News Sonntagsfrage: JEDEC, XMP-Profil oder doch lieber echtes Overclocking?

Zur Zeit per Hand, weil nach einem Biosupdate XMP nicht mehr Fehlerfrei läuft, leider.

mfg
 
ssh schrieb:
Musst dir nur die Kommentare ansehen, die so einen Schwachsinn auch noch verteidigen. Aber jeder wie er will und kann und was die Zeit einem wert oder unwert zu sein scheint.
Na gut, dass niemand gezwungen wird, seinen RAM zu übertakten. Ist doch schon, wenn unterschiedliche Menschen unterschiedliche Hobbies oder Ansprüche haben.
 
gunmarine schrieb:
achso min fps in valorant von 200 auf 300 angehoben sind nurn paar fps? copy um fast 50% erhöht und bei mir hat es sich in meinem hauptspiel direkt in min fps bemerkbar gemacht...
Copy und Valorant sind nur eine "Anwendung" und ein Spiel von vielen, klar kann man den Speicher darauf optimieren, doch wenn bei den "normalen" Anwendungen wie Spielen nur 5 bis 10 % mehr drin ist, dann lohnt sich das oft nicht wirklich. Bei mir zumindest nicht, wenn dabei der Speicher deutlich heißer wird, was dann Hitzestau im Hochsommer fördert (oder lautere Lüfter).

Teste daher mal mit 10 Spielen (nicht nur so einfache Shotter wie Valorant, wo es sowieso unerheblich ist ob man 200, 300 oder 500 FPS min hat) und 5 Anwendungen (7-Zip, Handbrake, etc.), interessiert mich, wie hoch der Gewinn netto tatsächlich ist.
 
Wurde doch ausführlich gemacht von snakeeyes und co, bei Intel sind die zuwächse oft bei 20-30%, in einzelfällen mehr, gerade die min fps knallen in die höhe bei cpu lastigen titeln. Und oft reichts aus nen Lüfter vor den RAM zu basteln, meiner steht einfach auf der gpu…dein ryzen skaliert halt nicht so krass wie die intels mit dem ram, aber wuch ein ryzen holt mehr als 10% mit bdies und angepassten subs raus, daher ist deine aussage quatsch…such doch einfach mal nach dem userartikel wo es um ram oc beim ryzen und intel ging
 
Ned Flanders schrieb:
In den meisten solcher Fälle stecken die Module dann in den falschen Slots, oder ein Bios aus den ersten Tagen ist am laufen.
Das war ein recht übliches Problem mit dem X370 Prime Pro, vor allem mit den "damals" neueren Bios Versionen, hab meinen 1800X gekauft kurz bevor die nächsten Ryzen raus kamen, hatte also keine der ganz alten Versionen.
Der Mainboardthread auf Hardwareluxx war da äußerst informativ, vor allem in Bezug darauf mit welcher Bios Version was möglich ist. Nach tagelangen systematischen händischen durchtesten verschiedenster Einstellungen sind mir dort die "Stilt" safe und fast settings über den Weg gelaufen (besser als alles was ich bis zu dem Punkt stabil am laufen hatte), eine Mischung aus beidem läuft auch heute noch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Schade, dass Computerbase noch keinen Test für AMD's EXPO gemacht hat. Für Intels XMP gibt es ja einen.

Bei Golem stand in einem Test folgendes:
Ryzen 5 7600X DDR5 EXPO: 81 Watt
Ryzen 7 7700X: 63 Watt

siehe Abbildung unten https://www.golem.de/news/ryzen-5-7600x-im-test-amds-neuer-gamer-chip-2210-168921-2.html

Also ggü. der höheren CPU ein Mehrverbrauch von 20 Watt ca. Weiß jemand, ob das gefixed werden soll seitens AMD? Ist das so in Ordnung?
 
nato44 schrieb:
Also ggü. der höheren CPU ein Mehrverbrauch von 20 Watt
ist wohl ein Feature bei AMD.

Hab das auch auf der AM4 Plattform gesehen - sobald ich über 3200 MHz DDR4 gehe habe ich auch über 15W mehr im IDLE. Deswegen bin ich dann sogar auf anderen RAM umgestiegen.

Super nervig wenn das System einfach mehr zieht für NIX. Denke das wird bei allem was OC ist so sein, oder ?

Also wie schnell ist denn der RAM bei EXPO 81W ? - japp, Übertaktung steht im Text.
 
nato44 schrieb:
Also ggü. der höheren CPU ein Mehrverbrauch von 20 Watt ca. Weiß jemand, ob das gefixed werden soll seitens AMD? Ist das so in Ordnung?
Es ist halt Speicher-OC und die erhöhte Spannung trägt da einen erheblichen Teil bei. DDR5 Speichermodule laufen mit 1,1V das bei Golem getestete Modul mit 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Denke ich auch. Zumindest ein Teil des Budgets wird wohl für hohe Spannung bei hohem Takt der Speichermodule selbst drauf gehen. Eventuell kommt noch "Power Down - disabled" hinzu und die Module laufen eben durchgehend bei vollem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und xexex
Zurück
Oben