender.

Beruflich haben wir Fireeye im Einsatz. Sowohl auf den VMs als auch auf den FatClients. Läuft ebenfalls wunderbar

das wundert mich jetzt, dass hier mehr als 80 % windows defender benutzt. wenn ich suf einem.kunden ein antivirenprogramm sehe, muss ich erstmal mit ihm darüber sprechen. bei mir und meinen stammkunden hat nicht einer etwas außer dem defender

ich finde den defender ok. ich mag aber auch sophos.

Blutschlumpf schrieb:
Wieder mal ne ziemlich sinnfreie Frage.
Woher soll ich denn als User wissen ob der Virenscanner xy reicht / was taugt oder nicht?

Ich kann ja nichtmal sicher sagen, dass ich noch nie gehackt wurde oder nen Virus hatte.
Vielleicht hab ich 3 Trojaner drauf, die nicht erkannt wurden und die ich (noch) nicht bemerke.
Und selbst wenn ich davon ausgehe clean zu sein kann ich überhaupt nicht abschätzen ob das daran liegt, dass der Virenscanner toll ist, evtl. gabs ja auch einfach nichts zu beschützen.

Wenn ich wissentlich nen Virus hatten oder gehacked wurde, weiß ich ebenso nicht ob ein anderer Scanner geholfen hätte oder nicht.

Kurzum: Es gibt keine Möglichkeit als User Virenscanner in Punkto Wirksamkeit zu beurteilen, ich kann bestenfalls Installation oder die Gui oder auswirkungen aufs System ansatzweise bewerten.

Und was sagen Tests?
PC-Welt sagt Defender top: https://www.pcwelt.de/news/Antivirus-Software-fuer-Windows-10-im-Test-10745746.html
Chip sagt top: https://www.chip.de/news/Der-staerk...ese-Software-bekommt-Bestnoten_171619583.html
Computer Bild sagt Flop: https://www.computerbild.de/bestenl...irus-Test-Der-beste-Virenschutz-30954719.html
Stiftung Warentestest sagt Paywall. ;) und dahinter Flop: https://www.test.de/Antivirenprogramme-im-Test-4993310-0/ / https://www.bleib-virenfrei.de/it-sicherheit/virenscanner/stiftung-warentest/

Danach bin ich genau so schlau wie vorher.

Ganz genauso ist es!
Es kann vielleicht irgendeinen Sinn machen, abzufragen, wer was nutzt, aber sicher kann KEIN EINZIGER User, nicht Mal sehr versierte hierzu irgendwas beurteilen.
Am Ende sagt die Statik nur was über Marketing-Erfolg der Anbieter aus! 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Hi. Ich nutze noch Kaspersky aber weiß um den Schutz von Defender. Mich nervt einfach die schlechte Konfiguration, Quarantäne Management etc. Gibt es dafür vielleicht ein Extra Tool das ich noch nicht kenne?

Setze auch auf Windows Firewall- aber mit WFC von binisoft, was einfach top ist
https://www.binisoft.org/wfc.php

Gibt es eine ähnliche Empfehlung für Defender? Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky lässt grüßen 🤪
Damals hieß es noch: welches Antivirenprogramm verhält sich beim Gaming am passivsten 😂

Erstens. Diese Sonntagsfrage gefällt mir schon besser als die letzten, welche ich von der Thematik schon reißerisch fand.

Wir (die Familie) benützten schon seit Windows 95 Zeiten immer ein Programm, gegenwertig den F-Secure. In dem Fall müsste ich sagen "Nein, der Windows Defender ist nicht sicher", obwohl er es wahrscheinlich ist.

Ich nutze den Defender in Kombination mit Win 10 Firewall Control, damit kann ich bestimmen, was wohon funkt und gut. Dazu noch die diversen Ad und Scriptblocker, mir jedenfalls reicht das aus und ich habe keine Probleme.

Ich hatte Jahre lang NOD32. Jetzt nurnoch den Defender.
Was auch dem miesen Kundensupport bei Eset geschuldet ist.

Wer ist besser in der Lage Windows vor Viren zu schützen, als Microsoft selbst? Windows Defender & Firewall sind sehr brauchbar.

Die regelmäßigen Sicherheitsupdates tragen auch entscheidend zum Schutz bei.

Solange man nicht in freudiger Erwartung jede "sexygirl.jpg.exe" öffnet und jeder "sie haben ein iphone 22 ultra gewonnen"- mail anklickt, sollte nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
@SV3N , ich finde es etwas merkwürdig, dass das Magazin seine Nutzer nach der vermeintlichen Sicherheit fragt. Ich kann diese Frage, wie ich vermute die meisten hier, natürlich überhaupt nicht beantworten. Ich könnte nur beantworten, was ich glaube, bzw vermute.
Die Beantwortung eurer Frage, so sie denn überhaupt möglich ist, würde ich jetzt eher von euch erwarten, denn sie würde einiges an Untersuchung, die für Privatleute kaum möglich scheint, voraussetzen.
Aufgrund von vielen Aussagen Anderer, glaube ich, gehe ich davon aus, dass der Defender für mich Sicher genug sein sollte. Aber ob das so stimmt, ist völlig unklar.

Ich wäre wohl noch bei Avira, wenn sie
a) in einer X-PCs für N-Jahre Variante noch zu bekommen gewesen wären, und
b) Noch ohne diese, wohl nur zu Desorientierung gedachte, Suit ausgekommen wären.
Aber da war dann für mich Schluss mit Avira

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
_anonymous0815_ schrieb:
Weil es ein russisches Softwareunternehmen ist? Und das sage ich nicht aufgrund des Kriegs.
Echt - wenn du so denkst, dann darfst du eben nicht den Windows Defender verwenden. Ist ja ein NSA Unternehmen...

Allgemein zur Diskussion:
Man muss auch sagen. Der Windows Defender langt leider eben nicht bei der zur Zeit stärksten Attacke die kursiert. Den Verschlüsselungs-Trojanern. Gerade deswegen macht MS im Firmenumfeld die Klimmzüge mit Multi-Authentifizierung.. Echt Admin sein im Moment macht keinen Spaß... (Ich hab nur gewisse Admin Rechte in ner MS Software und jedes Mal muss ich wenn ne Admin Methode "zündet" ich mich authentifizieren..)

Ich bin noch immer bei Avira - aber nur weil ich weiß wie ich die Werbeschleuder zum Schweigen bringe. Ich werde mir demnächst aber ne Lösung aus Finnland ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, rysy und angband1
Moin,

das Ergebnis ist ja sehr deutlich! ca 75% nutzen den Defender. Ich ebenso. Seit Win10 sind alle PC die Ich selber nutze oder Kunden oder VHS oder wo auch immer nur noch mit dem Defender am Start. Alle PC die mit Trojanern oder Viren etc seit 2015 zu mir kamen waren alle mit einem Schlangenöl ausgestattet. Einige PC mit Problemen war auf Schlangenöl zurück zu führen. Für mich ganz klar unnötig solche Programme zu installieren. Es mag Szenarien geben wo man zusätzliche Software nutzen sollte. Für mich bawr reicht der Defender mehr als aus.

Viel wichtiger ist ja das Verhalten am PC. Dazu noch Backup, Backup Backup! Alle offline und verteilt.

MfG
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
dann darfst du eben nicht den Windows Defender verwenden. Ist ja ein NSA Unternehmen...
Seit wann ist der Defnder eine Firma? Und dann noch von der NSA?
Novasun schrieb:
Ich bin noch immer bei Avira - aber nur weil ich weiß wie ich die Werbeschleuder zum Schweigen bringe. Ich werde mir demnächst aber ne Lösung aus Finnland ansehen.
Warum sich das dann überhaupt installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Zurück
Oben